Neues von RTG Modellbau

Feigao

User
Also bis heute keine Ware und auch auf Mails habe ich keine Reaktion bekommen…
......

Er scheint einen Bruder im Raum München zu haben. Hier müssen wohl in der Vergangenheit schon Abholungen möglich gewesen sein.

Hat jemand hierzu nähere Informationen?
Stimmt, aber ehrlich gesagt finde ich es nicht ok, seinen Bruder zu kontakten. Ich wäre auch ziemlich sauer, wenn mich einer kontaktet, weil mein Bruder nicht antwortet.
Ich habe Milan als sehr zuverlässig kennengelernt. Und selbst bei deutschen Herstellern (FW) dauert es manchmal bis man Antwort bekommt auch wenn man schon eine Anzahlung gemacht hat.
Bei den aktuellen Engpässen bei Kohlegewebe kann sich die Produktion schon mal verzögern.
Gruß Heinz
 
Hallo an alle Orden Besitzer !
Könnt ihr evtl berichten, wie ihr die Anlenkung der Höhenruder hinbekommen habt. Scheinbar übefordert dies mein handwerkliches Geschick :D
Beim Einkleben der Aluwinkel in die Höhenruder habe ich mich an den Gabelköpfen in Verlängerung der Bowdenzüge orientiert, damit diese in einer Flucht laufen. Was bei neutralem und gedrücktem Höhenruderauschlag noch alles gut ist, hört schlagartig beim ziehen der Ruder auf. Gabelköpfe kollidieren aneinander und oder am Rumpf ?? Nach aktuellem Stand komme ich wohl nicht an einer Anlenkung mit einer Z-Stange vorbei. Oder haben die Genies andere Lösungen für das Problem. Wenn ich mich nicht täusche ist mein Rumpf auch länger als auf dem Baustufenphoto von Piere. Bei mir geht der Rumpf bis auf die Höhe der Höhrenruder.

Schon mal vielen Dank.

Gruß
 

koegs

User
Hallo Matthias!
Ich habe die Ruderhörner mit eingehängten Gabelköpfen in das montierte Leitwerk gesteckt und bei voll gezogenem Ausschlag die Position mit einem dünnen Stift markiert und dann so eingeklebt. Ich musste allerdings auch die Gabelköpfe leicht anschleifen, wie in den Baustufenfotos von Frantisek Ruisl gezeigt.
 
Hallo Leute.
Heute konnte ich neben der Seglerversion meinen E-Rumpf in F3g setup fertigstellen.Hoffe morgen auf gutes Wetter.
Kommendes WE startet mein erster Bewerb in Jehnedi CZ.
lg Helmut
 

Anhänge

  • eorden1.jpg
    eorden1.jpg
    375 KB · Aufrufe: 471
  • eorden2.jpg
    eorden2.jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 469
  • eorden3.jpg
    eorden3.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 457
  • eorden4.jpeg
    eorden4.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 454
  • eorden5.jpg
    eorden5.jpg
    214,2 KB · Aufrufe: 477
Servus Helmut
Schaut gut aus!
Welches Setup hat dein F3G?
Lg
Markus
 
Hallo Markus.
Reisenauer Tenshock 1530/9T 5:1 ,Vladimier Spinner pro 30/6 mit 16x8,5 ,Regler YGE 65lvt,Altis V4+ mit Power sensor und reedkontakt.
lg Helmut
 
Servus Helmut
Herzlichen Dank ☺️
Meine Elektro Version sollte auch in vier Wochen kommen, freu mich schon darauf
Lg
Markus
 

VOBO

User
Tag Orden Gemeinde,
Ich baue gerade meinen 2 ten Orden elektro auf diesmal in der Strong Version. Die Verarbeitung ist wie von Milan gewohnt auf einem sehr hohen Niveau.
Ausstatten werde ich den Orden Strong mit folgenden Komponenten:
Fläche: 4x KST X10 V8
Rumpfservos fürs V Leitwerk: 2x KST A08 V6
Kabelbaum: Powerbox Premium Kabel selber Gecrimpt
Motor: Tenschock 1530-9 mit Micro Gear
Regler: YGE 65 LVT
Luftschraube: VM 15x10
Spinner: VM 30/6
Antriebsakku: Mylipo 4s 1500mah
Empfänger : Jeti REX 10 mit RC Tool Vario und 10 Volt · 4700 µF · Rubycon Kondensator

Gruß Micha
Hallo Micha, (es dürfen auch gerne andere antworten), ich trage mich mit dem Gedanken einen Orden in der elektro-Ausführung zu bestellen.
Aktuell stehe ich noch vor der Frage, soll es eine Strong-Version oder die Standard-Version sein?
Wer kann mir da einen Rat geben?
Ich bin kein Profipilot und fliege eher moderat, aber auch im bergigen Gelände.
Wenn ich das richtig gelesen habe gibt es beim Preis wohl keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen.
Merkt man den Unterschied von ca 200g im Flug?
Ist die strong-Version wirklich deutlich stabiler?
Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt meine Entscheidung beschleunigen.
Gruß Volker.
 

madmao

User
Ich fliege selbst eine Strong Version, weil ich hauptsächlich Hang fliege. Ich fliege oft ballastiert, von daher stören mich die 200 Gramm mehr eh nicht. Ich habe aber keinen Vergleich zur normalen Version, kann aber sagen, der Flügel ist bretthart und der Rumpf sehr steif. Ob der Rumpf unterschiedlich zur normalen Variante ist weiss ich nicht, hat aber bis jetzt alles weggesteckt.
 

VOBO

User
Danke dir, aber mir ging es gerade darum einen Vergleich zu haben. Ich hoffe das sich Micha oder jemand anderes noch meldet, da er ja beide Versionen hat.
Insbesondere würde mich auch interessieren ob es bei der Standard-Version Probleme mit Servoschacht-Sichtbarkeit auf der Oberseite der Fläche gibt. Das wäre für mich ein Grund die Strong-Version zu nehmen, selbst wenn ich sie nicht unbedingt Aufgrund meines moderaten Flugstiles haben müsste.
Gruß Volker.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe die Standard Version in doppel CFK Abfluggewicht Segler 2.068 gramm,
es zeichnet sich absolut gar nichts an der Oberfläche ab, die Bauausführung ist erste Sahne!
ein Kollege hat die Strong Version, eben 200 gramm schwerer, bei leichten oder thermischen Bedingungen ist der leichte da schon immens im Vorteil.
 
mein E-Orden wiegt 2.300 g und wenn es halbwegs trägt, kommen ca. 300 g Ballast in den Verbinder. Damit es Spass macht.
Meine Empfehlung wäre die Strong Version (und einen F5J-Segler)

Gruß
Christoph
 
und ich sehe die große Stärke des leichten Orden in der Thermikempfindlichkeit! Ballastieren kann man immer noch
 

Chrima

User
Ballast im Schwerpunkt ist besser für die Wendigkeit (gehört auch zur Dynamik), wie einfach ein schwererer Flieger.
Wenn man wählen kann, hab ich früher meist Standard-Flügel mit Strong-Rumpf bestellt.

Grüsse
Christian
 

VOBO

User
Ballast im Schwerpunkt ist besser für die Wendigkeit (gehört auch zur Dynamik), wie einfach ein schwererer Flieger.
Wenn man wählen kann, hab ich früher meist Standard-Flügel mit Strong-Rumpf bestellt.

Grüsse
Christian
Ich denke das werde ich machen, danke!
 
Hi Volker,
Ich persönlich finde die Strong Version durch das ( Mehrgewicht ) und etwas festere Oberfläche etwas besser. Ich Fliege ihn selten leer und ohne Ballast...

Meine Standard Version hab ich wieder verkauft da mir der Strong etwas besser gefiel aber das ist auch immer so eine Persönliche vorliebe. Definitiv ist zu sagen das der Orden ordentlich Gewicht vertragen und auch gut schleppen kann.
Gruß Micha
 
...neues auf facebook, es wird von P.Rondel die neue Version im Flug gezeigt. Die Fotos vom Flug, Ausbau und dem Zubehör zum Einstellprozess (glider throw) gibt es auch zu sehen. Normalerweise wurde immer noch ein schöner Bericht auf planet-soaring (blogspot) hochgeladen, aber es wird sicher demnächst ab und an mehr zu diesem Modell geben... ORDENv2 (k.A.) — sehet einfach selbst, hier der Verweis 👍

kürzerer Rumpf, größere Leitwerke — gleiche Fläche?
 

Robinhood

Vereinsmitglied
wenn jemand eine Einstelllehre für die Flaps benötigt kann er sich gerne bei mir melden
Foto davon anbei
Hi, ich interessiere mich für die Datei der Einstellhilfe 😃🙏. Danke für das Angebot.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten