Neues ZLOG Datalogger

Ging bei mir ganz einfach mit ein paar Klicks...

Ging bei mir ganz einfach mit ein paar Klicks...

....und schon hatte ich einen Zlog3 + USB-Schnittstelle bestellt, Bezahlung via Paypal 99USD (seinerzeit ca. 85EUR) inkl. Versand. Wenig später erhielt ich eine Bestätigungsmail, wann die Ware auf den Weg gebracht wird, nämlich am nächsten Tag. Das Päckchen ist nach 2 Wochen bei mir eingetroffen. Es wurde zwar von der heimischen Post für die Überprüfung der Zoll-oder-so-Formalitäten geöffnet und wieder verschlossen, bis auf den Betrag, den der Hersteller von mir bekam, sind (bis jetzt) keine weiteren Forderungen an mich herangetragen worden. :)

Jörn
 

Arne

User
Es wurde zwar von der heimischen Post für die Überprüfung der Zoll-oder-so-Formalitäten geöffnet und wieder verschlossen, bis auf den Betrag, den der Hersteller von mir bekam, sind (bis jetzt) keine weiteren Forderungen an mich herangetragen worden.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil :(

Arnel
 
Softwareupdate

Softwareupdate

Hallo,

es gibt ein Softwareupdate vom für die ZLog-PC-Anwendung, Version 4.1 vom 11.05.2006:

http://www.hexpertsystems.com/zlog/downloads.html

Am besten, man lädt die "PC Application Install" herunter und führt danach das Setup-Programm aus. Die alte Version muss vorher nicht deinstalliert werden.

Mit der neuen Version können alle gespeicherten Datensätze auf einmal vom ZLog heruntergeladen werden, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommt. Außerdem kann man jetzt das Fenster der Anwendung vergößern.

Gruß
Gerald
 
Danke Gerald, habe die neue Software geladen, funktionierte einwandfrei.
Durch das schlechte Wetter hat alles etwas laenger gedauert, aber ich habe mittlerweile viele Starts gemacht mit den Lolo und den Zlog im Sharon und Space. Es gibt fast keine unterschieden in die Hoeheauswertungen. Beide Loggers im Modell, danach auswertung am Laptop, vergleich der Hoeheangaben ergibt vernachlassigbare 1-3 meter unterschied.
Meine Meinung: Im handling hat das Zlog klar die Nase vorn. :)
 
Wenn das Zlog einmal spinnt, muss es nicht gleich defekt sein.

Am letzten Wochenende war ich gespannt darauf den Höhenlog nach einem Thermikflug von 1:39:44 h auszulesen. Leider befand sich nur Unsinn im Speicher. Statt eines Datensatzes fand ich dort 148 (!). Das war jetzt schon das zweite Mal, das so etwas passierte.

In einer E-Mail habe ich das dem Zlog-Support mitgeteilt und auch umgehend eine Antwort erhalten. Er vermutete, dass die Empfängerakkuspannung kurzzeitig unter 4,0 V absinken und einen Neustart des ZLog verursachen würde.

Ich habe daraufhin zunächst die Akkukapazität gemessen, um auszuschließen, dass eine der vier Zellen defekt wäre. Es stellte sich heraus, dass der Akku soweit in Ordnung war. Dann habe ich den Akku wieder ins Modell eingesetzt, alle sechs Ruder gleichzeitig bewegt und dabei auf einem Zeigerinstrument die Akkuspannung beobachtet. Die Spannung sank dabei auf ein Minimum von 3,8 V, also tatsächlich noch unter die für den Zlog spezifizierte Mindestspannung.

Energizer.jpg

Der Akku besteht aus vier Mignon-Zellen von Energizer, NiMH, 1200 mAh.

Ich habe daraufhin das gleiche mit einem Akku bestehend aus Sanyo-Zellen durchgeführt.

Sanyo.jpg

Das Ergebnis dieses Tests: Die Akkuspannung sank nicht unter 4,4 V. Der Innenwiderstand der Sanyos scheint also deutlich geringer zu sein als der der Energizer-Zellen. Als Servos hatte ich zwei Stück Hitec HS 85 MG für das V-Leitwerk und 4 Stück Multiplex Super FL mc/V2 in den Tragflächen, also alles analoge Servos. Das zeigt, dass man bei der Wahl des Empfängerakkus nicht jeden X-beliebigen nehmen sollte.

Gruß
Gerald
 

Peer

User
Tach,

die Energizer waren schon etwas älter (1200mAh) ?!

Warte mal bei den Sanyos bis zum Winter - da kannst Du
auch mit "Spannungstälern" rechnen - speziell beim Einsatz
von Butterfly....

Ich bin kuriert von der NiMh-Sch..... - in die großen
F3X-Flieger kommen nur noch NiCd rein.

Peer
 
Tach Peer,

die Energizer sind in der Tat etwas älter, aber kann das der Grund für einen erhöhten Innenwiderstand sein?

In absehbarer Zeit wirst du sicherlich keine NiCd-Zellen mehr bekommen, schätze ich, weil sie wegen des Schwermetalls, so weit ich weiß, verboten wurden.

Eigentlich müsste man sich einmal die Mühe machen und den Innenwiderstand verschiedener Akkumarken und -typen miteinander vergleichen. Das dürfte gar nicht mal so schwierig sein. 2 bis 4 Punkte auf der Strom-/Spannungskennlinie sollten vielleicht schon genügen.

Gruß
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Thommy

User †
Hallo,
ich habe in meinen F3X-Modellen immer GP2200 drin, meist 4 Stück in Reihe inline. Mit 23mm Durchmesser sind die selbst in dem sehr kleinen Trinity F3B Rumpf unterzubringen.
Die haben eine erstklassige Spannungslage und können be Bedarf auch mal mit 10A geladen werden.
Gruß
Thommy
 

Tony

User
Hallo!

Gibt es das Zlog irgendwo in Deutschland zu bestellen oder eine andere so günstige Alternative zur Höhenbestimmung?


MfG
 

Damac

User
Ich benutze den für meinen SAL. Ich glaube einige Schweden haben den auch gekauft für F3K. Der Entwickler des LOGers arbeitet bei der Firma LX Navigation http://www.lxnavigation.si/ die für echte Segelflugzeuge Instrumente entwickeln. Er hat den LOGer auch in einer Druckkammer getestet...

Er arbeitet gerade an einem Telemetrie ADD-ON für den Loger, womit Daten dann per Funk? während des Fluges übertragen werden. Ich kann ihn mal fragen wie genau das funktioniert und wie weit er ist falls es jemanden interessiert...

LG
Damjan
 

Ingo Seibert

Vereinsmitglied
Tach zusammen,

aufgrund des Freds hier habe ich mich gegen ein Update meines Picolario zum Pico Log und zugunsten des ZLOG3 entschieden - einfache Kosten/Nutzen-Rechnung ... Habe das Teil Anfang November in USA bestellt, und wurde zwei Tage später über den ungefähren Liefertermin informiert. Gestern kam das Teil samt USB-Interface und Kabel bei mir an, auf den Tag genau :). Gesamtkosten waren übrigens 76 €, Zoll fiel keiner an.

Da heute kein sonderlich gutes Wetter ist, habe ich nicht die Solu XL sondern meinen E-Picachu von modellbauchaos, einen 1,20 m E-HLG, mit dem ZLOG versehen (auch da keine Platzprobleme) und bin hinter´s Haus gegangen. Zu allem Überfluss war dann noch mein Senderakku leer, sodass ich gegen Ende recht schnell die Höhe (Dauerlooping) abgeturnt habe. Aber zum Ausprobieren hat es gereicht. Ergebnis:

Picachu_2006-11-29.jpg

Geiles Ding, ich liebe dergleichen Spielereien. Von der Konfiguration per Software (oder auch per Drucktastern) her finde ich das geradezu genial einfach - oder einfach genial?

Sobald das Wetter wieder etwas beser ist, werde ich mal an ernsthafte Einsätze gehen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten