Neues von RTG Modellbau

Hy Micha,
ich hab' meines direkt über RTG bezogen😉, Spacer musst Du Dir selber erstellen. Der Ballast für den Schacht ist auf zwei Maße aufgeteilt:
20x12mm und 12x12mm. Dazu gibt es noch Ballast für den Verbinder, hat 15x10mm. Hab' den Preis jetzt nicht mehr im Kopf, war aber ok.

Jörg Baumann
 
Hat jemand eine Quelle wo man Messingballast in 32x12 beziehen kann ????

Das ist echt eine ungute Größe. Du könntest aber auch 4x 8x12x250 nehmen. 8x12 ist leicht zu haben (https://www.alu-messing-shop.de/mes...n/messing-flachstangen-23?number=LM-16097-019). So kannst du mit ebenfalls 8x12x250er Dummys dazu auch teilballastieren. Hätte den Vorteil, dass du bei Teilballastierung mit der Schwerpunktverschiebung ein wenig spielen kannst. Je nachdem wie die Reihenfolge Dummy vs. Messing ist.

Grüße,
Christian
 
Ich habe zur Ballastierung Kupfer genommen, als Streifenware 30x 3x 250 mm. 4 Stück ergibt die 12mm dicke, das seitliche Spiel macht nichts. Als Spacer habe ich aus 3mm Depron Streifen geschnitten. Wenn ich nur 2 Kupferstreifen einlade, kommen noch 2 Depronstreifen rein.
Mit dem Kupferballast im Flügel und dem Messing im Verbinder lande ich dann bei knapp über 4,4 kg.

Gruß
Christoph
 

mage

User
Edelstahl kann man auch nehmen, ist unwesentlich leichter als Messing und einfacher(günstiger) zu beschaffen😉
Grüße Gerd
 
Danke für eure tips zum Thema Ballast.
Ich habe mich für die Variante von Jörg entschieden mit 8stck 20x12x50 mm und 8stck 12x12x50 mm sowie 6stck Disttanzstücke von 32x12x50mm dazu noch einen Spacer mit Feder von 32x12x58mm somit komme ich inclusive dem Verbinderballast auf ein Maximales Abfluggewicht von ca 4,3kg

Das Messing Ballast habe ich mir bei https://www.alu-messing-shop.de/ auf Maß anfertigen lassen. Toller Service und sehr Schneller Versand.
Gruß Micha
 

masaga

User
an alle Kollegen mit den MyLipo 4S 1500 ... wie kriegt ihr die Dinger unter die Kabinenhaube? Es ist ultra-eng! ich überlege, die Klammern und die GFK-Backen der Haube wegzufräsen, um wenigstens 1-2mm herauszuholen. Ansonsten sitzt die Haube mit 3mm Höhenunterschied auf dem Akku auf.
 
Ich habe die originalen Drähte entfernt und einen 2mm Kohlestab eingeklebt. Ausserdem am Akku den Schrumpfschlauch so bearbeitet,dass die Kabel nicht nach oben abgehen.
Da ich Angst habe dass die LS unter die Habe greift, habe ich mir aus Tesaband eine Bandtasche erstellt, die vorne die Haube unten hält.
Gruß
Christoph
 
Ich habe an dem Akku den Schrumpfschlauch auch so bearbeitet dass die Kabel nicht nach oben abgehen. Schrumpfschlauch eingeschnitten und Kabel nach Vorne flach fixiert und kurz mit dem Fön angewärmt . Die Drähte der Haube konnte ich so belassen.
Ein Bekannter sichert seine Haube zusätzlich mit einem Schrumpfschlauch damit die Luftschraube nicht unter dem Rand greifen kann. Wird im F5j auch häufig so gemacht.
Gruß Micha
 

rafparon

User
Orden über Teneriffa… oder so ähnlich… meiner hat gestern den Erstflug im Himmel über La Orotava
70B94D6D-4837-4995-8F30-26F7ECB3A0B7.jpeg
absolviert. Problemlos, geflitscht, gleich Thermikanschluss und 36 Minuten später perfekte Landung…
Was will man mehr? Jetzt ist die Welt auch auf Teneriffa in Orden 😉🤙🇨🇭
(Bildrechte: Author des Beitrags)
 
Tag Orden Gemeinde,
Ich baue gerade meinen 2 ten Orden elektro auf diesmal in der Strong Version. Die Verarbeitung ist wie von Milan gewohnt auf einem sehr hohen Niveau.
Ausstatten werde ich den Orden Strong mit folgenden Komponenten:
Fläche: 4x KST X10 V8
Rumpfservos fürs V Leitwerk: 2x KST A08 V6
Kabelbaum: Powerbox Premium Kabel selber Gecrimpt
Motor: Tenschock 1530-9 mit Micro Gear
Regler: YGE 65 LVT
Luftschraube: VM 15x10
Spinner: VM 30/6
Antriebsakku: Mylipo 4s 1500mah
Empfänger : Jeti REX 10 mit RC Tool Vario und 10 Volt · 4700 µF · Rubycon Kondensator

Gruß Micha
 

Tim.t

User
Servus,

Ich bin grade am Bau meines Ordens Problem is ich habe keine Anlenkung fürs Seiten Ruder war eine dabei oder welche kann man nutzen ?

Gruß Tim
 
?
Der Flieger hat kein Seitenruder. :confused:
Meinst Du die Ruderhörner,die in die Leitwerksklappen eingeklebt werden oder die "Anlenkstangen" (Bowdenzüge)?

Gruß
Christoph
 

rafparon

User
CD4BD40C-35E9-46EE-9633-B4633DE28FDB.jpeg
Die Dinger hier? Bild von RTG Modell (Baustufenfotos von Pierre Rondel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wirst Du dich bei RTG melden müssen, denn die gehören zum Lieferumfang und sind speziell für den Orden. Bekommt man also nicht beim Höllein.
Gruß
Christoph
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten