Hallo Volker,
am Flügel musste ich nichts herum fräsen. Ich habe minimal etwas in der Breite nacharbeiten müssen da der Hebel recht straff in den Rudern saß.
Ich muss aber auch zugeben dass ich recht lange vor dem Verkleben herum probiert habe
. Die Lösung wie von Pisaneli in Beitrag #96 beschrieben hat sich dann dabei ergeben. Um Fräsarbeiten an der Schale zu vermeiden habe ich die Hebel Klappenseitig etwas mehr verrundet;
da ist genug Material vorhanden das man da etwas wegnehmen kann.
Ausschläge bekomm ich ziemlich genau wie die von Herrn P. Rondel beschrieben hin. Den Scheunentor-Ausschlag nach unten bekomme ich nicht hin, ich hab da so 75-80 Grad nach unten für die Wölbklappen. Das langt mir aber auch.
Ich flieg meine Orden am Hang mit folgenden Werten:
Gewicht Orden Standard Lay-Up: 2150 Gramm, Segler
CG: 100mm / zum Erstflug auf ca. 98mm
Höhe: 6mm
Ruder: 8mm
Quer hoch: 20mm
Quer runter: 12mm
Flaps hoch: 12mm
Flaps runter: 8mm
Klappen Laufen immer mit!
Snap-Flap: 4mm runter bei 6mm Höhenruder, Snapflap nur in Speed und Normal aktiv- ist auf einen Schalter gelegt
Klappen
Speed: 1mm nach oben, Querruder anpassen
Thermik: 3mm nach unten, Querruder anpassen
Butterfly: Wölbklappen alles was der Weg hergibt ohne das das Servo meckert, Querruder ca. 5-6mm nach oben, Tiefenruder ca. 5mm- Modell
geht auf die Nase. Ich fliege in der Regel recht hoch an.
Meine Werte bitte nur als Vorschlag nehmen. Mit den Werten von Herrn Rondel war mir mein Orden zu zappelig, man könnte da aber auch mit höheren Expo-Werten arbeiten. Meine Werte sind auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss;
rollt noch nicht so ganz sauber...ie. Querruder-Diff. ....
Für den Einbau der Gestänge gibt es auf der Seite von RTG eine Tip-Top Beschreibung von einem Herrn F.Ruisl. Hab' mich ziemlich an diese gehalten; wie gesagt mit etwas Herumprobieren da dies mein erster LDS-Einbau war. Die Werte von Herrn Rondel stehen auf seine Facebook Seite.
Anbei noch Bilder von meinen Gestängen Klappenseitig. Die Ausbuchtung habe ich, wie schon geschrieben, auf der Servo-Seite; unterliegend.
So bekomme ich ausreichend Weg nach oben und habe, im Fall der Wölbklappe, genug Ausschlag für Butterfly. Und wie Stratosflyer Jürgen geschrieben hat: In der Ruhe liegt die Kraft. Ich bin mit dem Einkleben wenigstens zwei Tage schwanger gegangen
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Jörg Baumann