Neues Projekt F-16 für 90er EDF oder P-20 - GFK-Rumpf / Styro-Balsa Flächen

Scrad

User
Hallo,

nach dem mageren Ergebnis bezüglich Schub mit montiertem Einlaufkanal , habe ich die Tobi F-16 jetzt auf open Duct umgebaut.

Vorher waren es mit Midifan Evo und dem 2000 kv Motor an 6S nur 2200 Gramm mit randvollen Lipos.
Da der Antrieb an sich um 3,6 Kg schiebt , fand ich es etwas enttäuschend , auch wenn sich das im Flug bei Anströmung wohl deutlich bessern wird.

Also habe ich den Einlaufkanal der F16 rausgetrennt und die original Einlauflippe vom EVO montiert.

Ansonsten identische Konfiguration. Der Schub ist auf 3,1 Kg gestiegen !! Hätte ich so drastisch nicht erwartet , zumal der eigentliche Einlauf der F16 ja in keinster Weise verändert wurde und auch sonst keine Zusätzlichen Öffnungen geschaffen wurden.

Danach habe ich an den scharfkantigen Einlauf der F16 eine kleine Lippe von ca. 5 mm Durchmesser angespachtelt und sauber verschliffen. Der Durchmesser des Einlaufs verringerte sich dadurch natürlich leicht , da ich die Lippe nach innen reingespachtelt habe.
Trotzdem stieg der Schub nochmal auf über 3,3 Kg.

So werde ich das jetzt lassen. Mit einem 4000er 6S wiegt der Flieger jetzt 2750 Gramm bei über 3300 Gramm Standschub.

Allerdingens zieht der Impeller jetzt wie schon vermutet den Flieger zusammen. Und zwar massiv im vorderen Bereich der "Wartungsklappe" wird der Deckel so wie auch ein Stück des Rumpfes grenzwertig nach innen gezogen. Werde das mit etwas Matte verstärken und dann sollte das passen.

Nach einigen Erfahrungen mit Umbau auf open Duct z.B. auch bei meiner Mirage , denke ich das der ganze Aufwand mit den Kanälen eigentlich nur Nachteile bringt , sogar bei der Endgeschwindigkeit wie ich noch bei zwei anderen Fliegern feststellen konnte.

Die Theorie das ein Einlaufkanal Vorteile bei der Endgeschwindigkeit bringt konnte ich bislang noch bei keinem Flieger bestätigen.

Mag vielleicht auch daran liegen das die Leistungen der Impeller so massiv gestiegen sind und das wichtigste ist , das genug Luft reinkommt egal wie .....




Gruß Jörg
 
Hallo Jungs,ich pack den Thread mal wieder aus!
Hab jetzt bald selber eine,ist auf den Weg....
Ich werd einen 80er mit 2000KV von Eflite einbauen.
Freu mich schon riesig.

Standart Servos werd ich nicht verbauen. Hab noch etwas kleinere mit 8kg.
Lg
 
So sie ist da....
 

Anhänge

  • 20220927_141248.jpg
    20220927_141248.jpg
    392,8 KB · Aufrufe: 169
Hat jemand ein Foto für mich zwecks der ungefähren Position des Impellers?

Ich hätte so gedacht....Zwecks Einlauf usw.
 

Anhänge

  • 20220929_222236.jpg
    20220929_222236.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 97
Hallo Bjoern,

mein Impeller saß so wie auf den Bildern ersichtlich.
Wieso verbaust Du nur einen 80mm Impeller?

Gruss Thomas
 

Anhänge

  • DSC02673.JPG
    DSC02673.JPG
    911,3 KB · Aufrufe: 68
  • Antrieb.JPG
    Antrieb.JPG
    614,5 KB · Aufrufe: 73
  • Schubrohr (3).JPG
    Schubrohr (3).JPG
    579,5 KB · Aufrufe: 73

Jetfrank

User
Dann lass uns an deinen Messungen teilhaben...... Hat über 3kg Schub als 80er an 6s......auf den Strom bin ich gespannt. Vor allem mit nem Vielblattrotor.....

Gruß Frank
 
Zieht am Stand,98 A.
Hab jetzt ohne Einlauf knapp 2kg schub mehr wirds aber nicht,versteh ich nicht ganz.Bekommt einfach zuwenig Luft so wie es aussieht.
 

josch

User
Hallo,

angeregt durch diese Messungen habe ich bei 2 meiner F-16 ebenfalls eine Schubmessung durchgeführt.

Meine 4 Stück F-16 sind von AirPac bzw. Tobi und wiegen ab 2900gr mit Wemotec Minifan evo (Motor HET 1970 bzw. 2000) an 6S 5800mAh bis 7000mAh.
Der senkrechte Steigflug ist endlos bei sehr hoher Geschwindigkeit und ich habe auch nur knapp 2 kg Standschub.

Standschub ist nicht alles, dieser steigt sicher auch noch bei etwas bzw. bei guter Anströmung.
Kann mir nicht vorstellen das eine AirPac oder Tobi F-16 mit open Duct schneller ist oder besser steigen soll, warum auch ??

Daher mein Tip: bauen wie vorgesehen mit closed Duct und einfach Spass damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

josch

User
Hallo,
starte mit gelenkten Startwagen von einer Hartbahn.
Werfen habe ich nie versucht.

Fliege die 90er F-16 seit 2017 sehr viel.
Bin auch 2 Stück einige Zeit mit Kolibri T25 HP (Schub 2,8kg) Turbine geflogen,
Die sind nicht schneller und steigen senkrecht auch nicht besser.

Auslass wie von Wemotec empfohlen.

Meine 6S Akkus wiegen je 850gr.
Alle F-16 sind mit Positionsblitzer und Nachbrenner ausgestattet.

BEC und zusätzlicher Backup Versorgung, vor allem da ich ansonsten ca 40gr im Heck benötige.
Habe auch noch HET, Sebi und Lubach F-16 mit 69er Wemotec mit 2W27.
Habe echt zuviele davon.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten