Neues Projekt: Taylorcraft B-12

Hallo zusammen,

ich beginne ab heute mit einem neuen Flug-Projekt und habe hierzu noch ein paar Fragen, bevor ich mit dem Baubeginn starte.

Da ich neu im Forum bin, erstmal kurz zu mir.
Mein Name ist Max, ich bin 21 Jahre jung und komme aus Augsburg. Ich habe schon Erfahrung mit dem Modellbau in verschiedensten Regionen und zusätzlich im Bereich RC-Cars.
Im Bereich RC-Flugzeug handelt es sich um mein erstes Vorhaben.

Ich habe mir den Bausatz einer Taylorcraft BC-12 von Dumas zugelegt.
20150719_175450.jpg

Hier die Eckdaten der Maschine:
Length: 23-7/8" (606mm)
Wingspan: 40" (1016mm)
Wing Area: 272sq.in. (17.57 sq dm)
Airfoil: Flat bottom
Center of Gravity (CG): 1-7/8" (48mm) back from the leading edge
of the wing
Control Throws-
Elevator, Up and Down: 3/4" (19mm)
Rudder, Left and Right: 7/8" (22mm)

Nun zu meinen Fragen:
1. Welche Motorisierung sollte ich verwenden?
2. Welche Servos und zusätzliche Elemente benötige ich?
3. Kann ich das Grundgerüst der Taylorcraft komplett zusammen bauen, bevor ich dann die technischen Gerätschaften einsetze oder ist es dann - bspw. für die Servos - zu spät?
4. Hat jemand Erfahrung mit diesem Modell und Tipps, auf welche ich ganz besonders achten sollte?
5. Gibt es allgemeine Tipps, welche man einem Neuling im Bereich RC-Luftfahrt mitteilen müsste?

Vielen Dank im Vorraus und viele Grüße

Max
 
Hallo Max,

vorab gesagt ist dieser Bausatz für das erste RC-Modell schon eine Herausforderung. Ganz so einfach wird dieser wahrscheinlich nicht zu basteln sein. Ich denke hier z.B. an die möglichen Bauverzüge die beim Zusammenbauen entstehen könnten. Bevor du anfängst würde ich dir empfehlen ein entsprechendes Fachbuch zu kaufen um dich damit einzulesen und so die größten Schnitzer zu vermeiden. Das Buch "Bauen und Fliegen" von Karl-Heinz Denzin möchte ich an dieser Stelle empfehlen wollen ( http://www.geramond.de/suchergebnis.cfm?quicksearch=denzin&x=0&y=0 ). Auch ein Modellflugverein kann hier gute Hilfe leisten, besonders beim Einfliegen. Mal eine Frage am Rande: Kannst du fliegen? Wenn nein, dann geh in den Laden und kaufe dir bitte einen Schaumwaffelsegler zum Lernen, Der wird länger halten als der Bausatz und schmerzt nicht so sehr, wenn die Schaumwaffel kaputt ist.

1. Hängt auch vom Zielgewicht des Fliegers ab.
2. Da das Modell nur mit Seite und Höhe gesteuert werden soll: 2x Servo HS-81, BEC-Regler, 1x Lipo, 4 Gabelköpfe, 2x Bowdenzüge, Ruderhörner, Bügelfolie
3. In der Regel werden Servos, Motoren und Regler eingebaut, wenn der Flieger fertiggestellt ist. So ist gewährleistet, dass man die Teile bei Defekt austauschen kann. Oder möchtest du den Flieger dann auseinander sägen? Bestimmt nicht.Die Bowdenzüge werden beim Zusammnbeu des Rumpfes angebracht.
4. http://www.geramond.de/suchergebnis.cfm?quicksearch=denzin&x=0&y=0
5. http://www.geramond.de/suchergebnis.cfm?quicksearch=denzin&x=0&y=0

Grüße
 

ruvy

User
Hallo Max,

>Im Bereich RC-Flugzeug handelt es sich um mein erstes Vorhaben.

meinst Du damit das es überhaupt dein erstes Flugmodell ist oder dein erster Bausatz?

Wenn Dein erstes Flugmodell, mache Dir selbst, deinem Geldbeutel und nicht zu Letzt deinem Stolz einen großen Gefallen:
Bau die Taylorcraft schön langsam auf, rüste sie mit aller Elektronik aus, schenke ihr ein schönes Finish UND hol dir in der Zwischenzeit einen Anfängertauglichen Motorsegler, Da gibt es genug Modell die sehr preiswert sind, wenn etwas kaputt wird (und das wird es ;) ) kannst Du ein Schaummodell einfach wieder kleben/reparieren und weiterfliegen.

Die Taylorgraft ist ein nettes Spielzeug, aber:

Filigrane Bauweise um wenig Fluggewicht zu erreichen: spätestens bei der ersten "nicht so sauberen" Landung suchst Du die Holzleisten zusammen.
Die Spannweite macht sicher Spaß, aber nicht am Anfang: die ist in 2 Sekunden so klein als Anfänger, das Du die Fluglage nicht mehr einschätzen kannst -> Holzkleinteile suchen gehen
Baufehler die beim ersten Modell einfach passieren können: Flügel etwas verzogen oder Leitwerk etwas schief und der Erstflug wir der Letztflug sein. Mit Flugerfahrung kannst du dann aber den einen oder anderen kleinen Fehler aussteuern, landen und nachbessern.

Nur meine Meinung!

Viel Spaß jedenfalls & lg,
Rudi
 
Hallo,

dass das Modell nicht einfach ist, war mir vorab bewusst.

Ich bin schon zwei mal mit einem RC-Modell geflogen. Allerdings war das jeweils nur recht kurz.
Ich habe deswegen auf jeden Fall vor, mir ein Schaummodell zum Lernen des Fliegens zuzulegen.

@cromzol
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Deine Buchempfehlung habe ich mir sofort bestellt. Klasse! :)

@ruvy
Vielen Dank für deine Antwort und die mahnenden Worte.
Das Testfliegen mit einem Schaummodell nehme ich mir auf jeden Fall zu Herzen.

Morgen wird es mit dem Basteln los gehen. Ich berichte stetig über meine Fortschritte!

LG
Max
 
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten/Hilfe.

Eine Frage noch zur Bauunterlage. In meinem Fachgeschäft habe ich den Tipp erhalten, dass ich den Bauplan auf einem langen, festen Holzbrett fixieren soll, damit ich darauf dann arbeiten kann (klingt selbstverständlich).
Wie kann ich den Plan aber gut und rutschfest fixieren, damit er schön gerade aufliegt und nicht verrutschen kann?

Viele Grüße
Max
 
Hallo,

zum fixieren des Plans eignet sich adhesiver Sprühkleber.
Ich verwende z.B. Spraymount von 3M. Diesen ebenfalls zum fixieren leichter Bauteile beim fräsen.
Daher kann ich Dir Spraymount ( sparsam auftragen und kurz ablüften lassen) empfehlen. Vor Verwendung mit dem Plan machst Du erst einen Versuch, um ein Gespür für die richtige Dosierung zu bekommen.
Wenn Du im Fotoladen oder Bürobedarf schaust, wirst Du sicher etwas in der Art finden.
Dort wird es zum positionieren von Fotos angeboten.
Den Plan anschließend noch mit Frischhaltefolie gegen Klebstoff schützen.
 
Eine Frage noch zur Bauunterlage. In meinem Fachgeschäft habe ich den Tipp erhalten, dass ich den Bauplan auf einem langen, festen Holzbrett fixieren soll, damit ich darauf dann arbeiten kann (klingt selbstverständlich).
Wie kann ich den Plan aber gut und rutschfest fixieren, damit er schön gerade aufliegt und nicht verrutschen kann?

Hallo Max,

erst einmal finde ich es toll, dass Du ein Flugzeug selbst bauen willst.

Zu Deiner Frage: Ich mache das immer sehr einfach. Ich schneide den Plan in Stücke, will heißen: Flächenplan, Leitwerksplan, Rumpfplan etc. Im Regelfall mache ich im Copyshop eine Kopie oder scanne den Plan im Copyshop ein.

Die Planteile werden einfach mit Tesa auf das Baubrett geklebt. Nach dem Bau kann man sie wieder vom Brett nehmen. Falls man mal Ersatzteile bauen muss.
Dann kommt einfach Frischhaltefolie darüber und wird ebenfalls mit Tesa auf dem Brett festgeklebt.

Ich rate Dir nicht zu viel mit CA Kleber (Sekundenkleber) zu arbeiten. Der wird sehr spröde. Normaler Leim (Ponal "blau") geht super, braucht aber ein wenig länger.

Was bei der Bauweise unentbehrlich ist, sind Nadeln zum Fixieren des Holzes auf dem Brett. Normale Stecknadeln eignen sich nicht gut, da sie nicht sehr spitz verlaufen. Sie neigen dazu, das Holz zu spalten (wie ein verkleinerter Nagel). Hier ein Beispiel für geeignete "Stossnadeln".

http://www.der-schweighofer.de/artikel/40053

Sie sind leider sehr teuer, aber nach meiner Erfahrung unentbehrlich. Die Spitze ist im Gegensatz zur Stecknadel sehr langgestreckt und schont das Material.

Viel Erfolg!

Grüße Alexander
 
Hallo,

das ging aber sehr schnell mit den Antworten! :)

@propliner
So wie du es beschreibst werde ich das ausprobieren, danke!
Die Stoßnadeln habe ich mir gleich beim Kauf des Bausatzes mitgenommen. Auch für einen Leim habe ich mich bereits entschieden und den Sekundenkleber außen vor gelassen.

@Andreas H
Sollte ich mit der Variante mit Tesa nicht klar kommen, versuche ich es mit dem Sprühkleber. So einen habe ich sogar zufälligerweise zuhause. Danke! :)

Viele Grüße
Max
 
Eine Frage noch zur Bauunterlage. In meinem Fachgeschäft habe ich den Tipp erhalten, dass ich den Bauplan auf einem langen, festen Holzbrett fixieren soll, damit ich darauf dann arbeiten kann (klingt selbstverständlich).
Wie kann ich den Plan aber gut und rutschfest fixieren, damit er schön gerade aufliegt und nicht verrutschen kann?

DAS sind u.a. die Dinge, die in dem weiter oben geposteten Buch behandelt werden. Vllt. ein wenig Gedulden bis das Buch da ist.

Gruß
 
Hallo liebe Community,

das empfohlene Buch habe ich bereits erhalten und am Wochenende habe ich auch schon mit dem Bau angefangen.

Die Tragflächen habe ich bereits fertiggestellt (Bilder folgen).
Zum Schleifen/Abrunden der Kante frage ich mich, welche Hilfsmittel oder guten Produkte ihr hierfür verwendet und empfohlen werden können?

Vielen Dank und viele Grüße
Max
 
Schleiftools

Schleiftools

Moin,
versuch mal bei Google mit diesem Begriff 'perma grit' , das sind die ultimativen Schleiftools - dann benötigst du in den nächsten 10 jahren fast kein Schleifpapier mehr und kannst auch Klebenähte mit balsa perfekt verschleifen!

Ich empfehle dir folgende Schleifklötze:

http://www.modellhobby.de/Zubehoer/...5322&p=25322&gclid=CJXeteb__cYCFafLtAodSuYCbg

http://www.modellhobby.de/PERMAGRIT...25322&rdeocl=1&rdetpl=productpage&rdebox=box1

den Nadelfeilensatz und einen langen Schleifklotz ca. 400mm

Viel Erfolg

Gruß Stefan
 
Hallo Max,

PermaGrit ist wirklich super. Habe ich auch und möchte ich nicht mehr missen. Aber auch das feine ist recht grob. Es gibt auch ein Nadelfeilen, die ich nicht mehr missen möchte. Gehört aus meiner Sicht in jede Grundausstattung. Ganz spannend sind die "Spar Slotters", mit denen man genaue Nuten für z.B. Holme schleifen kann: http://www.permagrit.com/index.php?cPath=92

Wenn es um das Schleifen von Nasenleisten geht, benötigst Du ggf. eine Schleiflatte. Ich habe mit beim Baumarkt zwei ca. 15mm x 15mm x 1000mm Alu Profile gekauft, und zu einem 30mm x 15mm x 1000mm Profil mit 2 Komponenten Kleber sauber verklebt. Eine 30mm Seite habe ich mit gröberem Schleifpapier (80er) beklebt (mit Doppelseitigem Teppich Klebeband) und die andere Seite mit entsprechend feinerem (z.B. 240er oder feiner).

Mit der Schleiflatte kannst Du wirklich gut über längere Distanzen einheitlich schleifen. Gerade für Flächen ideal.

Grüße
Alexander
 
Geht's denn weiter?

Geht's denn weiter?

Na was passiert denn hier? ;)

Zu mir is auch so'n Ding unterwegs. Nachm reparieren der gecrashten Extra und dem Einbau eines Schleppkupplungsspants samt Verstärkungen in eine große Taylorcraft hat der Metaller Lust auf Holz gekriegt. Ich will quasi ein Modell vom Modell bauen und QR nachrüsten.
Nun wollt ich mal gucken was mich erwartet... ;)

Gruß Christian
 
Na gut...

Na gut...

Hi Ihrs,

das wirdn schönes Gefrickel...freu ich mich drauf. Aber kann mir mal wer helfen mit diesen seltsamen Angaben hinter den Teilen in der Stückliste bitte? :confused:
Was is das für ne Einheit und wie komm ich auf Millimeterangaben? Is das Zoll?

IMG_20160113_141236.jpg

Danke,
Gruß Christian
 
Einheiten

Einheiten

Hallo Christian,

das sind Zollangaben. 1 Zoll entspricht 25,4mm. Umrechnungstabellen findest du bei google, oder Dreisatz:).


Grüße aus Hüttenberg

Alexander

ps. viel Spass mit deinem Bausatz, mach mal paar Bilder vom Bausatz!!
 
Besten Dank

Besten Dank

Wenn ichn Plätzchen gefunden hab wo ich mich mit den Plänen und den Teilen ausbreiten kann mach ich mal paar Bilder. Das kann aber noch etwas dauern weil auf der Werkbank noch was anderes fertig werden will. Dann Maße umrechnen, Teile sortieren... Schönes Puzzle ;)

Gruß Christian
 
Ich habs mal ausgebreitet...

Ich habs mal ausgebreitet...

...packs aber gleich ganz schnell wieder ein :D
Die CD zum Größenvergleich.

IMG_20160113_141236.jpg

Gruß Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten