Neues Präsidium DMFV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Flugass

User gesperrt
Wen meinst Du mit "Gremium"? Das DMFV Präsidium besteht ausschließlich aus ehrenamtlich Tätigen
Präsidium - Deutscher Modellflieger Verband e.V. (dmfv.aero)
Da gibt es keine Auszahlungen, erst recht nicht nach Ausscheiden.

Dann wären nicht ich glaube es waren ca. 39.000€ als Rentenabfindung gezahlt worden für vorzeitiges Ausscheiden aus dem DMFV!
Und genau diese Spekulationen wer, warum, weshalb, - genau das ist was ich meine das alles nicht transparent ist, Nachfragen unzureichend oder ausflüchtend beantwortet wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:

sevenupi

User
Dann wären nicht ich glaube es waren ca. 39.000€ als Rentenabfindung gezahlt worden für vorzeitiges Ausscheiden aus dem DMFV!
Und genau diese Spekulationen wer, warum, weshalb, - genau das ist was ich meine das alles nicht transparent ist, Nachfragen unzureichend oder ausflüchtend beantwortet wurden.
Das habe ich gemeint 👍
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dann wären nicht ich glaube es waren ca. 39.000€ als Rentenabfindung gezahlt worden für vorzeitiges Ausscheiden aus dem DMFV!

Der Unterschied zwischen gewählten ehrenamtlichen Mitgliedern eines Gremiums und Mitarbeitern mit Arbeitsverträgen ist bekannt?
 

Flugass

User gesperrt
^^ ja ich bin selbst Unternehmer. Aber nochmals. Wir würden uns nicht darüber spekulieren wenn eine transparente Auskunft dazu gekommen wäre, selbst auf Nachfrage eines Teilnehmers nicht wirklich.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Dann solltest Du wissen, das arbeitsvertraglichen Regelungen Individualverträge sind. Dazu gehören auch Abfindungsregelungen.
Das heißt im konkreten Fall, es geht uns nichts an.
Die Summe wurde im Rechenschaftsbericht genannt und bezeichnet. Der Rest ist Sache der Vertragsparteien.

Unter diesen Gesichtspunkten war die gegebene Antwort auf der JHV aus meiner Sicht korrekt.

Da kann man spekulieren was man will. Man muss dabei nur aufpassen keine Gerüchte in die Welt zu setzen. ;)
 
Richtig!
Nicht ein Ehrenamtsträger ist ausgeschieden und hat eine Abfindung erhalten. Es war ein Mitarbeiter der Geschäftsstelle, der eine arbeitsrechtliche Abfindung vertraglich geregelt hatte und hierfür wurde diese Summe gezahlt. Das wurde auch so erwähnt bzw. klargestellt.
Aber ich muss sagen, auch mir waren die Ausführungen viel zu dürftig - anstelle Zahlen vorzulesen, die jeder auf der Folie selber sehen kann wäre es wichtiger, manche Bereiche näher zu erläutern - aber wie ich schon sagte: Das war vielleicht auch der Grund oder die Quittung für die Wahl eines neuen Kassiers.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Kam ja auch mit dem einen Kommentar bezüglich der Steuerberatunsgkosten rüber. Unnötige Unklarheit, es gibt Kostensätze die werden vom Steuerberater berechnet. Fertig. Hätte, wie im Statement erwähnt, einfach nur gesagt werden müssen. So ist das auch mit der vermutlichen Abfindung. Klare Aussage, wir mußten oder wollten eine Abfindung zahlen, der Rest ist rechtlich Privatsache. Aber: Wir haben es bei den Ehrenamtsträgern selten um Businessprofis zu tun, wer es besser kann und dazu gehört auch die Fähigkeit hat dies zu vermitteln, kann ja kandidieren.
 
Nun, ein "Businessprofi" hatte ja kandidiert, zumindest erzählte er den Versammlungsteilnehmern, dass er "das Zeug zum Kassier" hätte. Gewählt wurde er aber am Ende auch nicht. Mal sehen, wie der Kassenbericht nächstes Jahr vorgetragen wird.
 
Guten Morgen !

Nachdem ich Eure Texte mitgelesen hatte und einige Tage vergehen lassen wollte, schreibe ich mal nach fast einer Woche meine Gedanken zu der JHV unseres DMFV und Euren Schreiben hier im Forum.

Vorweg: Auch ich fand es sehr gut gemacht und würde mich freuen, wenn das Präsidium es weiterhin so plant.

Ehrenamt

Es wird oft so getan, als wenn ein Ehrenamt immer ein riesengroßes Opfer des Inhabers bedeutet. Das muss nicht sein, es kann sehr interessant sein und wird in anderer Weise auch mehr oder weniger honoriert. Ich gönne es denen.

Präsident

Leider war mir der Denkzettel wegen des üblen Verhalten des Präsidenten in meinem Fall zu klein. Er hatte eine Grenze überschritten und mir und auch unserem Verband in meinen Augen einen Schaden zugefügt. Bis zur nächsten Wahl dauert es leider noch drei lange Jahre.

Vizepräsident

Der Wechsel im Amt des Vizepräsidenten war mein wichtigstes Anliegen, das hat geklappt. Die Arbeit dafür hat sich gelohnt. Danke für die Hilfe.

Schatzmeister

Da er zur Zeit meines versuchten Ausschlusses auch Mitglied des Präsidiums war, konnte ich ihm nicht meine Stimme geben. Meine Entscheidung dazu war das Alter des Neugewählten. Eine Verjüngung des Präsidiums tat Not und ist erreicht.

Fragen vorher und in der JHV

Eure Bedenken bei dem Kassenbericht teile ich, aber zusätzlich noch aus einem von Euch übersehenen ganz anderen Grund. Neben einer Frage zum Kassenbericht erklärte der Moderator, dass eine weitere Frage passend dazu vorläge und stellte die sofort auch in voller Länge wie folgt:

Folgende Frage hatte ich im Schreiben vom 15.02.2021 zur JHV gestellt:

Eine weitere Frage beschäftigt mich.

Der MFC hatte gar nicht so viel Geld, um Gerichts- und Anwaltskosten für 3 Unterlassungserklärungen, 3 Abmahnungen, mehrere Gerichtsverhandlungen und den umfangreichen mindestens zweistündigen Auftritt des Anwaltes auf der Jahreshauptversammlung 2019 zu bezahlen. Ebenso nicht gratis dürfte der Auftritt einer Datenschutzexpertin/Juristin in der gleichen JHV nicht gewesen sein.

Und mir stellt sich nun die Frage:

Hat möglicherweise ein „MFC-Lobbyist“ dafür gesorgt, dass im Rahmen von Versicherungsleistungen oder ähnlichen Möglichkeiten unser DMFV hilfreich dem MFC unter die Arme gegriffen hat ? Kann man das mit ruhigem Gewissen ausschließen ? ? ?

Es wäre gut, wenn der Schatzmeister in seinem Bericht hierzu eine Aussage macht.

In dem Bericht des Schatzmeisters hatte ich nichts davon gehört, ein klarer Satz dazu würde mir reichen, auch wenn der nur lautet: Dazu möchte ich nichts sagen.


Die erste Frage wurde beantwortet, meine 2. Frage leider nicht, da ging man locker kommentarlos drüber weg. Ich habe nicht nachgefragt und bis heute artig auf die versprochene Antwort gewartet, leider bisher vergebens.

Hier wäre jetzt Misstrauen wichtiger, wie bei den 39.000 Euronen. Es entsteht bei mir jetzt zum 2. Mal der Eindruck, dass man nicht eingestehen wollte, dass unser Verband die vorsätzlich verschuldeten völlig unnötigen Kosten eines bestimmten Mitgliedsvereins mitträgt. Bei der nachgewiesenen Verfilzung zwischen MFC und DMFV würde ich das nicht völlig ausschließen.

Das uns die mir aus dem Arbeitsleben gut bekannten Handlungen in Bezug auf die 39.000 nichts angehen, das sehe ich etwas anders. Immerhin sind wir 87.794 Arbeitgeber. 😉

Top 20

Als bei den ersten Zahlen bei den Stimmabgaben die nur ca. 350 Teilnehmer deutlich wurden, war mir klar, dass überwiegend nur Vorstandsmitglieder anwesend sind. Da war mir auch klar, dass mein TOP keine Mehrheit findet. Das aus der Erinnerung nur ? 40 ? dafür waren, fand ich recht wenig. Hier haben die Gegner aus Angst vor möglicherweise etwas mehr Arbeit in meinen Augen Ihren Vereinsmitgliedern einen schlechten Dienst erwiesen.

Die hätten doch die gesamte Problematik erkennen können, besonders die 2 von 3-Geschichte ist fast eine Diktatur. Und weiter können 2 von 3 Präsidiumsmitglieder Hobbykollegen ablehnen und es gibt weiterhin keine Verpflichtung zu Rücksprachen usw. Alles das bleibt jetzt dem Präsidium zum fast grenzenlosen Machterhalt über uns. Die Gegner hätten vorher auch darüber nachdenken können und einen anderen Vorschlag machen können. Ich setzte den Text von meiner Begründung hier noch mal rein und würde mich freuen, wenn das zum Thema der nächsten JHV wird.

Gerade weil der Justiziar noch erwähnte, dass ich als gerichtlich anerkanntes Einzelmitglied davon ja nicht betroffen wäre und ich es wohl für Andere machen würde, hätte doch zu mehr Nachdenken führen müssen.

Dazu kommt noch, dass durch die Sperrung des Themas „DMFV JHV 2021“ zwei weitere dem Moderator bekannten Schreiben nicht mehr gelesen werden konnten. Es wurde auch darum gebeten, keine Ersatzthemen zu eröffnen.

Obwohl inzwischen an Rausschmissen :cry: gewöhnt, wollte ich das hier im Forum doch nicht riskieren.

Als guter Demokrat komme ich mit all dem gut klar.

Genießt das Oster-Flugwetter

Peter



Hier nochmal meine Begründung:

Hallo Hobbykollegen !

Vorweg nur kurz zu meiner Motivation zu dem TOP 20.

Nach einem negativen Erlebnis mit meinem Ex-Verein und Austritt legte das DMFV- Präsidium noch nach. Obwohl ich schon vor dem Eintritt in den Ortsverein Einzelmitglied war, hatte mir das Präsidium die Fortführung der Zugehörigkeit als Einzelmitglied nach dem Ausscheiden aus dem Ortsverein ohne Begründung verweigert. Wie einige schon wissen, haben die Amtsgerichte in Borken und Bonn beide erklärt, dass dies rechtswidrig war und ich habe meine Mitgliedschaft hier im Verband zurück.

Ich will nicht, dass es irgendjemand anderem auch so ergeht.

Mein TOP 20 würde eine solche Handlungsweise verhindern. Aber es wird von einigen befürchtet, dass es dadurch zu Mehrarbeit bei Vorständen und beim Verband kommen könnte.

Deshalb hatte ich über andere Lösungen nachgedacht. In Anlehnung an ein anderes Mitglied war eine weitere Idee, dass die Vereine dem ausscheidenden Mitglied mitteilen müssen, dass es einen Antrag stellen muss, um weiterhin Mitglied beim DMFV zu bleiben. Wer als Vereinsmitglied gemeldet war, muss unbedingt ein Anrecht auf Fortführung der Mitgliedschaft als Einzelmitglied haben. Und besonders wichtig ist, dass vor einer eventuellen Ablehnung mit dem Mitglied zwingend ein Gespräch geführt werden muss, um möglicherweise wahrheitswidrig vorgebrachte Gründe, wie es wohl hinter meinem Rücken gewesen sein dürfte, zu prüfen.

Als weiteren Vorschlag hatte ich das Präsidium auch um eine Erklärung gebeten, die ebenfalls mehr Sicherheit für die Vereinsmitglieder bringt. Leider kam kein konstruktiver Austausch darüber zustande, wie man das am besten gestalten könnte, mein Vorschlag ist leider vom Präsidium einstimmig, ich betone, einstimmig abgelehnt worden.

Und das vor dem Hintergrund, dass in unserer Satzung in § 6 unter 4. ein automatischer Wechsel zum Einzelmitglied vorgesehen ist, wenn ein Mitgliedsverein unter 7 Mitglieder sinkt. Das im Rahmen von Gleichbehandlung das in diesem Fall nicht möglich sein soll, dürfte doch kein denkender Mensch verstehen. Sogar das AG Bonn hatte in seiner Urteilsbegründung darauf hingewiesen.

Das Präsidium hat noch nicht einmal einen anderen Vorschlag gemacht. Die wollen also mit uns so weiter machen können, wie bisher. Die befürchtete Mehrarbeit hätte dann eindeutig das Präsidium durch seinen Unwillen verschuldet. Daher steht jetzt der unveränderte Antrag zur Abstimmung.

Wenn ich es richtig deute, müssen nur drei Präsidiumsmitglieder telefonieren, zwei davon gegen dich sein und du bist raus. Und das in einem 90.000 Mitglieder-Verein, das finde ich höflich ausgedrückt, etwas seltsam. Auch hier wäre eine Änderung für die Zukunft sinnvoll.

Wäre ich als Vereinsmitglied angemeldet gewesen, hätte mich kein Gericht auf der Welt retten können. Somit seid ihr Vereinsmitglieder in einer totalen Abhängigkeit vom diesem Präsidium. Deshalb sollten wir gemeinsam dem TOP 20 zu Eurer eigenen Sicherheit zustimmen.

Und jetzt macht Euer Kreuz an der richtigen, der sicheren Stelle.
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo Peter

Ist Dein Anliegen die gesamte JHV in den Punkten die Dich bewegten oder Du initiert hast, noch mal in epischer Breite zu diskutieren?

Sollte ein guter Demokrat Mehrheitsentscheidungen nicht akzeptieren und mit den daraus entstandenen Ergebnissen nach vorne in die Zukunft blicken und arbeiten?

Selbstverständlich kann man es monieren, dass auf der JHV evtl. vorliegende Fragen nicht behandelt wurden. Nur was hätte man in Pre-Internetzeiten getan?
Der Adressat für die Aufklärung, wäre nicht die Öffentlichkeit, sondern die Versammlungsleitung der JHV gewesen.
Daran hat sich im Prinzip nichts geändert.
Alles andere erweckt den Anschein des „Nachtretens“.

Das kann aber auch nicht das Anliegen sein?
Zumal die Antworten der Öffentlichkeit zwangsläufig nur Spekulation sein können.

Präsident

Leider war mir der Denkzettel wegen des üblen Verhalten des Präsidenten in meinem Fall zu klein. Er hatte eine Grenze überschritten und mir und auch unserem Verband in meinen Augen einen Schaden zugefügt. Bis zur nächsten Wahl dauert es leider noch drei lange Jahre.

Ich kann Dir versichern, :rcn: wird in den nächsten drei Jahren nicht die Plattform sein, auf der Du Deine, Dich aus der Vergangenheit betreffenden Angelegenheiten, zwischen Dir und dem DMFV weiter ausbreiten wirst.
Das hat nichts damit zu tun, dass wir in irgendeiner Form mit dem DMFV „verbandelt„ wären.
Irgendwann muss man es auch gut sein lassen können....
 

Malmedy

User
Ich finde, Kritik, auch wenn sie inhaltlich etwas umfänglicher daher kommt, sollte man aushalten, so lange sie nicht unter die Gürtellinie geht. Was ja bei Peter Sarwaitz wirklich nicht der Fall ist. Immerhin "duldet" die Moderation auch seit 2013 und über inzwischen 836 (!) Seiten die Diskussion über den angeblichen Klimaschwindel.

Grüße
Michael
 
Top 20

Als bei den ersten Zahlen bei den Stimmabgaben die nur ca. 350 Teilnehmer deutlich wurden, war mir klar, dass überwiegend nur Vorstandsmitglieder anwesend sind. Da war mir auch klar, dass mein TOP keine Mehrheit findet. Das aus der Erinnerung nur ? 40 ? dafür waren, fand ich recht wenig. Hier haben die Gegner aus Angst vor möglicherweise etwas mehr Arbeit in meinen Augen Ihren Vereinsmitgliedern einen schlechten Dienst erwiesen.
*prust* - danke Peter, selten so gelacht wie eben als ich das gelesen habe.
Dass es dazu andere, mindestens ebenso berechtigte, Ansichten gibt ignorierst du völlig.
Jeder, der deine Sicht nicht teilt liegt halt falsch...bzw. sind nur faul (Angst vor möglicherweise etwas mehr Arbeit...).

Für mich ist dein aktueller Beitrag endgültig mit dem schalen Beigeschmack rein privater Stichelei unter dem Deckmäntelchen "ich tue etwas für euch alle" versehen - denn du machst das einzig und allein für dein Ego. Davon bin ich jetzt gänzlich überzeugt.
 
Moin Claus,

ein großes Übel in unserer Gesellschaft ist es, dass viele Menschen immer versuchen, in Aussagen etwas zu erkennen oder rein zu dichten, was gar nicht aus dem Geschriebenen hervorgeht.

Woraus entnimmst Du z.B., dass ich das alles in epischer Breite erneut diskutieren will, mehr wie ich dazu geschrieben hatte, gibt es dazu nicht zu sagen.

Ich hatte doch geschrieben: Als guter Demokrat komme ich mit all dem gut klar.

Was soll dann Dein Hinweis ? ? ?

Und wegen der nicht beantworteten Frage soll ich nicht hier im Forum schreiben, sondern mich an die Versammlungsleitung wenden. Das kann doch nicht Dein Ernst sein. Sollen das nicht alle Mitglieder wissen ? ? ?

Wer fragwürdige Sachen nicht unter der Decke hält, ist für Dich ein „Nachtreter“ ?

Ich habe auch die Öffentlichkeit nicht um Spekulationen gebeten, sondern nur informiert.

Am Ende habe ich gebeten, doch über den TOP 20 noch mal für die Zukunft nachzudenken. Denn da ist ein Problem bei den Möglichkeiten des Präsidiums, dass man lösen sollte.

Durch Deinen Einwand mit „Geheimhaltungsempfehlungen“ bekommt Dein Begriff „verbandelt“ einen tieferen Sinn. 🤗

Gerade durch solche wenig bedachten Einwände entstehen immer wieder unnötige Diskussionen, deswegen sollten wir das nicht ausweiten.

Wenn nicht weitere solche oder ähnliche Vorwürfe kommen, ist bei mir bei diesem Thema Ende.
 

Roland Schmitt

Vereinsmitglied
Ich sage das ganz offen. Ich habe das Ganze nur am Rande verfolgt, es geht hier zumindest äußerlich, um Mitgliedschaften, Seilschaften und finanzielle Machenschaften usw.. Also ganz normal, so ist das Leben. In Wahrheit aber um verletzte Eitelkeiten, Rechthaberei und Korinthenkakerei auf Kosten anderer. Kindergarten, wir haben größere Probleme.
GANZ EHRLICH: Wenn mich ein Verein oder eine Institution nicht (mehr) möchte, dann packe ich meine Sachen und gehe. Für alles andere wäre mir meine Zeit, Nerven und Geld zu Schade. Alternativen finden sich immer.
Würde mir das dann öfter passieren, das man mich nicht will, würde ich mich vielleicht intensiver mit mehr selber beschäftigen.
 
„Frohen Karfreitag :confused:“ Roland,

ich will Dir bestimmt kein Gespräch aufzwingen, sondern nur darum bitten, dass Du mal über folgendes nachdenkst.

Weil Seilschaften und finanzielle Machenschaften normal im Leben sind, müssen diejenigen, die dagegen rebellieren, eine verletzte Eitelkeit haben und rechthaberische Korinthenkacker sein ? Hallo, wo bin ich hier ?

Auf wessen Kosten eigentlich ?

Und das in einem Land, in dem ab Kindergartenalter bis zum Sterben mit üblem Mobbing und vielen Sauereinen gehandelt wird und Mitmenschen sogar erschlagen werden. Nicht alle Menschen können so damit umgehen, wie ich.

Man denunziert und intrigiert, die Ellenbogengesellschaft setzt sich durch und fördert und befördert sich gegenseitig, so hatte ich vor langer Zeit mal treffend gelesen.

Wenn mich jemand ablehnt, suche ich auch keinen Kontakt mit dem mehr. Wenn die Vertreter einer Organisation/Verband usw. mich nicht mögen, weil ich sie bei Lumpereien erwischt habe, dann flüchte ich im Gegensatz zu Dir nicht, dann versuche ich den Dreck zu beseitigen.

Glaubst Du wirklich, dass der MFC und/oder der DMFV zukünftig nochmal eine solche Aktion startet ? Sie werden gelernt haben.

Also habe ich das Ziel erreicht !

Zu Deinem: Kindergarten, wir haben größere Probleme.

Stimmt !

Diese Weggucker-Mentalität halte ich für eins der größten Probleme in unserer Gesellschaft.

Denk bitte mal drüber nach.

Machet gut und nix kaputt

Peter

Du kannst mir gerne auch direkt antworten, das wäre mir sogar lieber.
 

wst

User
Peter, geh einfach nur fliegen !

Wünsche Frohe Ostern und vor allem eine Bruchfreie Saison
Werner
 

hwf

User
Hallo
Ich habe den Tread gestartet und las bis jetzt nur noch mit. Was jetzt aber abgeht, dafür habe ich ehrlich gesagt keinerlei Verständnis und ist alles andere als ok.
Warum lässt es Peter (habe den Vorgang im anderen Tread immer mitgelesen) nicht einfach gut sein? Das sind doch persönliche Rachefeldzüge. Sonst doch gar nichts mehr. Man hat dem Kind etwas weggenommen, genauso verhält er sich jetzt hier. Er hat seinen in meinen Augen unsinnigen Satzungsänderungsantrag nicht durchbekommen und nun wird nachgetreten. Was soll dieser Mist?
Sein Auftritt bei der JHV war komplett unsachlich , also lass es einfach gut sein.
Ich hatte ein ganz anderes Thema gefragt, das habe ich zur Diskussion gestellt und nicht diesen Mist da.
Schöne Osterfeiertage

Werner
 

airshow

User
[QUOTE="Peter Sarwaitz, post: 11981377, member

Wenn nicht weitere solche oder ähnliche Vorwürfe kommen, ist bei mir bei diesem Thema Ende.
[/QUOTE]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten