Neues ZLOG Datalogger

Echt niemanden der den Logger kennt.:confused: Schade, es scheint ein gunstiges alternativ zum Lolo zu sein, auserdem mit mini-display.
 
Doch, ich kenn den :)
Zumindest die vorherige Version.
Das Teil ist absolut ok und der Anbieter super nett und hilfsbereit.
Der Logger ist aus dem RC-Groups Luftbildforum heraus entstanden und war in den ersten Versionen vor allem auf diese Bedürfnisse ausgerichtet.
Ich kenne die Specs der aktuellen Version grad nicht, aber wenn sie deinen Bedürfnissen gerecht werden kannst du bedenkenlos zugreifen.
 
Zlog

Zlog

Hallo Arnout,

ich hatte heute zum ersten Mal den Zlog im Einsatz. Insgesamt kann ich sagen, dass das System plug&play-fähig ist, einen Vergleich zu andern Systemen habe ich jedoch nicht. Im Gegensatz zu anderen Leuten hier möchte ich auch nicht behaupten, dass der Zlog, nur weil ich ihn habe der schönste, kleinste, genaueste und beste Höhenlogger ist.
Die Bedienung ist recht einfach und ich habe in 15 Minuten alle Einstellungen für die ersten Messflüge fertig gestellt. Die Aufnahmerate habe ich auf 0,5 Sekunden/Sample festgelegt, womit 2h 16min Aufnahmezeit möglich ist. Möchte man auch den Start genau auflösen, so kann man auch mit 0,1 Sekunden/Sample aufnehmen, womit die maximale Aufnahmezeit auf 27min schrumpft. Die Auswertesoftware ist gut zu bedienen und man speichert die Datensätze als csv-Datei (Excelformat) ab.
Heute haben Arne und ich mit einer alten Hollenbeck-Winde, bestückt mit einer Speedline von EMC, mit einem Durchmesser von 1,25mm, ein paar Starts mit meinem Sharon 3,7 pro und Arnes Masterpiece gemacht. Gestartet sind wir mit Crosswind, allerdings F3J-like ohne Ausbrechen. Zu meinen Sharonflügen ist zu sagen, dass ich schon seit vier Monaten keinen Sender in der Hand hatte, das Feingefühl fehlt da schon etwas beim Fliegen. Der Masterpiece machte auch in der sehr stabilen Hangflugausführung eine gute Figur im Langsamflug und die 10 Minuten waren kein Problem. Die Luft war nicht so ruhig wie erwartet und das reine Eigensinken der Flieger kann wohl nur in den ganz frühen Morgenstunden erflogen werden. Wohl eher ein Job für den Sommer. Im Anhang hoffentlich ein paar Bilder der Modelle, dem im Masterpiece eingebauten Logger, der Winde und ein paar ausgewerteten Flügen. Obwohl es schon später Nachmittag war, konnten wir Steigen mit bis zu 0,35m/s ausfliegen.
Ich habe zwar noch keine Langzeiterfahrung, kann den Zlog aber nach den ersten Flügen und der Auswertung soweit empfehlen.

Frohe Weihnachten und eine gute nächste Saison!

Benjamin

Winde.jpg
Einbau.jpg
MP.jpg
25_12_05_luller_Winde_MP2.gif
Sharon_25_12_05.gif
 
Re: Zlog

Re: Zlog

Hallo Benjamin,

Danke fuer Dein sehr ausfuerlichen Bericht ueber den Zlog. Hat mir ganz prima weitergeholfen.:) Ich werde mir Morgen zwei stuck bestellen und ein vergleich machen mit den Lolo von Lomkovac im Space und Sharon. Noch eine frage: Stimmen die hoehen-angaben vom Auswertung und Display genau ueberein.

Weiterhin noch Frohe Weihnachten.
 

Arne

User
Hallo Arnout,

ich beantworte es dir noch schnell, bevor ich zum fliegen "muss" :)
Es sollte passen. Da wir gestern nur plug and play gemacht haben, wußten wir vor Ort nicht, wie wir die Höhe auf 0 kalibrieren. Das geht aber natürlich! Insofern stand bei uns immer nen Höhe von 26 m. Die aber konstant auf dem Display beim Fliegen wie auch in der Auswertung nachher, wo wir dann die Skalen entsprechend angepasst haben.

Bis dann,
Gruß Arne
 
Hallo Arne und Benjamin,

bild000.jpg

was muss man zum Preis noch an Versandkosten und Steuern zurechnen?

Gruß
Gerald
 

Arne

User
Moin nochmal,

da es hier eben angefangen hat zu schneien und wir daher das Fliegen erstsmal verschoben haben, kan ich ja hier noch ein paar Sätze beitragen.

Erstmal war es genau das richtige, gestern noch rauszugehen, wir hatten echt ein paar schöne Flüge bei nettem Wetter. Gerade wo es heute vielleicht nix wird.
Auch der Einsatz des neuen Loggers war natürlich interessant.
Ich war doch auch positiv überrascht über die Hochstarthöhen, da wir nur sehr wenig Seitenwind hatten und ganz easy geradeaus raufgestartet sind. Das an einer alten, doch ziemlich luschigen Winde, die nicht wirklich soviel reißt.
Dazu war Benni ewig nicht geflogen und der Masterpiece hat gerade kein vernünftiges Windensetup, also nur mal grad nach Auge ne Startstellung programmiert.
Dafür war das echt ok.
Wie Benni schon schrieb, ist das Eigensinken sicherlich noch fehlerbehaftet, da die Luft nicht ganz ruhig war und wir in vermeintlich ruhiger Luft nicht nur geradeaus gefloatet sondern auch mal gekreist sind. Der 3.7 Scharon ist da ja schon öfter vermessen worden und erreicht bis Richtung 28cm Sinken/Sekunde. Beim Masterpiece ist da sicherlich auch noch Potential. Ich war aber positiv überrascht, das er trotzdem und aus der Ausklinkhöhe ganz gut die 10 Minuten schafft, zumal es ne harte Hangversion mit 2,4 kg ist.
Zum Sinken müßte man wirklich mal zum Sonnenaufgang raus.

Der Logger hat wirklich gut funktioniert. Er ist sehr klein und sollte wohl in jeden Flieger noch irgendwo mit reinpassen. Man braucht nur nen freien Steckplatz am Empfänger.
Was weiter geht, wir aber wegen plug & play nicht probiert haben, ist das Setzen von Marken über den Sender. Wichtig, wenn man z.B verschiedene Klappenstellungen testen möchte.

Die Auswertesoftware funktioniert gut, bietet eigentlich alles nötige, wie ich das auf den ersten Blick sehe.

Benni hat seinen Logger in einer Sammelbestellung gekauft, den genauen Preis kenne ich jetzt nicht, wohl so bei 80€ incl. USB-Adapter und Versand etc.
Es war wohl etwas Pech, dass sowohl Mehrwertsteuer wie auch Zoll auf die Sendung anfielen. Da kann man ja Glück oder Pech haben. Ich könnte mir gut vorstellen, dass man bei einer kleineren Lieferung mit ein oder zwei Geräten da auch GLück hat und nix weiter bezahlen muss. Ist halt bei solchen Sachen immer ein wenig Glückssache.

Insgesamt scheint es ne gute Alternative zum Lolo zu sein, wobei ich den aus eigener Erfahrung nicht kenne.

Bis dann, schönen Restfeiertag noch,
Gruß Arne
 
Zlog

Zlog

Hallo Arnout,

über die Genauigkeit der einzelnen Bauteile sind Angaben in der Anleitung des Zlog, die man auf der Herstellerseite runterladen kann.

Das Display habe ich im Grunde noch gar nicht genutzt. Optimal ist wohl, wenn man den Logger auf die Höhe des Fluggeländes kalibriert, der Rest (für die jeweiligen Graphen) geht sehr einfach mit der Software. Zu sehen ist bei unseren Messungen, dass die Start und Landehöhe auch nach 25min Flugzeit sehr gut übereinstimmt. So schlecht scheint die Wiederholgenauigkeit der Messungen also nicht zu sein. Wenn Du den Zlog und den LoLo vergleichst, würde mich das Ergebnis interessieren.

Viele Grüße

Benjamin
 
Re: Zlog

Re: Zlog

Hallo Benjamin,

Ich halte dich auf dem laufenden wenn der Zlog eingetroffen ist im vergleich zum Lolo. Das feine am Zlog ist das man die F3J Starthoehe optimieren kann und ohne Laptop das resultat direkt am Display hat. Und der wohl sehr gunstigen Preis. :D
 
Hi,

läßt sich die Höhenangabe vor Ort zurücksetzen, ebenso die Aufnahmerate ändern? Ohne ein Notebook mitzuführen?

Kann man auch Details zoomen? Die X- und Y-Achse verschieben?
Mehrere Loggs gegenüberstellen?

Lolo/Alti2
alti-storm.JPG
 
Zlog

Zlog

Hallo Arnout,

das ist nett, danke!

Ja Robert, die von Dir genannten Optionen habe ich schon getestet, sie funktionieren problemlos.

Benjamin
 

Arne

User
Moin Robert,

morgen ist der Bau einer größeren Form angesagt, da muss der Benni noch einiges vorbereiten, so dass er grad kein Zeit für´s Foum haben dürfte.

Wir hatten beim Auswerten die Starts mal rausgezoomed, aber bei der Sample-Rate von 0,5 Sekunden kommt das und gerade der Klicker nicht richtig raus. Dafür müßte man mal die Sample-Rate höher stellen, was ja bis zu 0,1 Sekunden möglich ist.
Insofern bringt das bei den Daten nicht soviel.

Gruß Arne
 
Aufzeichnungslänge?

Aufzeichnungslänge?

Moin alle zusammen,

hat irgendeiner von Euch Erfahrungen mit der Aufzeichnungslänge in Abhängigkeit von der Samplingrate? In der Bedienungsanleitung habe ich nichts darüber gefunden oder aber meine sparsamen Englischkenntnisse haben es mich geflissentlich überlesen lassen. Beim Alti2/Lolo2 ist das jedenfalls angegeben.

@Arnout: ist Dein zlog schon da??

Gruß Jörn
 
Dann ist die Ware schon seit 3 Wochen unterwegs?

Vielleicht wurde da ein sehr preisgünstiger Versandweg gewählt. Naja, ist ja auch fast um die halbe Welt herum.

Gruß

Jörn
 
Hallo,

ich hab den beitrag über den Datenlogger schon vor längerem mal gelesen;

Ich wollte mal nachfragen, was sich nun getan hat?!

Ist der Logger denn schon angekommen?

Wie lange hat der Versand gedautert?

Wie war die Abwicklung?

Grüße AndreasH
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten