Neues Projekt: A5-A Vigilante aus Holz

Vielleicht klarer. Der rote Vierkant in Herberts Skizze bleibt fest in den Lagern, dann brauchst du nur ein Vierkantrohr im HLW, das Du in dein Kohlerohr verklebst. Und mach dir keinen Kopf 8mm Alu sind echt stabil. 😎
 
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank fĂŒr Eure ganzen Tipps.
Ich fange mit den Tailerons auf jeden Fall nochmal komplett von vorne an - nicht wegen der Anlenkung, sondern weil ich dem einen mit der nachgeklebten Beplankung nicht traue (und mein Kleinansatz von nur 10g Harz auch nicht so aushĂ€rtet, wie ich mir das vorstelle). FĂŒr die "normalen" Sachen wie die VerstĂ€rkung der Fahrwerksbrettchen mit Matte nicht weiter schlimm, aber an den Riesenlöffeln von Tailerons mag ich kein Risiko eingehen..
Neue Kerne sind schon geschnitten und ich habe mir nun folgende Teile bestellt:
1. 10mm Carbonstab (rund)
2. Vierkant-Carbonrohr 10 innen, 13 aussen
3. Vierkant Alu 15 aussen 1 Wanddicke (hat hoffentlich innen 13...)
Dann wird der Carbonstab tragende Achse, meine Anlenkung und Klemmung bleibt bei 12mm Rundrohr.
Der Vierkantteil kommt dann auf die Taileronseite.

Aus den alten Tailerons bau ich mir vielleicht noch ein kleines Delta... :D

8mm Alu als Achse ist mir bei dem Teil aber echt zu wenig - 10 Minimum, 12 sind besser (und waren in der ersten drin).
Ich hĂ€ng da hinten 20kg Ditex Servos an die Tailerons - da will ich auch die Anlenkung eher ĂŒberdimensioniert haben.
Mal schauen - beplankt werden die Kerne erst, wenn alles beisammen ist. Gibt ja noch reichlich andere Baustellen an dem Flieger.

Wenn ich's umgesetzt hab, gibts natĂŒrlich ein Bild der Anlenkung (ausser, es wird nichts und ich schĂ€me mich...)

LG
Michael
 
PU Leim (Fermacell) hab ich schon mal probiert. Nehme ich sehr gerne fĂŒr alle Einbauten im Styro. Hat mich fĂŒr die Beplankung aber nicht begeistert, da relativ schwer.
Ich bevorzuge Epoxy, mit (ganz wenig) Schaumtreibmittel. Damit geht es gut in die Styroporen (neues Wort erfunden).

Die schlechte Haftung der Beplankung beim ersten lag an fehlendem Druck. Schief eingelegt oder zuwenige Fliesen draufgestapelt...

LG
Michael
 

65gt

User
Hallo,
PU mit feinem Zahnspachtel auf die Beplankung, einmal mit der
Blumenspritze drĂŒber,pressen. Dann ist der Gewichtsnachteil weg
und durch das befeuchten schÀumt der Kleber gut auf.
Gruß Martin
 
Ich hab fĂŒr die Tailerons jetzt ein Versuchsteil vorbereitet:
IMG_20210211_183424.jpg
Alurohr und Carbon-Vierkantrohr werden auf den 10mm Rundstab aufgeklebt. Das Alu lÀuft in den Kugellagern, der Carbonvierkant greift ins Taileron.
Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Vierkantrohr, das saugend ĂŒber den 13x13 passt und ins Taileron kommt.
Meine letzte Kaufhoffnung ist ein 15x15 mit 1,5mm WandstÀrke - das ist aber noch in der Post. Sonst muss ich den Mist am Ende doch selber wickeln, wobei ich jetzt schon ahne, dass das nicht hinhaut und mit einem Wutanfall in der Tonne landet... :mad:

Das mit dem PU Leim mag ĂŒbrigens fĂŒr "normales" Beplanken ja ok sein. Hier sind aber ĂŒber der Lagerachse jeweils 2 große StĂŒcke 163'er Kohlefaser, die die KrĂ€fte verteilen sollen. Da vertraue ich nur einer sauberen HarztrĂ€nkung - unabhĂ€ngig, ob die LW fest oder abnehmbar werden.

LG
Michael
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
15x15 aussen bei 1.5mm WandstÀrke gibt bei mir innen 12x12, nicht 13x13.
 
Hallo Michael,
also meine Liebetrau Su 27 hat einen 8 mm Vierkant-Alustab in den Kugellagern. Die Tailerons sind bestimmt nicht grĂ¶ĂŸer als deines. (Wurzeltiefe 36cm). Im Taileron ist ein Alu Vierkantrohr, das mit einer Aufdickung, die rund gedreht wurde im Taileron eingeharzt ist.
Habe noch nirgendwo gehört, dass das sich mal aufgelöst hÀtte.

Nur 8x8 wir eine Lotterpassung in deinem 12 mm Lagerinnenring...oder du dickst das mit Buchenscheibchen an den Lagerstellen auf und harzt es rein.
8x8 und 10x10 mit 1mm WandstÀrke gibt es in Alu zu finden. Ist nun auch nich soo schwer!
Bei dem Kohlevierkant wÀre ich kritisch..ob der so viel Torsion aufnehmen kann?

GĂŒsse
Eberhard
 

AnhÀnge

  • D8DC4E42-02A5-4437-8DA5-D9F918725088.jpeg
    D8DC4E42-02A5-4437-8DA5-D9F918725088.jpeg
    365,3 KB · Aufrufe: 130
Hi Eberhard,
ich hab gewonnen - die Tailerons sind fast 40 cm tief und vor allem durch die große Spannweite "Riesenlappen"...
Egal - ich hab jetzt die Teile beieinander:
IMG_20210213_180759.jpg
Das Alurohr 15x15x1 war die Rettung. Da passt der 13x13 Carbonvierkant ziemlich saugend rein. Das einzige, was ich jetzt noch entscheiden muss ist, ob ich als "Kern" der Welle einen 10 mm Carbon- oder eher Alurundstab nehme.
Aber das kann ich spÀter immer noch Àndern - zum Anfang wird's der Carbonstab - der liegt nÀmlich schon da.

Ansonsten ist jetzt der vordere Rumpfteil abgetrennt und die Steckung ĂŒber 4 Rohre funktioniert so gut, da mĂŒssten als Sicherung wahrscheinlich sogar ein oder zwei Magnete reichen.
IMG_20210211_190501.jpg
In den nĂ€chsten Tagen gehts etwas langsamer weiter. Trotz Heizung ist es im Keller zum lĂ€ngeren Basteln einfach zu ungemĂŒtlich kalt.
Und das Harz braucht auch eher 48 statt 24h zum hÀrten.

LG
Michael
 

fly-bert

User
Hallo Michael,
Heizstrahler und nach einer Stunde gehts weiter. NatĂŒrlich nicht bei einer FlĂ€che, aber dem anderen Kleinzeugs.
Nur nicht aufhalten lassen.... :D :D

MfG
Herbert
 
Ja das mit der KĂ€lte musste ich auch feststellen und meiner Harz HĂ€rter Kombination Harz L/EPH161. Die Mumpe war vorn Ars...... und hat nicht gebunden. GlĂŒcklicherweise war es nur die Decke/Cockpit von unten. Platten angefertigt und dann alles zusammen im Wohnzimmer gelagert. Dann geht es auch mit dem Harz.
 
Naja - bei mir kommt der Kram dann halt in den Heizungsraum - da sind immer um die 18°. Fest wird der Kram schon - dauert halt lange...

Ins Wohnzimmer darf ich mit dem Zeug nicht :(. Ich breite mich ja schon ĂŒber den gesamten Keller aus...
 

komar96

User
Naja - bei mir kommt der Kram dann halt in den Heizungsraum - da sind immer um die 18°. Fest wird der Kram schon - dauert halt lange...

Ins Wohnzimmer darf ich mit dem Zeug nicht :(. Ich breite mich ja schon ĂŒber den gesamten Keller aus...
Was die Frauen auch immer haben, wenn man den Platz braucht und es sinnvoll ist......đŸ€Ł
 
Ein bisschen bin ich weitergekommen. Die Taileronlagerung ist soweit fertig.
IMG_20210216_135813.jpg IMG_20210216_135752.jpg
Ausser ĂŒber die Wurzelrippe erfolgt die Krafteinleitung noch ĂŒber großzĂŒgige Kohlelagen (163'er) zwischen Aufnahme und Beplankung. Das hat bei der ersten Vigilante auch einwandfrei funktioniert.
Die Spitze fÀngt ganz allmÀhlich an, nach Jet auszusehen. Die Nase ist "im Druck". Bin mal gespannt, wie die rauskommt. Als Back-up liegt schon der Holzklotz bereit ;)
IMG_20210216_135621.jpg IMG_20210216_135638.jpg
Der Hauptrumpf wartet noch auf die Beplankung. Damit gehts aber erst weiter, wenn ich die FlĂ€chen fertig und die Aufnahme fĂŒr die Steckung im Rumpf drinhabe. solange noch alles offen ist, komme ich wenigstens gut ĂŒberall dran.
IMG_20210216_135654.jpg

LG
Michael
 
Und weiter gehts. Das wichtigste: wir haben Tailerons mit einer spielfreien Steckung der Marke "Panzerbau" :).
Zwar mit 170g / StĂŒck nicht gerade leicht, aber auf jeden Fall superstabil und fĂŒr die GrĂ¶ĂŸe (40 cm an der Wurzelrippe) völlig ok.
IMG_20210217_190332.jpg IMG_20210217_190348.jpg
Danke nochmal an alle fĂŒr Eure Tipps!
Was haben wir noch? Zwei gedruckte Spitzen. Danke an meinen Kumpel Roland fĂŒr's geduldige Ausdrucken :cool:
IMG_20210217_183136.jpg IMG_20210217_183124.jpg
Einmal als Vollkörper (mit geringem FĂŒllgrad) und einmal als Holhkörper mit 1,2mm WandstĂ€rke. Beide in PLA gedruckt mit einem Gewicht von 72g bzw. 61g. Zum Vergleich: der Holzklotz wiegt 140g.
Der Vollkörper kommt zum Einsatz. Schon wegen der KlebeflÀche. Allerdings muss der Drucker nochmal ran. Im CAD sah die Kontur gut aus, in der RealitÀt passt sie noch nicht 100%ig. Die Unterseite ist zu bauchig und zieht zu stark nach oben. Das kann so nicht bleiben, wir bauen ja keine F-111.
IMG_20210217_183051.jpg
Da die Haube auch schon fertig ist und fest aufgeklebt wird, werde ich mich als nÀchstes mit einem einfachen Cockpitausbau beschÀftigen.

Fortsetzung folgt...
LG
Michael
 

oliver23

User
Ich habe meinen Nasenkonus mit Pla gedruckt. 1 mm WandstÀrke. Das kannst du mit langsamen Sekundenkleber, mit Aktivator kleben. Mein Konus wiegt 10 Gramm. 70mm Durchmesser,55 mm hoch
 

AnhÀnge

  • 20210216_123550.jpg
    20210216_123550.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 71
Hi Michael,
mir ist immer noch nicht klar wie du deine streckbaren Tailerons anlenkst.
Verdeckt im Rumpf, zwischen den Kugellagern hast du ja nur Rundmaterial....Hebel kleben oder klemmen? Beides erscheint mir nicht so „betriebssicher“â˜čâ˜č
GrĂŒsse
Eberhard
 
Die Anlenkung wird mit einem Klemmring auf der Achse befestigt. Genau wie bei der Ersten. Funktioniert 100% zuverlÀssig. Im Post #54 weiter vorne im Thread sind Bilder.
Der Vierkant steht jetzt zwar auf jeder Seite ca. 15 cm aus dem Rumpf heraus. Ist aber immer noch praktischer, als die kompletten Tailerons am Rumpf.
Mit denen wĂŒrde ich das Ding nie und nimmer ins Wohnmobil kriegen...
Der Klemmring wird recycelt - der hat den Crash ĂŒberlebt.
Die Tailerons werden dann nur mit je einer Schraube gegen herausrutschen gesichert.

Aktuell bastele ich gerade ein ganz einfaches Cockpit. Komplett "old school" ohne CAD :cool:
IMG_20210218_160409.jpg
Die Haube will ich draufhaben, bevor ich die Spitze dranklebe und alles in die endgĂŒltige Form schleife.
LG
Michael
 

H.J.W

User
Hallo Michael,

schöne Arbeit zeigst Du hier.
Eine Bitte, in Post #262 hast Du deine ChinafrÀse lobend erwÀhnt. Hast Du einen Link zum Lieferanten?

Gruß Hermann
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten