Ein letzter Versuch
Ein letzter Versuch
Hallo, Rene
lange habe ich überlegt ob es denn Sinn macht dir zu antworten, aber ich mach es mal.
Da du ja eine äusserst feinsinnige interpretation der 1.2m-Regel geliefert hast,
ohne deren eigentlichen Ursprung und Entstehungsgeschichte zu kennen,
muss ich dich ernsthaft fragen ob du dir die Regel wirklich durchgelesen hast,
oder vereinzelt Wörter wahrgenommen hast und dir etwas zusammen gedichtet hast?
Damit auch du dich zum „Interen-Kreis“ der Mini-40 Segler zählen kannst die wissen was es mit der 1.2m auf sich hat
(woher hast du denn das F1.2m?) bekommst du einen kurzen Exkurs in die Mini 40 Vergangenheit.
Wie du sicherlich weist Veranstalten Jens, Heinz und ich seit geraumer Zeit das R/C Multihull Meeting am Brombachsee,
nachdem sich der DSV der Mini 40 Klasse angenommen hatte, suchten wir eine Möglichkeit eine nach dem
damaligen Wissensstand Regelkonforme Regatta abzuhalten. Da einige Schiffe Bauart bedingt nicht in die Mini-40 Klasse passen,
fassten wir ein etwas lockeres Regelkorsett das unserer Meinung nach etwas mehr dem derzeitigen Zeitgeist entspricht.
Woraus wir unsere Erfahrung und Ideen für die neue Regel schöpften? Nach 6 Modelltypen aus denen 13 Schiffe entstanden.
Nach 7 durchgeführten Mini40 Regatten. Unzähligen 1:1 Regatten und Stunden auf 1:1 Mehrrümpfen und
Gesprächen mit Seglern deren Namen du sicherlich auch kennst. Fühlten wir uns, auch ohne deine unerschöpflichen Mini40 Wissensstand,
in der Lage die 1.2m Regel zu Papier zu bringen und für die Regatta am Bormbachsee anzuwenden.
Die idee hinter der 1.2m Regel?
- Alle Mini 40 passen in die Klasse
- schwere alte Boote sollten Wettbewerbsfähig bleiben
- Kostengünstige Schiffe GFK statt CFK
- Pimp my Baukasten Schiffe
- Innovationen für Bastler ermöglichen, Foil´s, Doppelmasten ala P50, Genacker usw.
Doch zurück zu deinen Postings zu 1.2m
Überhänge: Nunja wenn das das Problem wäre müssten wir jetzt schon Gummis zwischen den Rümpfen spannen.
Mir ist des Weiteren kein Fall bekannt in der sich bei einer Moth, einem Canting Kieler die „Überhänge“ verharkt
haben und wenn ist es das Regatta-Risiko der Klasse, kentern übrigens auch!
Dreiecks Kurse: Was willst du nur immer mit deinen Halbwind Trapezoieden???
Zu einer Regatta gehört die Kreuz genauso wie der Downwind und segeln auf Dreiecken ist 70er!
Segelfläche/Gewicht: Sagen wir mal PS. Ich schätze mal nach deinen Postings das dein MOD40 der mit abstand schwerste wird!
Filigraner Leichtbau wie Peter oder Michael ihn betreiben ist dir so fremd wie mir das Eierlegen!
Daher würde dir die Klassenregel doch gut tun niedriges Rigg mehr Segelfläche => Manko ausgeglichen!
Woher hast du denn die 4kg???
Wo sind denn deine Trends???
Ein GFK Boot wird sicherlich schwerer als ein CFK Boot aber auch günstiger! => Einsteiger
(Hast du dir nicht auch mal ein GFK Boot bei Hobby King gekauft)
Woher hast du denn die Info das du mit einem leichteren Boot nicht mehr Segelfläche fahren darfst?
Kopfstück: Da wir ja Experten sind unterhalten wir und auch wie solche! Es heißt Kopfbrett!!!
Hersteller: von welchen Hersteller redest du????? Wir Jens, Heinz und ich verkaufen keine Riggs, Segel?
Aber jetzt musst du uns bitte allen noch zur Erheiterung erklären was wir mit Beschriftungen zu tun haben?????
a) Welcher Rückschritt wird denn zementiert?
b) Welche Freiheiten werden eingeschränkt?
Ic) n welchem Punkt wird die Mini 40 regel in frage gestellt?
Ich stelle dir hier kurz die Frage hast du die Mini40 und 1.2m Klassenregel dir jemals bei vollem Bewusstsein durchgelesen?
Meiner Meinung nach sicherlich nicht! An was dies liegt lässt nur ram für Spekulationen!
Wenn du diese Gelesen und was viel wichtiger Verstanden hast bring doch einfach selbst ein Schiff zu Wasser und
zeige uns Ahnungslosen und Lächerlichen doch einfach mal den ÜBER-Mini40!!!
Der einzige der jeglichen Maß an Glaubwürdigkeit verloren hast bist du!
Nebenbei bist du der sich hier durch ständige Monologe und Zusammenhanglose Zitate lächerlich machst!
Du willst optimieren, verbessern, entwickeln? Weist du wo man das am besten macht?
nicht am PC, nicht in einem Forum, nicht im Bastelkeller! Alleies erreichst du nur über unzählige Wasserstunden!
Jetzt tu uns doch allen einen Gefallen und geh Mini40 segeln!
Der Mini 40 wird auch weiterhin von uns gebaut und gesegelt,
aber die Entwicklung im Segelsport brachte neben den J-Class Yachten, den 12er, den IACC, den AC72
und nun den AC48 hervor und alle haben ihre daseins Berechtigung!
Gruß
Sascha