Neues Servoventil für Projet ECU

Hallo Leute
Weil das Interesse in dem Smokerthread so groß ist, und es zwei verschiedene Ventile gibt, mach ich hier noch einen neuen Thread auf.

Das neue Servoventil wird von der Projet ECU gesteuert und verhindert, daß ich mir meine Turbine volltanke.
Ich lasse das Ventil für die Hauptleitung weg und ersetze es duch das Servoventil. Wenn ich die Startphase einleite öffnet das Servoventil und wird stromlos. Es kann also nicht zu Abstellern durch schadhafte Magnetventile kommen. Außerdem hat der eingebaute Festohahn einen großen Durchflussquerschnitt.

Gruß Joachim

Servohahn_u._Ventil_003.jpg
 

ThomasE

User
An meiner Frank Turbine ist das Teil ja auch dran, dafür wird ja die ECU extra drauf programmiert. Ich vermute mal das das Servo über den Chip auf der Platine stromlos geschaltet wird, die Steuereinheit aber selber noch aktiv bleibt, muss ja irgendwie :)

Den Rest zum Auf / Zu machen erledigt dann ein normales Servo Signal?
 
Habe das gleiche Ventil auch an meiner Frank Turbine im Einsatz.
Einfach prima, .. kein "Fluten" der Turbine mehr durch vergessenen
Absperrhahn, großer Durchlass, sehr betriebssicher, ...

Ich werde auch meine andere Turbine darauf umrüsten.

Software der ECU muss aber für das neue Ventil angepasst werden.

Ventil habe ich über Alfred gekauft, Preis war identisch mit dem Preis
für die kleinen Magnetventile.

Zitat Thomas :
"Ich vermute mal das das Servo über den Chip auf der Platine stromlos geschaltet wird, die Steuereinheit aber selber noch aktiv bleibt"

An meinem Prüfstand habe ich Leuchtdioden an den ECU Ausgängen
für die Ventile. Dort konnte ich sehen, dass der Ausgang der ECU
mit der neuen Software nur für einen kurzen Zeitraum ( einige Sekunden)
angesteuert wird, und dann wieder abfällt.

Gruß Klaus
 
Hat jemand die aktuelle Software für mich?

Möchte Alfred nicht schon wieder am WE nerven... In meiner F-16 habe ich das neue Ventil verbaut und möchte eigentlich morgen den Erstflug machen, nur bekomme ich das Ventil nicht richtig zum laufen...

Rudi
 
Oben Unten