Hallo,
habe für die Winterzeit ein neues Bauprojekt, die Armar I Gorrion aus dem FMT-Bauplanservice ausgesucht.
Jetzt lese ich da in der Bauanleitung, dass die Gorrion mit ihrem Vorbild eine Eigenart gemeinsam hat. Es ist die Umkehr der Querruderwirkung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beim Langsamflug mit sehr großem Anstellwinkel ist die Ströming kurz vor dem Abriss. Ein Querruderausschlag nach unten beschleunigt den Abriss, die Fläche kippt ab, anstatt dem Ruderausschlag folgend nach oben zu gehen. Daher beim Langsamflug mit großem Anstellwinkel : Nur mit Seitenruder steuern.
Das ist für mich aber ein Problem da ich im Flug nur mit Querruder steuere und das zusätzliche steuern mit Seitenruder einfach nicht kann.
Da ich noch am Anfang der Planung des Projektes stehe, wollte ich mal fragen ob man da z.B. durch ein anderes Profil oder sonstiger Änderung dieses Phänomen beheben kann.
Für euren Rat bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Bert
habe für die Winterzeit ein neues Bauprojekt, die Armar I Gorrion aus dem FMT-Bauplanservice ausgesucht.
Jetzt lese ich da in der Bauanleitung, dass die Gorrion mit ihrem Vorbild eine Eigenart gemeinsam hat. Es ist die Umkehr der Querruderwirkung bei niedrigen Geschwindigkeiten. Beim Langsamflug mit sehr großem Anstellwinkel ist die Ströming kurz vor dem Abriss. Ein Querruderausschlag nach unten beschleunigt den Abriss, die Fläche kippt ab, anstatt dem Ruderausschlag folgend nach oben zu gehen. Daher beim Langsamflug mit großem Anstellwinkel : Nur mit Seitenruder steuern.
Das ist für mich aber ein Problem da ich im Flug nur mit Querruder steuere und das zusätzliche steuern mit Seitenruder einfach nicht kann.
Da ich noch am Anfang der Planung des Projektes stehe, wollte ich mal fragen ob man da z.B. durch ein anderes Profil oder sonstiger Änderung dieses Phänomen beheben kann.
Für euren Rat bedanke ich mich schon im voraus.
Gruß Bert