Neues Projekt?

Hallo Michael,
es ist schon erstaunlich was seit Anbeginn des Jet-Zeitalters so konstruiert und gebaut wurde. Ja, die JH-7 hat was :D.
Ich bin gespannt welchen Jet "Brosi" aus dem Hut zaubert.

Grüsse Aldo
 
VJ 101 C-X2 :D
 

brosi

User
Hatte ich auch mal auf der Liste, aber ich will im Moment doch noch erstmal unter 25kg bleiben. Momentan sind drei Projekte in der Konstruktion. Zwei bei mir, eins extern. Mal sehen wann ich anfange. Bin gerade dabei eine Skymaster Viper zu renovieren. Ab Weihnachten müsste dann das Baubrett frei sein 🤗
gruss
brosi
 

Klaus1

User
Da sieht diese aber Spannender aus.
Avro Canada CF-100
 
Suchoi Su-47 Berkut 😋
 
Hallo zusammen,

ich baue aktuell eine Saab Viggen in 1:4,5 aus Holz.
2,35m Spannweite bei 3,35m Länge.
Somit ein echter Brocken. Aktuell ist der Rumpf bei 2,9m teilbar. Möglich wäre auch eine Teilung bei 1,55m.

Das Gewicht liegt bei ca. 24,6kg mit 4,2L Beuteltank und 210er Turbine.

Sofern wirkliche Passion und Interesse besteht ein außerordentliches Modell zu bauen, wäre ich bereit einen zweiten Satz durch meine Fräse zu geben. Es sind alle Spanten und Flächenrippen, mit zugehöriger Helling dabei.
Notwendige modellbauerische Fähigkeiten, sowie die Beplankung müsste man selbst stellen.
Der Zusammenbau des Rohbaus besteht im wesentlichen aus Steckverbindungen, welche mit Holzleim verklebt werden.
Die sphärischen Teile wie Nase, Einläufe oder Endabschluss sind 3D Druckteile, welche ich beglast habe.
Alle Servohalter und sonstige Kleinteile habe ich ebenfalls in Carbon 3D Druck hergestellt.
Das elektrische Fahrwerk habe ich auch selbst konstruiert und gebaut. Auch hier wäre eine Zuarbeit denkbar.

Ich biete das einem passionierten Holzmodellbauer an, um eine zweite Meinung zu erhalten, sowie Erfahrungen auszutauschen. Es geht mir hierbei nicht darum Geld zu verdienen. Ich erfreue mich an außergewöhnlichen Modellen.
Das ist auch nicht mein erster Jet aus eigener Konstruktion in Holz. Erfahrung habe ich bereits dabei über mehrere Jahre gesammelt.
Wie gesagt, alleine ist es auch im Himmel nicht schön.
Man muss sich den Aufwand, welcher dennoch zu leisten ist, bis man ein flugfertiges Modell erhält, aber auf jeden Fall gut überlegen.

Gruß
HB

IMG-20220410-WA0004.jpg


IMG-20220410-WA0005.jpg


IMG-20220410-WA0003.jpg
 
Was ist denn bloß los wo kommen auf einmal diese Holz-Götter her, Spaß beiseite, sie ist wunderschön. Ich habe noch eine kleine mit Rumpflänge 1,6m im Keller. Hammer ist die kleine Holz-Leim Flasche im Vordergrund. Das sie fast jeder im Keller hat kann man schon erahnen wie groß sie in Real-Time ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

brosi

User
Hallo,
die Viggen ist der Hammer ! ich lasse gerade eine Viggen in 1:5 konstruieren um die dann in gleicher Art und Weise in Holz zu bauen. Hätte ich von Deinem Projekt gewusst wäre ich sicher an einer Zusammenarbeit interessiert! Jetzt bin ich aber schon ziemlich auf der Zielgeraden und es ist zu spät das Pferd zu wechseln. Aber wenn der Bau losgeht und ich dazu einen Bericht aufsetze würde ich mich freuen wenn Du dort gerne mit postest und wir Erfahrungen mit dem Flieger teilen können.

Gruß
Brosi
 
Hallo HB,

da wäre ich auch gerne dabei gewesen. Bin aber ein zu langsamer Bauer und daher für Dich nicht von Nutzen :cry:.

Viele Grüße
Michael
 
Hallo zusammen,

ja es ist ein Brocken geworden der Viggen.
Ich habe da im Vorfeld viel recherchiert und mich am Original ausgetobt.
Das Original steht übrigens in Hermeskeil in der Flugausstellung Junior.
Da darf man problemlos alles vermessen.
Ziel für mich war es ein Modell maximaler Größe unter 25kg zu realisieren. Das war meine eigentliche Challenge.
Absoluter Leichtbau bei ausreichender Festigkeit.
Der Viggen stand nach meinem letzten Jet, einer DeHavilland Sea Vixen ganz oben auf der Wunschliste.
Da ich bereits mehrere Großmodelle in Holz realisiert hatte, wusste ich schon mal, dass es möglich ist.
Eine der großen Herausforderungen war auch das Fahrwerk mit seiner exponierten Lage, praktisch Vorderkante erster Flügelknick.
Das stabil zu gewährleisten hat einiges an Kopfschmerzen verursacht.
Letztendlich habe ich mich da dann aber auch am Original orientiert.

Anbei noch ein Bild zwecks Größenvergleich

Sollte jemand Lust verspüren das Modell zu bauen, mein Angebot steht.

Saab Viggen Bild1.jpg
 
Hallo Brosi,

top, ich freue mich einen Modellbauer und Mitstreiter gefunden zu haben.
Du wirst das ganz sicher nicht bereuen.

Gruß
HB
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten