Neues Modell "KAVAN PULSE 2200 ARF PNP 2200 MM"

So, nochmal ein kleines Update.
Aus dem Urlaub zurück und mich des Problems mit den defekten Servos angenommen.
Das Seitenruderservo hat einen Getriebeschaden und ist von mir gewechselt worden,.
Bei dem Höhenruderservo muss ich etwas Abbitte leisten. Das Servo war nicht defekt sondern die Werksseitige Steckerverbindung des Verlängerungskabel auseinandergezogen. Daran gezogen habe ich nicht, evtl unbewusst. Warum die nicht gegen auseinanderziehen gesichert waren weiß ich nicht.
Somit ist nur ein Servo im Eimer gewesen. Ich habe allerdings die Steckverbindungen mit Schhrumpfschlauch gesichert, damit sowas nicht nochmal vorkommt.
Ich habe beide Servos mit Uhu Por eingeklebt, das hat allerdings garnicht geklebt. Darufhin ist mir aufgefallen, das diese Werkseitig mit Silikon o.ä eingeklebt waren und das Uhu Por daran nicht hält.
Also kurzer Hand mit PU Schaum eingeklebt, Hält Bombe :-)

Bei der beimischung der Klappen zu quer hab ich allerdings noch eine Frage, wieviel Ausschlag mischt ihr nach oben bei? da ein Ausschlag nach oben ja wieder den Ausschlag nach unten verringert und die Klappenwirkung schlechter wird.
 

OE-0485

User
Hallo !
Höhenrudersteckverbindung ? dachte das Kabel vom Servo geht bis Stecker zum Empfänger durch - ist das Kabel irgendwo geteilt ? Lg hans
 

Plemo

User
Hab den auch mal mal probiert :)

Ich habe mir den Pulse auch für Testzwecke zukommen lassen.
ich wollte ihn im direktvergleich mit dem FunRay fliegen.
Beim Zusammenbau haben ich die Y-Kabel direkt entefrnt und die Querruder und Wölbklappen einzen angesteuert.
Nicht nur wegen Butterfly.
Direkt auch die Gabeklköpfe ganz innen in die Ruderhörner eineghängt weil mir die Ausschläge schon optisch viel zu gering waren.
Das fliegt mit 4S 3000mAh sehr gut. Die Rollrate ist wenn man die WK mitnimmt ok. Die Ruder sind auch leider zu klein für meinen geschmackt.
sie könnten defintiv tiefer sein und die Querruder dann auch weiter zum Radnbogen geführt werden.
Das lassen die Formen aber leider nicht mehr zu.

Im direkten Verglich ist der Funray, den ich mit 4S 2400mAh fliege nicht nur wegen seiner etwas kleineren Größe deutlich agiler.
Die in der RTF Version eingebauten Servos sind echt zu klein, schwach und langsam wie Zeitlupe. Die werden bei nächster Gelegenheit gegen etwas gutes ausgetauscht.

Im Messer bleibt der Pulse besser als der Funray. Fliegt man auf dem Rücken und will das Modell mittels Tiefe hoch drücken. ist das nur mit viel Zeit, Geduld und Spucke möglich. Da fehlt neben der Tieferuderwirkung auch der Durchzug. Das Modell könnte für den Segelflug gut 500 - 700 Gramm mehr gebrauchen. Dann wird aber die Festigkeit der Tragflächen, speziell die Verbindung zu schwach und der eingebaute Antrieb wird da auch an seine Grenzen stoßen.

Ich werde das Modell auf jeden Fall behalten denn es macht schon Spass und ist ein guter Trainer für Hang Kunsflug.
Den Funray behalte auch aber auch. Hier ist zwar auch zu wenig durchzug, 4 Loops hintereinander ohne Antrieb sidn fast nicht drin, aber etwas mehr als der Pulse hat er schon.

FAZIT: Fürs Geld echt ein spassiges Gerät. Auch als Tester für frisch entteckte Hänge gut zu gebauchen.

Ach so, die Arretierung der Tragflächen am Rumpf mittels mega Flügelschraube finde ich etwas sehr pragmatisch.
Da sind echt gute Verbindungslösungen am Start aber diese Schraube an der man sich nen Wolf kurbelt, ...mmmh.

Der Fundray ist in seinen Detail-Lüsungen echt durchtachter. Allein die Nasenleiste aus Kunsstoff hällt das Modell lange optisch fein.

Aber der Preis macht due Musik. Beide Modell sind meiner Ansicht nach ihr Geld wert.
Wer wenigfer ausgeben möchte nimmt dann halt den Pulse.
Wieviel dabei vom Funray abgeschaut wurde, z.B. das Tragflächenprofil lassen wir mal außen vor.

IMG_4751.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

wst

User
hab die originale Luftschraube ( 11x8) gegen 12x9,5 ausgetauscht. Zieht ziemlich genau 50 Ampere und die Steigleistung ist deutlich besser

Hi,

"gegen 12x9,5 ausgetauscht" von welcher Marke ?

Heute hat sich das zweite Servo verabschiedet. Fastabsturz, da das Höhenruderservo nicht mehr ging
Wo hattest du den Schwerpunkt bei dem Ausfall des Höhenruderservos ?

PS: Habe inzwischen auch schon mehrere Flüge gemacht, mit Servos bisher keine Probleme....
Schwerpunkt nun bei 90-91mm und auch die Gabelköpfe ( außer Höhe ) ganz innen in die Ruderhörner eingehängt,
bis auf Höhe alles auf Vollausschläge. Funray ist es keiner ( wobei der Pulse im Messerflug sogar besser geht ) , aber ich bin für den Preis voll und ganz zufrieden und werde ihn demnächst mal am Hang versuchen.

@Chrilli: hast du inzwischen schon ein paar Flüge, wie im Post #2 angekündigt, machen können ?
Lg
Werner
 
Luftschraube ist eine Cam Carbon. Die Plastik Luftschrauben schmeissen ich bei jedem Modell sofort weg, nachdem sich meine Staufenbiel Cheetah in der Luft zerlegt hat. Ein Blatt lag an der Absturzstelle, das andere hing noch am Motor und ist 50 Meter weiter geflogen.

Schwerpunkt ist unverändert auf 90 mm. Akku 4 s 2650 von sls
 
Hallo zusammen, hat schon Mal jemand das Modell von oben etwas Fahrt gegeben? Wenn er etwas schneller von oben kommt sind die Querruder quasi nicht mehr vorhanden sprich die Wirkung. Es hatten sich mehrere Vereinskameraden für das Modell interessiert und ich hatte gestern auch einen mit meinem fliegen lassen, er war entsetzt wegen dem Querruder. Er hatte genau das gleiche beobachtet wie ich, das Modell dreht sich weg bei hoher Fahrt und das lässt sich nicht mehr mit dem Querruder beheben nur durch Ziehen des Höhenruder. Wir haben dann festgestellt das sich die ganze Fläche verwindet und so nicht fliegbar ist als KUNSTFLUGSEGLER! Der Preis hin oder her aber das ist einfach eine Fehlkonstruktion und das erste Servo war auch schon beim Programmieren kaputt. LG
 
Kann ich so bestätigen. War auch mehrfach mein Eindruck, dass die Querruder beim anstechen nicht oder nur kaum funktionieren. Wenn ich ziehe und Fährt rausnehme geht's wieder. Es scheint, als ob die nicht stark genug sind. Das erste Servo war auch schon nach einem Tag defekt. Vom Lieferanten bis heute keine Antwort.
 
Hallo zusammen, hat schon Mal jemand das Modell von oben etwas Fahrt gegeben? Wenn er etwas schneller von oben kommt sind die Querruder quasi nicht mehr vorhanden sprich die Wirkung. Es hatten sich mehrere Vereinskameraden für das Modell interessiert und ich hatte gestern auch einen mit meinem fliegen lassen, er war entsetzt wegen dem Querruder. Er hatte genau das gleiche beobachtet wie ich, das Modell dreht sich weg bei hoher Fahrt und das lässt sich nicht mehr mit dem Querruder beheben nur durch Ziehen des Höhenruder. Wir haben dann festgestellt das sich die ganze Fläche verwindet und so nicht fliegbar ist als KUNSTFLUGSEGLER! Der Preis hin oder her aber das ist einfach eine Fehlkonstruktion und das erste Servo war auch schon beim Programmieren kaputt. LG
Hast du die Querruder anlenkungen umgehängt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Plemo

User
Ich kann das nicht bestätigen. Ablasser aus ca. 300 Meter senkrecht mit 3 - 4 Rollen senkrecht, kein Problem.
oder Ablasser, in vollspeed ziehen, dann 90° rollen und schön Messerflug mit viel Seite, daß der Rumpf schön 30° gegen die Strömung steht.
Das geht wirklich gut.
Gut, wie schon erwähnt, die Servos haben wenig Kraft. Aber sie wirken dafür echt ok.
ich habe aber nach dem ersten Flug sofort die Gestänge am Ruder ins innerste Loch gestezt um größere Auschläge zu bekommen.
Ohne das war mir alles zu sehr Zeitlupe.
 
  • Like
Reaktionen: wst

wst

User
@ Plemo das kann ich so voll und ganz bestätigen !
Er macht eigentlich alles mit was auch mit dem Funray möglich ist, vielleicht nur etwas träger, gleitet aber
mMn sogar etwas besser als der Funray. Ich bin mit beiden Modellen voll und ganz zufrieden.

Dann haben sie ja noch weniger Kraft 🤔🤔

Stimmt, zeigt aber auch das die Servos anscheinend generell ausreichend dimensioniert sind.
Und wenn man sie nicht manuell bewegt werden oder einen Stoß bekommen ( meistens durch Transport )
sind sie wahrscheinlich nicht so schnell defekt.

PS: wer hier von einer Fehlkonstruktion spricht hat mMn überhaupt keine Ahnung ( also noch weniger wie ich :D ) und wer hier sich um den Preis einen Kunstflugsegler a fridayfly oder SGComposite etc. erwartet, glaubt wahrscheinlich auch noch an den Weihnachtsmann😲

Schönen Sonntag
Werner
 

Plemo

User
Dann haben sie ja noch weniger Kraft 🤔🤔
Das stimmt natürlich. weniger Kraft haben sie aber effizientere Auschläge. Ich kann nur sagen wie es sich bei mir verhält.
Und wie gesagt, die Servos sind schwach aber reichen für das was ich beschreibe. ich weiß nicht ob die ESCS evtl. unterchschiedliche Spannungen ausgeben. Ich hatte einen der ersten Auflage.
Du kannst ja hier nochmal lesen:
Da habe ich eigentlich alles was das Modell kann und nicht kann mal kurz zusammengefasst.
 
Interessant, wie unterschiedlich die Erfahrungen sind. Ich gebe meine Meinung nach bestem Wissen ab, da ich noch nicht solange fliege ist's bestimmt nicht so aussagekräftig wie vom Henning.
@ Henni g, ich komme gerne Mal Rum und du versuchst es. Ich brauche eh noch was in 2,5 aus Kohle 😂
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten