neues Regularium F1.2m statt Mini40 der richtige Weg?

Hier besteht der Eindruck, dass frei nach Gusto ohne Berücksichtigung und Erfahrung der bisherigen technischen Entwicklungen das Kind mit dem Bade ausgeschüttet werden soll.
Warum? Überstände jeglicher Art blockieren den Regattabetrieb im Dreieckskurs durch Verhaken der Boote.
Auch die Freigabe der Segelflächen fördert die Bauweise von Booten mit Gewichten über 4kg,die trendmässig völlig gegenläufig sind zu den aktuellen Designs weltweit sind.
Segelform Freigabe Kopfstück ja, macht Sinn um sich den aktuellen Design anzupassen..
Der bessere Weg ist Mini40 Regularium mit Freigabe des Kopfstückes als Anhang1 zu belassen.....
Plus bei Bedarf mit Anhang2 zu arbeiten der sämtliche Konstruktiven Einschränkungen multihullspezifisch aufhebt. Also jeglische Überstände zulässt für reine Speedwettbewerbe z.B. paarweise mit zugelassenen Überständen für Gewichtsausgleich und Segelformationen in beliebiger Segelanzahl und Aufhebung der maximalen zulässigen Segelfläche in jeglischer Art, also als Evolutionsklasse.Dies würde die technischen eingeschränkten Rahmenbedingungen für mögliche weitere Entwicklungen sinnvoll erweitern und nicht herstellerspezifisch begünstigen...


Gruß

Rene
GER530
 
Der Anhang 2 kann bei Bedarf in 2er Wettbewerbsfeldern im Ko-System als seperater Lauf durchgeführt werden.
Basis der Dreicks-Regattas mit grösseren Startfeldern in D sollte das existierende Mini40 Regularium mit Anhang 1 Freigabe Kopfstück bleiben. Denke nicht, dass die Verfasser beabsichtigen völlige Neukonstruktionen zur Optimierung der nutzbaren Segelgrössen mit allen Konsequenzen und Abhängigkeiten der Mini40 Modellpalette initiieren wollen in dieser Klasse.
 
Moin Rene,
Ich finde das Thema mit der 1,22m Regel nicht so dramatisch. Ich sehe eigentlich keine Notwendigkeit dazu aber auch kein Problem. So viele neue Boote mit komischen Details werden bei unserem Bautempo schon nicht entstehen. Und wir kriegen es ja auch heute schon ausreichend häufig hin, uns zu verhaken.
Ich finde, wenn jemand eine Regatta organisiert, dann hilft das der Klasse schon extrem weiter! Wenn dann eine "Regel" dazukommt, die ein wenig Flexibilität zulässt, tut das dem keinen Abbruch. Meine Idee wäre gewesen, dass wir einfach nicht ZU genau hinsehen bei der - bislang nicht stattfindenen - Vermessung. Immerhin ist meine Shinobi ja auch eigentlich um eine halbe Ruderlänge zu lang. Also, Hauptsache Regatta, tolles Engagement und ein weiteres Treffen der Szene. Ich hoffe, ich kann auch dabei sein!
Grüße!

Chris
 
Das sehe aus den technischen Zusammenhängen differenzierter.
Wenn die grössere Segelfläche freigegeben wird,möchte ich es auch mit einem leichteren Boot nutzen können...
Sonst ist diese Regelung Unsinn.
Dass geht nur mit der Freigabe von Überhängen,sei es von den Baumlängen und Gewichtsausgleich oder Volumenausgleich und Verbreiterung der Boote. Das sind die technischen Optimierungsmöglichkeiten.Ich bin gegen eine Neuregelung in einer neuem Regelment, die nur einem Hersteller dient und in Folge das Rigg und Segel- und Beschriftungsgeschäft anzukurbeln. ..

Der Hund sollte nicht vom Schwanz gewedelt werden.
Und wir sollten eins verstehen?

Duldung hat nichts mit einer Gefälligkeits- Regelment-Definition zu tun die:

a. Unsinnig ist, weil technischer Rückschritt zementiert wird.
b. Sie keine konstruktiven Freiheiten einräumt, um grössere Segel in einer existierenden Klasse überhaupt nutzen zu können.
c. Faktisch die ganze Klasse in Ihrer bisherigen Entwicklungsrichtungen in Frage stellt.

Wenn es also über Konstruktion und praktizierten Bauweise und gewählte Segelgrösse nicht mehr ins Regelment reinpasst, ändere ich doch nicht das gesamte Regelment für alle teilnehmenden Boote, damit es reinpasst....Das ist völliger Unsinn, sondern ich führe über die Hinweise über Korrekturen Ihn ans Regelment ran....
Sonst kann man gewertete Regattaläufe auf Dreieckskurse in die Tonne klopfen, gibt sämtliche Restriktionen frei und macht paarweise Speed Ko Läufe, auch sehr reizvoll....Hab allerdings den Eindruck, dass wollen die geneigten Regattasegler auch wieder nicht alle....
Also macht Euch nicht lächerlich...

Gruß

Rene
GER 530
 
Konrad, nein dass soll es nicht...Du weisst sehr gut, dass es nicht zu meinem Stiel gehört mit persönlichen Angriffen von der Sache abzulenken. Weil ich keine Menschen persönlich angreife.
Es geht mir ausschließlich um die Sache und Glaubwürdigkeit einer neuen Regatta Regulierung.
Freundschaftsregatten ohne Regelment können wir regional machen um Kontakte aufzubauen,verschiedene RC- Multihullsegler in jeder Grösse einzuladen, um gemeinsam zu segeln, zu vergleichen,zu testen, zu trimmen, zu verbessern, zu Spaß zu haben und zu werben für Mini40 und 2m Klassen.
Eine Regatta in diesen Klassen, erstrecht im europäischen Massstab, spielt nach meiner Auffassung in einer höheren Liga in den angewandten Regeln, um Chancengleichheit von den Booten innerhalb einer Klasse sicherzustellen. Dies sollte nicht nachträglich ,wenn die Boote gebaut oder im Aufbau befinden,verändert werden...
Damit stellt man die Rangliste in der Glaubwürdigkeit in Frage...
Es ging mir nur darum auf diesen Widerspruch hinzuweisen...

Gruß

Rene
GER530
 

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Konrad, nein dass soll es nicht...Du weisst sehr gut, dass es nicht zu meinem Stiel gehört mit persönlichen Angriffen von der Sache abzulenken. Weil ich keine Menschen persönlich angreife.
Es geht mir ausschließlich um die Sache und Glaubwürdigkeit einer neuen Regatta Regulierung.
(...)
Es ging mir nur darum auf diesen Widerspruch hinzuweisen...

Gruß

Rene
GER530
Rene, wenn überhaupt, dann hätte das als Antwort gereicht, nicht erneut ein Missionierungsversuch - das haben wir hier schon ausreichend von Dir erleben müssen. Außerdem missfällt einigen Mitstreitern hier der belästigende Gebrauch von Forumsfunktionen. Ich denke, Du hältst Dich ein paar Tage zurück.
 
Ich segel den Mini40 seit Anfang an in Deutschland. Die Mini40 sind hier nie vermessen worden. Und das ist auch gut so. Es handelt sich in der Regel um eine Eigenbauklasse, so dass man davon ausgehen kann, das der Konstrukteur und Erbauer sich die bei den Vorgaben auf den aktuellen Stand gebracht hat.

Ich sehe keinen Grund die Vorschriften zu ändern und ich denke, dass ich damit auch die Mehrzahl der Mini40-Segler vertrete.
 
Ein letzter Versuch

Ein letzter Versuch

Hallo, Rene

lange habe ich überlegt ob es denn Sinn macht dir zu antworten, aber ich mach es mal.
Da du ja eine äusserst feinsinnige interpretation der 1.2m-Regel geliefert hast,
ohne deren eigentlichen Ursprung und Entstehungsgeschichte zu kennen,
muss ich dich ernsthaft fragen ob du dir die Regel wirklich durchgelesen hast,
oder vereinzelt Wörter wahrgenommen hast und dir etwas zusammen gedichtet hast?

Damit auch du dich zum „Interen-Kreis“ der Mini-40 Segler zählen kannst die wissen was es mit der 1.2m auf sich hat
(woher hast du denn das F1.2m?) bekommst du einen kurzen Exkurs in die Mini 40 Vergangenheit.
Wie du sicherlich weist Veranstalten Jens, Heinz und ich seit geraumer Zeit das R/C Multihull Meeting am Brombachsee,
nachdem sich der DSV der Mini 40 Klasse angenommen hatte, suchten wir eine Möglichkeit eine nach dem
damaligen Wissensstand Regelkonforme Regatta abzuhalten. Da einige Schiffe Bauart bedingt nicht in die Mini-40 Klasse passen,
fassten wir ein etwas lockeres Regelkorsett das unserer Meinung nach etwas mehr dem derzeitigen Zeitgeist entspricht.

Woraus wir unsere Erfahrung und Ideen für die neue Regel schöpften? Nach 6 Modelltypen aus denen 13 Schiffe entstanden.
Nach 7 durchgeführten Mini40 Regatten. Unzähligen 1:1 Regatten und Stunden auf 1:1 Mehrrümpfen und
Gesprächen mit Seglern deren Namen du sicherlich auch kennst. Fühlten wir uns, auch ohne deine unerschöpflichen Mini40 Wissensstand,
in der Lage die 1.2m Regel zu Papier zu bringen und für die Regatta am Bormbachsee anzuwenden.

Die idee hinter der 1.2m Regel?
- Alle Mini 40 passen in die Klasse
- schwere alte Boote sollten Wettbewerbsfähig bleiben
- Kostengünstige Schiffe GFK statt CFK
- Pimp my Baukasten Schiffe
- Innovationen für Bastler ermöglichen, Foil´s, Doppelmasten ala P50, Genacker usw.

Doch zurück zu deinen Postings zu 1.2m

Überhänge: Nunja wenn das das Problem wäre müssten wir jetzt schon Gummis zwischen den Rümpfen spannen.
Mir ist des Weiteren kein Fall bekannt in der sich bei einer Moth, einem Canting Kieler die „Überhänge“ verharkt
haben und wenn ist es das Regatta-Risiko der Klasse, kentern übrigens auch!

Dreiecks Kurse: Was willst du nur immer mit deinen Halbwind Trapezoieden???
Zu einer Regatta gehört die Kreuz genauso wie der Downwind und segeln auf Dreiecken ist 70er!

Segelfläche/Gewicht: Sagen wir mal PS. Ich schätze mal nach deinen Postings das dein MOD40 der mit abstand schwerste wird!
Filigraner Leichtbau wie Peter oder Michael ihn betreiben ist dir so fremd wie mir das Eierlegen!
Daher würde dir die Klassenregel doch gut tun niedriges Rigg mehr Segelfläche => Manko ausgeglichen!
Woher hast du denn die 4kg???
Wo sind denn deine Trends??? 
Ein GFK Boot wird sicherlich schwerer als ein CFK Boot aber auch günstiger! => Einsteiger
(Hast du dir nicht auch mal ein GFK Boot bei Hobby King gekauft)

Woher hast du denn die Info das du mit einem leichteren Boot nicht mehr Segelfläche fahren darfst?

Kopfstück: Da wir ja Experten sind unterhalten wir und auch wie solche! Es heißt Kopfbrett!!!

Hersteller: von welchen Hersteller redest du????? Wir Jens, Heinz und ich verkaufen keine Riggs, Segel?

Aber jetzt musst du uns bitte allen noch zur Erheiterung erklären was wir mit Beschriftungen zu tun haben?????

a) Welcher Rückschritt wird denn zementiert?
b) Welche Freiheiten werden eingeschränkt?
Ic) n welchem Punkt wird die Mini 40 regel in frage gestellt?

Ich stelle dir hier kurz die Frage hast du die Mini40 und 1.2m Klassenregel dir jemals bei vollem Bewusstsein durchgelesen?
Meiner Meinung nach sicherlich nicht! An was dies liegt lässt nur ram für Spekulationen!
Wenn du diese Gelesen und was viel wichtiger Verstanden hast bring doch einfach selbst ein Schiff zu Wasser und
zeige uns Ahnungslosen und Lächerlichen doch einfach mal den ÜBER-Mini40!!!

Der einzige der jeglichen Maß an Glaubwürdigkeit verloren hast bist du!
Nebenbei bist du der sich hier durch ständige Monologe und Zusammenhanglose Zitate lächerlich machst!

Du willst optimieren, verbessern, entwickeln? Weist du wo man das am besten macht?
nicht am PC, nicht in einem Forum, nicht im Bastelkeller! Alleies erreichst du nur über unzählige Wasserstunden!
Jetzt tu uns doch allen einen Gefallen und geh Mini40 segeln!

Der Mini 40 wird auch weiterhin von uns gebaut und gesegelt,
aber die Entwicklung im Segelsport brachte neben den J-Class Yachten, den 12er, den IACC, den AC72
und nun den AC48 hervor und alle haben ihre daseins Berechtigung!

Gruß
Sascha
 
Bleib ruhig, Sascha...nicht persönlich werden.
Mach es doch einfach wie wir...ignorieren.;)
Ich habe ja auch versucht, etwas Licht in diese dunkle Höhle zu bringen...kein Durchgang gefunden.:D

Baut einfach, segelt einfach, amüsiert euch einfach...
 
Ich wollte eigentlich nix schreiben zu dem Thema Getreu dem Motto:

"Was juckt es die Eiche wenn sich ein Eber dran reibt..."

Aber noch mal klar:

Es gibt keinen Grund Mini40 zu ändern, abzuschaffen oder zu verändern!!
Mini40 wird in einigen anderen Ländern gesegelt. Wer dort mit einem nich Regelkonformen Mini40 auftaucht hätte evtl. schlechte Karten. Also führt kein Weg an Mini40 vorbei!

So lange wir unter Tüftlern sind/waren ist/war eine tolerante Auslegung der Regeln sicher kein Problem. Das passt schon.

Damals jedoch, nach der unsäglichen Diskussion ums "Kopfbrett", und der aufkeimenden Hoffnung noch viel mehr Leute in die Klasse zu bekommen, war es uns ein Bedürfnis derartige Diskussionen am See zu vermeiden. Schließlich wollen alle ein schönes Wochenende unter gleichgesinnten erleben (o.k diskutiert wird trotzdem aber hoffentlich nicht mit der Kosequenz). Es gab damals wie heute immer wieder Boote die nicht so ganz der Mini40 Regel entsprechen... z.B. Chris Schinobi, oder die Boote unsere Seligen Freundes Rolf. Na und!?!? Keiner sollte und soll ausgeschlossen werden müssen! Aber was soll man als veranstalter machen wenn eine "regelversessener Stinkstiefel" am See auftaucht....? Hier hilft der Verweis auf 1.2m und die Sache ist geritzt. Wer weiß schon auf welche Ideen der eine oder andere von Euch noch kommt...!

Da dies jedoch schon mehrfach gesagt/geschrieben wurde und allen interessierten auch schon erklärt wurde, ist die Diskussion wie von Rene angestoßen eigentlich sinnlos und obsolet.

Sollte wirklich mal ein nicht Mini40 konformes Boot geben welches die etablierte Konkurenz so richtig überlegen deklassiert, können wir wieder in die Diskussion einsteigen. Dann jedoch unter dem Gesichtspunkt, daß eine deartig überlegenes Konzept die Mini40 Regel ohnehin in Frage stellen würde!

In diesem Sinne:

Eine Schöne Weihnachtszeit! Und einen Guten Rutsch ins neue Jahr

Und viel Spass beim Tüfteln, bauen, segeln... Und wir freuen uns nächstes Jahr doch einige neue Gesicher begrüßen zu können.

Grüße

Jens
 
und hier die Interpretation des Kopfbrettes auf real Britisch :D:D:D

Die Kollegen haben auch kein Brett vorm Kopf wenn es um ihr real britsch Mini40-Regelwerk geht

11133714_923520207705718_9148538003378541971_n.jpg
 
Headboards

Headboards

I'm probably missing some part of the conversation here due to a language/translate issue.

None of the boats in the picture above have headboards. This is not builders avoiding the rules just so they can have square top mains. The sails pictured have no HEADBOARDS and only REINFORCEMENT. These are treated separately in the Radio Sailing sail measurement rules and as such are class legal.

The only thing supporting the corner of the sail is the battens.

Really disappointed by the new class proposal. We've got a perfectly good set of rules and it seems a shame to fragment even further what small scene we have, especially as the class seems to be gaining a foothold with proposed events and people looking to travel to race.
 
Hi Mike,
I cannot agree more to what you say. This is true even more as the class seems to get some energy after three years of desperate silence.

BUT as I understand Jens this is not a new class rule at all!

His aim is only to avoid any strange rules dicussions and exclusions in case that there's a boat that from a pure formal perspective does not fit the rule. Imagine you sail is one cm2 to big or the boat is 1cm too long as is the case for my shinobi. I had some strange situations where people where measuring my boat during the night.... I don't need that.
You could maybe say that this is just a "stay cool dude" rule for the upcoming event at Brombach. Just as long as our class has not yet grown big and serious enough to measure boats as established classes do. Maybe you are a step ahead in UK.
This is my interpretation of what is said. Jens pls correct me but I expect that we will keep building and racing Mini40 class boats. I will! :-)
Gnight!
Chris
 
Hi Mike,

as Criss said, and I wrote somewhere else: It's just an "Anit Beancounter" thing. And we Germans can be real good bean counters!!! :D
This no new class proposal! Well, if people in the world decide that this would be the better way.... ;) But this is clearly not the intention otherwise we would have announced it to national Associations and World Sailing as a new class proposal.

M40 is the rule

which is used everywhere else and therefore should be used for designing and building otherwise one could be excluded everywhere else.


In regards to "headboard", indeed the Mini40 class rule speaks about headboards. And a "Fathead/Squarehead" do usually have complyin headboards.
But World Sailing ERS has changed the definitions for this some time agao. They dont't have a headboard anymore, but talk about top width.
Well there were some discussions about this. There were suggestions to adopt ERS to the Mini40 rule and change the Sail Area Formula and so on and so on.
We clearly didn't want such discussion at our regatta, and this one way arround it.


Best Regards

Jens
 
I understand that the 1.2M is framed 'around' the Mini40. It's just going to add confusion to people with a passing interest.

Also, a Mini40 can't be competitive against a boat with unlimited sail area in light winds. so if people built to these new 'rules' they've instantly got an advantage in underpowered conditions and existing Mini40 owners will be adding out of class top suits and putting more nails in the coffin.

None of this is good. How about occasional actual measurement and making sure your boats are class legal instead? The current rules are very inclusive and as long as the boats fits under the maximums most won't have a problem.
 
Genau so sehe ich es auch...
So bald die Regeln etwas aufgeweicht werden, um auch nicht ganz konformen Booten ne Teilnahmeberechtigung zu geben, werden andere Bootsbauer das gnadenlos ausnutzen und wieder an den Rand der "Legalität" gehen.
Daraus folgt die nächste Aufweichung, weil sonst ja wieder Boote gesperrt werden müssten. Das ist ne Todesspirale.
Wofür gibt es denn Regeln? Um sich daran zu halten.
Ich kann in anderen Klassen auch nicht mehr Fläche fahren, nur weil meine Kiste zu schwer geworden ist...

Es hat doch jeder selbst in der Hand, ob er regelkonform baut, oder nicht. Die Konsequenz kennt dann jeder und wer ne Regatta segeln möchte hält sich freiwillig an die Regeln.

Mal nen ganz blödes Beispiel:
Ich kann beim Fussball auch keinen 12. Mann aufstellen und dann hoffen, das die Regeln zu meinen Gunsten geändert werden.
 

mij

User
Interesting debate. Something to consider, how should the rc multi-hull community respond to, and keep up with, the rapid advances being made in the 1:1 multi's?
 
Well that's a fundamental question the multihull community needs to ask itselfis:

Do you want to be perceived as a model sailing class / group? Then you need to start looking at AC45F, AC72 etc. and consider the possibilities of down scaling.

If you want to be perceived as a RC sailing class I would look at optimizing and racing the Mini40 and 2M regardless of any fullsize sailing trends. Look at the given set of rules and try and build the baddest and fastest machine you can think of.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten