Neues Modell "KAVAN PULSE 2200 ARF PNP 2200 MM"

über die Gabelköpfe muß eine Sicherung, ein dünner Kabelbinder kommt bei mir drüber.

Wegen dem Flattern, ich habe das HR-Servo durch ein Hochwertiges ersetzt, leider war das so extrem verklebt daß ich beim entfernen den Schaum verdellt hatte.
1685001422695.png


Zur Laminierfolie wurde ja schon geantwortet, ich nehme dazu rollen, wird ja nicht schlecht und eh immer teurer. Ich habe 40µ was zu dünn ist, 75µ ist Standard und 125µ ist extrem stabil und dick aber braucht so viel Wärme beim aufbügeln daß es den Schaum drunter verzieht.

Beim Puls hatte ich die dicker 125µ verwendet:
1685001653855.png

Das nehme ich künftig nicht mehr für Tragflächen, für Rumpfunterseite als Landeschutz ist das Optimal.

Sepp
 
Das kann ich nicht sagen, allerdings habe ich es wie auf dem nachfolgenden Bild bei mir umgebaut.
Die Originalanlenkung geht auf jeden Fall überhaupt nicht. Sowas habe ich noch nicht gesehen…
 

Anhänge

  • 20230523_220219.jpeg
    20230523_220219.jpeg
    124,1 KB · Aufrufe: 202
Tatsächlich war die Lenkstange bei mir auch so, ich hatte 3 spezielle Sicherungsringe am Quick Link angefertigt, hat nicht geholfen :-(
Nach dem „Absturz“ durch das Lösen der Steuerstange des Höhenruders war der Schaden letztendlich nicht so groß, die Flap-Scharniere und die des Höhenruders waren alle gerissen, was durch den Einbau herkömmlicher Scharniere repariert werden konnte. Das Höhenruder verbessert sich sofort Mit Ball links und trotz des harten Schlags blieben die Servos, die ich bereits präventiv gegen Hitec-Servos ausgetauscht hatte, intakt. Was mich am meisten überrascht hat, ist, dass sich der Carbonstab durch den Aufprall auf den Boden mehr als 8 Millimeter aus dem Flügel herausbewegt hat! durch vorsichtiges Klopfen mit einem Stahlhammer konnte es wieder an seinen Platz zurückkehren, sonst würden die Flügel nicht mehr passen, der Rumpfschutz unten an der Nase war ebenfalls ziemlich beschädigt und ist bei Kavan nicht einzeln erhältlich, so dass das vorläufig behoben wurde durch Zusammenkleben der verwendbaren Teile am Rumpf. Der Puls fliegt jetzt wieder wie gewohnt und hoffentlich hält er noch eine Weile an, es ist immer noch ein schönes Flugzeug zum Fliegen und ich hoffe, dass es in ein paar Wochen in Gerlitzen auch schön auf der Piste fliegen wird.
20230528_172318.jpg
20230524_210248.jpg
20230520_210135.jpg
20230528_172330.jpg
20230520_155602.jpg
20230518_163213.jpg
 
Hallo Stryker 940,
ich kann dein Problem mit dem Pulse2200 und den verbauten Servos nur bestätigen.
Habe gestern den bei mir seit August 21 gelagerten Baukasten geöffnet und mit dem Aufbau begonnen.
Schon beim Einstellen des Seitenruderservo ohne Gestängeverbindung
auf Mitte und dem dann folgenden links/rechts Lauf hörte man das überspringen der Zahnräder. Ich gehe mit dem Flieger so nicht in die Luft.
Kannst du mir sagen, welche Torcster Servo du dannach verbaut hast und wie du die Billigservos schadlos für das Modell rausgebracht hast?
Grüße Flylacky.
 
Hallo Stryker 940,
ich kann dein Problem mit dem Pulse2200 und den verbauten Servos nur bestätigen.
Habe gestern den bei mir seit August 21 gelagerten Baukasten geöffnet und mit dem Aufbau begonnen.
Schon beim Einstellen des Seitenruderservo ohne Gestängeverbindung
auf Mitte und dem dann folgenden links/rechts Lauf hörte man das überspringen der Zahnräder. Ich gehe mit dem Flieger so nicht in die Luft.
Kannst du mir sagen, welche Torcster Servo du dannach verbaut hast und wie du die Billigservos schadlos für das Modell rausgebracht hast?
Grüße Flylacky.
Die eingeklebten Servos -jedenfalls in den MPX-Modellen - gehen gut raus, wenn man etwas Aceton in die Spalten träufelt. Dann kann man die Servos ohne Beschädigung der Aussparungen herausnehmen.
 
Quote: Die eingeklebten Servos lösen sich – zumindest bei den MPX-Modellen – leicht, wenn man etwas Aceton in die Löcher träufelt. Anschließend können Sie die Servos ausbauen, ohne die Aussparungen zu beschädigen.

Kein Aceton! aber Methylalkohol! Aceton löst jeglichen Schaum auf!
 
Quote: Die eingeklebten Servos lösen sich – zumindest bei den MPX-Modellen – leicht, wenn man etwas Aceton in die Löcher träufelt. Anschließend können Sie die Servos ausbauen, ohne die Aussparungen zu beschädigen.

Kein Aceton! aber Methylalkohol! Aceton löst jeglichen Schaum auf!
Nein das stimmt nicht. Elapor und andere Hartschäume werden nicht aufgelöst. Hab es selbst mehrfach angewendet.
 
Ich hätte mal eine Frage in die versammelte Fachrunde:
Auf der Unterseite der Tragflächen fand ich am Randbogen eine weisse Abdeckung. Neugierig hebelte ich eine ab und fand darunter ein nicht unbeträchtliches Metallgewicht (siehe Foto).
Hat jemand eine Idee, welchem Zweck ein Zusatzgewicht im Randbogen dienlich sein könnte? Mir fällt nur ein, dass sich durch das Zusatzgewicht die Trägheit um die Rollachse erhöht, was den Flieger stabiler um diese Achse machen soll.
Wie hier im Forum mehrfach berichtet wurde, soll das Fluggerät sich aber ohnehin etwas gemächlich in Rollachse bewegen. Möglicherweise wird das durch Entfernen der Gewichte besser!?
Generell missfällt mir es, einen Segler mit unnötigem Gewicht durch die Landschaft zu fliegen...

Gruß Ingo
 

Anhänge

  • 20231025_113654.jpg
    20231025_113654.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 66
Hallo Stryker 940,
ich kann dein Problem mit dem Pulse2200 und den verbauten Servos nur bestätigen.
Habe gestern den bei mir seit August 21 gelagerten Baukasten geöffnet und mit dem Aufbau begonnen.
Schon beim Einstellen des Seitenruderservo ohne Gestängeverbindung
auf Mitte und dem dann folgenden links/rechts Lauf hörte man das überspringen der Zahnräder. Ich gehe mit dem Flieger so nicht in die Luft.
Kannst du mir sagen, welche Torcster Servo du dannach verbaut hast und wie du die Billigservos schadlos für das Modell rausgebracht hast?
Grüße Flylacky.
Siehe Beitrag 82
 
Hallo Leute!
Vielleich habe ich es übersehen, aber hat jemand von euch den Pulse schon mit 3S geflogen? Wenn ja , welche LS wäre empfehlenswert. Habe meinen erst dieser Tage bekommen und besitze jede Menge 3S Akkus zB. 4000mA u.d.gl... Der SP würde damit auch gut passen. Ich brauche keine Rakete. Es soll eine "Absaufversicherung und Starthilfe" für den Hangflug sein. Ich habe vorerst eine Aeronaut 14x6 montiert. Noch nicht getestet. Was wäre die größte LS um die 50A nicht zu überschreiten? Für Empfehlungen wäre ich sehr Dankbar. LG Peter
 
Mit nur 6 Zoll Steigung kommst Du mit dem Serienmotor wohl nicht weg. eCalc ermittelt mit einem vergleichbaren 3648-Motor vom Lindinger bei 3S eine Pitch-Geschwindigkeit von nur knapp 60 Km/h, gerechnet für eine 14x6-Luftschraube. Kavan liefert das Modell mit einer Luftschraube mit 8 Zoll Steigung bei 4S aus. Daher müsstest Du die Steigung beim Betrieb des Serienmotors mit 3S deutlich steigern, um eine ausreichende Pitchgeschwindigkeit zu erreichen.
Eine 14x10 Luftschraube ergibt dann 40A Strom und liefert ca. 90 Km/h Pitchgeschwindigkeit. 14x8 ginge auch. Am besten einfach mal mit eCalc für einen vergleichbaren Motor durchrechnen und aussuchen, was Dir gefällt: eCalc für Robbe & Joker Motoren
 
Ich hab beim Ausprobieren des Links auf eCalc gesehen, dass der beim Aufruf aus dem Forum nicht funktioniert. Der Aufruf von unbeschränkte Aufruf von eCalc für Robbe-Motoren funktioniert nur, wenn man den aus der Lindinger-Website für einen Robbe- oder Joker-Motor aufruft. 😉
 
Ich hätte mal eine Frage in die versammelte Fachrunde:
Auf der Unterseite der Tragflächen fand ich am Randbogen eine weisse Abdeckung. Neugierig hebelte ich eine ab und fand darunter ein nicht unbeträchtliches Metallgewicht (siehe Foto).
Hat jemand eine Idee, welchem Zweck ein Zusatzgewicht im Randbogen dienlich sein könnte? Mir fällt nur ein, dass sich durch das Zusatzgewicht die Trägheit um die Rollachse erhöht, was den Flieger stabiler um diese Achse machen soll.
Wie hier im Forum mehrfach berichtet wurde, soll das Fluggerät sich aber ohnehin etwas gemächlich in Rollachse bewegen. Möglicherweise wird das durch Entfernen der Gewichte besser!?
Generell missfällt mir es, einen Segler mit unnötigem Gewicht durch die Landschaft zu fliegen...

Gruß Ingo
Ganz deiner Meinung. Ich habe mit Staunen die Gewichter entdeckt. Jeweils knapp 35g. Ich kann beim besten Willen keinen Grund erkennen, wozu das gut sein soll. Sind schon weg. Grüße Peter
 
Mit nur 6 Zoll Steigung kommst Du mit dem Serienmotor wohl nicht weg. eCalc ermittelt mit einem vergleichbaren 3648-Motor vom Lindinger bei 3S eine Pitch-Geschwindigkeit von nur knapp 60 Km/h, gerechnet für eine 14x6-Luftschraube. Kavan liefert das Modell mit einer Luftschraube mit 8 Zoll Steigung bei 4S aus. Daher müsstest Du die Steigung beim Betrieb des Serienmotors mit 3S deutlich steigern, um eine ausreichende Pitchgeschwindigkeit zu erreichen.
Eine 14x10 Luftschraube ergibt dann 40A Strom und liefert ca. 90 Km/h Pitchgeschwindigkeit. 14x8 ginge auch. Am besten einfach mal mit eCalc für einen vergleichbaren Motor durchrechnen und aussuchen, was Dir gefällt: eCalc für Robbe & Joker Motoren
In meiner Fundgrube war noch eine 14x8 :) und die ist auch schon drauf!
 
Ich hatte mir den Pulse als Scoutsegler für neue Hänge zugelegt und jetzt im Herbst an zwei Tagen eingeflogen. Als Luftschraube hatte ich eine Aeronaut CamCarbon Z 12x8 aufgezogen. Damit zieht der Motor mit vier Zellen 54 Ampere, macht ca. 800 Watt. Mit dem 50A Regler wirds da schon etwas knapp, weshalb ich den Regler vorsorglich gegen einen mit 65A getauscht hatte. Dazu hatte ich alle 6 Servos gegen Digitalservos aus der Grabbelkiste ausgetauscht. Die Servos konnte ich mit Aceton gut aus dem Schaum lösen. Lediglich die rote Farbe mag Aceton nicht und wird angelöst. Alle EPO-Ruderschaniere habe ich vorsorglich mit speziellen Klebesilikon verstärkt. Die werden dadurch zwar schwergängiger, reissen aber nicht mehr ein. Die Digitalservos haben damit kein Problem, den schwachen Serienservos würde ich sowas aber nicht zumuten wollen.

Die Steigleistung ist mit der 12x8 Luftschraube schon enorm und der Flieger geht annähernd senkrecht nach oben. Die Flugeigenschaften fand ich gutmütig und unkritisch. Wird die Fuhre zu langsam, kommt lediglich die Nase runter und das wars dann auch schon. Abkippen über eine Fläche und Trudeln muss bewusst provoziert werden. Kunstflug ohne Motor ist nur schlecht möglich, weil das Modell nach dem Anstechen im Horizontalflug schnell an Geschwindigkeit verliert. Die Querruderwirkung ist nur mäßig, obwohl ich die Klappen mitgenommen hatte. Höhen- und Seitenruder sind dagegen deutlich wirksamer. Leider lassen sich die Klappen nur auf ca. 45 Grad nach unten stellen, weshalb die Bremswirkung hier nicht sehr ausgeprägt ist.

Da es an den beiden Tagen bedeckt war und keine Thermik gab, konnte ich die Gleitleistung des Modells ungestört bewerten. 300 Metern Höhe reichten für ca. 7 Minuten Gleitflug, was ich für ein Schaummodell ganz ordentlich finde. Das Modell lässt sich über die Trimmung auch schneller machen, verliert dann aber deutlich an Gleitwinkel. Den Schwerpunkt hatte ich durch Verschieben des 3000 mAh Flugakkus nach hinten bis an die Kabelöffnung im Auflagebrett zurück verlegt. Das Modell bleibt auch so um die Querachse stabil und neigt bei korrekter Trimmung nicht zum Unterschneiden. Zwecks Verbesserung der Gleitleistung könnte der Schwerpunkt ggf. auch noch weiter nach hinten wandern.

Die beiden 35g-Gewichte im Randbögen hatte ich am zweiten Tag entfernt. In einer Kammer musste ich 10 Gramm wieder einbringen, weil eine Fläche etwas schwerer ist. Einen Unterschied in den Flugeigenschaften durch die fehlenden 60g konnte ich am zweiten Tag nicht feststellen. Die Trägheit um die Längsachse hatte sich nicht gefühlt verändert. Auch die Gleitleistung wurde nicht sichtbar besser.

Was wirklich nervt, ist das fummelige Einsetzen der Flächenverriegelungsschraube. Ich habe das jetzt erst mal durch Unterlegen von dünnen Kunststoffstreifen unter die beiden angeschraubten Verriegelungsstummel in den Flächenwurzeln gelöst. Die Fläche lässt sich jetzt im Rumpf allerdings leicht seitlich verschieben, was mir so auch nicht wirklich gefällt.

Ich denke, der Pulse dürfte sich nächsten Sommer gut als Hangflugscout machen. Vielleicht geht auch ein wenig Rumturnen, wenn die Bedingungen mal nicht so dolle sind...

Kavan hat auf Facebook bekannt gegeben, dass Anfang 2024 eine neue und verbesserte Version des Modells in den Handel kommen soll. Was genau verbessert wurde, stand da aber nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten