Ich hatte mir den Pulse als Scoutsegler für neue Hänge zugelegt und jetzt im Herbst an zwei Tagen eingeflogen. Als Luftschraube hatte ich eine Aeronaut CamCarbon Z 12x8 aufgezogen. Damit zieht der Motor mit vier Zellen 54 Ampere, macht ca. 800 Watt. Mit dem 50A Regler wirds da schon etwas knapp, weshalb ich den Regler vorsorglich gegen einen mit 65A getauscht hatte. Dazu hatte ich alle 6 Servos gegen Digitalservos aus der Grabbelkiste ausgetauscht. Die Servos konnte ich mit Aceton gut aus dem Schaum lösen. Lediglich die rote Farbe mag Aceton nicht und wird angelöst. Alle EPO-Ruderschaniere habe ich vorsorglich mit speziellen Klebesilikon verstärkt. Die werden dadurch zwar schwergängiger, reissen aber nicht mehr ein. Die Digitalservos haben damit kein Problem, den schwachen Serienservos würde ich sowas aber nicht zumuten wollen.
Die Steigleistung ist mit der 12x8 Luftschraube schon enorm und der Flieger geht annähernd senkrecht nach oben. Die Flugeigenschaften fand ich gutmütig und unkritisch. Wird die Fuhre zu langsam, kommt lediglich die Nase runter und das wars dann auch schon. Abkippen über eine Fläche und Trudeln muss bewusst provoziert werden. Kunstflug ohne Motor ist nur schlecht möglich, weil das Modell nach dem Anstechen im Horizontalflug schnell an Geschwindigkeit verliert. Die Querruderwirkung ist nur mäßig, obwohl ich die Klappen mitgenommen hatte. Höhen- und Seitenruder sind dagegen deutlich wirksamer. Leider lassen sich die Klappen nur auf ca. 45 Grad nach unten stellen, weshalb die Bremswirkung hier nicht sehr ausgeprägt ist.
Da es an den beiden Tagen bedeckt war und keine Thermik gab, konnte ich die Gleitleistung des Modells ungestört bewerten. 300 Metern Höhe reichten für ca. 7 Minuten Gleitflug, was ich für ein Schaummodell ganz ordentlich finde. Das Modell lässt sich über die Trimmung auch schneller machen, verliert dann aber deutlich an Gleitwinkel. Den Schwerpunkt hatte ich durch Verschieben des 3000 mAh Flugakkus nach hinten bis an die Kabelöffnung im Auflagebrett zurück verlegt. Das Modell bleibt auch so um die Querachse stabil und neigt bei korrekter Trimmung nicht zum Unterschneiden. Zwecks Verbesserung der Gleitleistung könnte der Schwerpunkt ggf. auch noch weiter nach hinten wandern.
Die beiden 35g-Gewichte im Randbögen hatte ich am zweiten Tag entfernt. In einer Kammer musste ich 10 Gramm wieder einbringen, weil eine Fläche etwas schwerer ist. Einen Unterschied in den Flugeigenschaften durch die fehlenden 60g konnte ich am zweiten Tag nicht feststellen. Die Trägheit um die Längsachse hatte sich nicht gefühlt verändert. Auch die Gleitleistung wurde nicht sichtbar besser.
Was wirklich nervt, ist das fummelige Einsetzen der Flächenverriegelungsschraube. Ich habe das jetzt erst mal durch Unterlegen von dünnen Kunststoffstreifen unter die beiden angeschraubten Verriegelungsstummel in den Flächenwurzeln gelöst. Die Fläche lässt sich jetzt im Rumpf allerdings leicht seitlich verschieben, was mir so auch nicht wirklich gefällt.
Ich denke, der Pulse dürfte sich nächsten Sommer gut als Hangflugscout machen. Vielleicht geht auch ein wenig Rumturnen, wenn die Bedingungen mal nicht so dolle sind...
Kavan hat auf Facebook bekannt gegeben, dass Anfang 2024 eine neue und verbesserte Version des Modells in den Handel kommen soll. Was genau verbessert wurde, stand da aber nicht.