Neuheit 2021: Sensor F5J von Aer-o-tec

@ Bernhard welche Variante hast du am Start ?

Gruß Helmut
Ich hab die normale Version mit etwas über 1300g Fluggewicht. Durch die Bauweise mit Kern ist die Fläche ziemlich torsionsfest. Im Flug (bisher ohne Ballast!) bewegt sich da bislang garnichts, auch beim Landen mit Butterfly zeigt dich die Steifigkeit der Fläche. Leichter muss der Sensor F5J für meinen Flugstil nicht mehr sein. Jetzt warte ich auf eine festere Version...für windige Wettbewerbe..
 
Ich hätte eine Bitte:
Mich würde der formschlüssige Rand der Kabinenhaube interessieren. Ein paar Fotos wären da sehr hilfreich. Danke im Voraus
Wolfgang
Die Kabinenhaibe hat innen einen zweiten Rand und rastet sauber ein. Damit kann sich auch der Propeller beim Anlaufen nicht verklemmen und man hat im Inneren des Rumpfes die volle Bauhöhe: mehr Platz für größere Akkus. Das ist fürs GPS-Fliegen sicher gut, denn da ist ein 850mAh Akku (wie bei F5J üblich) nicht ausreichend.
IMG_20201219_133823~2.jpg
 

Unifly

User
Danke @Pacemaker
Musste 2x hinsehen, um die Noppen oberhalb deines Daumens zu erkennen, hält sie hinten formschlüssig? Wenn es hinten "hinterschnitten" ist, hält sie ja dann komplett. Diese Lösung ist echt gut!!
Bin am Ideensammeln für eine neue Form (nur für eigene Rümpfe)
Liebe Grüße Wolfgang
 
Das sind keine Noppen. Das ist ringsherum ein formschlüssiger Rand. Die Haube ist aus Glasgewebe und daher an den unlackierten Stellen durchscheinend...
An einer Stelle ist ein winziger Spalt eingearbeitet; da kann man mit dem Daumennagel die Haube abheben....
 
Hallo ... Das neue F5J Sensormodell ist sehr gut, ich kann es nur empfehlen, aber es gibt ein dünnes Flügelprofil :)

Früher Es ist sehr schwierig, das IDS an den Querrudern des Flügels zu installieren .
In Absprache mit einem Kollegen Sergei aus Ukraine .Ich werde Ihnen helfen, das Modell zu erstellen und kleinere Änderungen vorzunehmen
Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende und bis morgen ...PS. Ich entschuldige mich für mein Deutsch ......Piotr Buntkowski MCM München
 

Unifly

User
@Pacemaker, nochmals danke für deine Antwort. Aber irgendwie steh ich auf der Leitung.
Der von dir als formschlüssiger Rand bezeichnete Rahmen stellt ja einen inneren Rahmen dar, der -so meine Vermutung- im Rumpf sein "Negativ" hat. Wird die Haube einfach senkrecht zur Rumpflängsachse hineingedrückt? Hält das dann durch die Reibung? Dann wäre die Bezeichnung "formschlüssig" etwas irreführend. Oder sind die Flächen nicht parallel, sondern leicht gespreizt (d.h.: in der Tiefe breiter)?
Darf ich dich nochmals um Aufklärung ersuchen? Wäre einfach interessant für mich!
Danke dir im Voraus!
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Montageänderungen in Ruder ....Schnell Ab-einbauen ...ebenfalls Sense und Explorer..
 

Anhänge

  • 152125619_757120584938866_7104678164133876150_n.jpg
    152125619_757120584938866_7104678164133876150_n.jpg
    198,5 KB · Aufrufe: 437
  • 152354254_1075126399658523_882109778205333009_n.jpg
    152354254_1075126399658523_882109778205333009_n.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 471
  • 152051880_729402917758929_4740932603297051124_n.jpg
    152051880_729402917758929_4740932603297051124_n.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 449

jnkass

User
Mein Sensor ist gelandet.
heute Erstflug bei recht verwirbelten Bedingungen am Dorf nahe an Wald Häusern und einzelnen Bäumen....
das Teil geht gigantisch.
QR Wirkung muss noch verbessert werden, noch auf der Suche....
mit 3s1000 1380g...
passt
cg irgendwo zwischen 105 und 110
 

jnkass

User
Tach,

nachdem nun einige Tage und Flugstunden ins Land gegangen sind, möchte ich kurz berichten.

Inzwischen habe ich ihn in vielen Bedingungen testen können.
Alles Ebene und ausgerichtet auf F5J.

Die Stärke liegt ganz eindeutig im Anzeigen und ausnutzen geringster Aufwindfelder. Hierbei kann er verwölbt extrem gut und flach unter Einsatz des Seitenruders gekreist werden. Wenn man dies vernünftig tut ist kaum QR oder HR Einsatz notwendig.

Gekreist werden kann von gut Schritt Geschwindigkeit bis richtig flott.
Wobei hier der Pilot gefragt ist, für die Bedingungen das richtige Tempo zu wählen.

Erstaunlich ist, wie flott der Segler gemacht werden kann.

Landen ist kein Hexenwerk der Butterfly kommt extrem gut.

Zur Verarbeitung muss ich sagen ich habe keine Makel gefunden.
Das Profil ist relativ dünn. Besonders im hinteren Drittel extrem dünn.
Dennoch Top alltagstauglich. Trotzdem sehr druckstabil, ich kenne hier in der Gewichtsklasse ganz anderes.
Alle Klappen und Ruder sind an der Hinterkante messerscharf.

Motorisiert mit einem Reisenauer tenshock 1515-15T mit 14x9er Latte an SLS 3s 1000mah 65c benötigt er rund 40ah und geht zügig nach oben (+-16m/s).

Ich habe die normal Version Flugfertig 1390g.
CG bei knapp 108mm

Grüße
Jürgen
 
Die F5J-Saison ist fast vorbei. Ich habe den Sensor F5J in der Strong-Version mit 1580g sehr viel geflogen und möchte meine Erfahrungen hier teilen:
Bauqualität und Festigkeit sind auf höchstem Niveau. Im ersten Wettbewerbsflug in Burgau habe ich in großer Entfernung den neuen Flieger gleich mal in einen Baum geflogen. Das hat er nahezu ohne Beschädigungen überstanden. Auch nach einer Saison ist die Oberfläche dank Vollkernbauweise noch makellos. Die Flächen kommen bei mir zum Transport immer in einen Alu-Waffenkoffer.

Das Ballastrohr ist serienmäßig im Rumpf verbaut. Ballast verwende ich erst bei wirklich sehr windigem Wetter. In Osnabrück auf der DM bin ich ohne zusätzliches Gewicht geflogen und konnte immer sicher aus dem Lee zurückfliegen. (Wobei 300g nicht geschadet hätten!!)
Der Schwerpunkt liegt bei mir bei 116mm.

51499438664_4df821d452_h.jpg
 

Anhänge

  • DSC00310.jpeg
    DSC00310.jpeg
    154,2 KB · Aufrufe: 371
  • 214943455_5930955516945116_7671610711928693932_n.jpeg
    214943455_5930955516945116_7671610711928693932_n.jpeg
    233,4 KB · Aufrufe: 365

bomb88

User
Hallo zusammen,

könnte schon jemand den Sensor mit der Konkurrenz vergleichen können. Im Besonderen würde mich der Vergleich zu ein Prestige 2PK interessieren.
 
Der Sensor reiht sich in die Liste der aktuellen F5J-Modelle, mit denen man im Wettbewerb ganz vorne mitfliegen kann, nahtlos ein. Besonders schätze ich das gute Handling, die hervorragende Streckenflugleistung und die hohe Festigkeit des Sensors. Meiner sieht nach einer Saison mit sehr vielen Flugstunden (incl. Baumlandung) absolut top aus. Besser oder schlechter ist zwischen Sensor, Prestige, Plus, Vertigo etc. kaum auszumachen. Letztlich entscheidet das Können des Piloten über die Platzierung.

Für die Saison 2022 gibt es zusätzlich noch Flächenverbinder mit mehr V-Form (9 Grad). Leider haben wir seit Wochen Hochnebel, aber zum Ausprobieren hat es schon gereicht. Damit wird der Kreisflug noch ein bisschen runder...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten