Hallo,
nach dem mageren Ergebnis bezüglich Schub mit montiertem Einlaufkanal , habe ich die Tobi F-16 jetzt auf open Duct umgebaut.
Vorher waren es mit Midifan Evo und dem 2000 kv Motor an 6S nur 2200 Gramm mit randvollen Lipos.
Da der Antrieb an sich um 3,6 Kg schiebt , fand ich es etwas enttäuschend , auch wenn sich das im Flug bei Anströmung wohl deutlich bessern wird.
Also habe ich den Einlaufkanal der F16 rausgetrennt und die original Einlauflippe vom EVO montiert.
Ansonsten identische Konfiguration. Der Schub ist auf 3,1 Kg gestiegen !! Hätte ich so drastisch nicht erwartet , zumal der eigentliche Einlauf der F16 ja in keinster Weise verändert wurde und auch sonst keine Zusätzlichen Öffnungen geschaffen wurden.
Danach habe ich an den scharfkantigen Einlauf der F16 eine kleine Lippe von ca. 5 mm Durchmesser angespachtelt und sauber verschliffen. Der Durchmesser des Einlaufs verringerte sich dadurch natürlich leicht , da ich die Lippe nach innen reingespachtelt habe.
Trotzdem stieg der Schub nochmal auf über 3,3 Kg.
So werde ich das jetzt lassen. Mit einem 4000er 6S wiegt der Flieger jetzt 2750 Gramm bei über 3300 Gramm Standschub.
Allerdingens zieht der Impeller jetzt wie schon vermutet den Flieger zusammen. Und zwar massiv im vorderen Bereich der "Wartungsklappe" wird der Deckel so wie auch ein Stück des Rumpfes grenzwertig nach innen gezogen. Werde das mit etwas Matte verstärken und dann sollte das passen.
Nach einigen Erfahrungen mit Umbau auf open Duct z.B. auch bei meiner Mirage , denke ich das der ganze Aufwand mit den Kanälen eigentlich nur Nachteile bringt , sogar bei der Endgeschwindigkeit wie ich noch bei zwei anderen Fliegern feststellen konnte.
Die Theorie das ein Einlaufkanal Vorteile bei der Endgeschwindigkeit bringt konnte ich bislang noch bei keinem Flieger bestätigen.
Mag vielleicht auch daran liegen das die Leistungen der Impeller so massiv gestiegen sind und das wichtigste ist , das genug Luft reinkommt egal wie .....
Gruß Jörg