Neuheiten 2019

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist ja gruselig!

Das ist ja gruselig!

Habe gerade versehentlich den Graupnerprospekt geladen.
Ich sehe Schaum-Eintagsfliegen, Schwirrzeugs und jede Menge hochkomplizierter Sender.
Wenn das die Zukunft ist, dann bleibe ich aus Überzeugung ewig gestrig. Und wenn es kein Holz mehr zu kaufen gibt, dann hör ich einfach auf, wenn mein letzter Vogel eingeschlagen ist.
H.
offenbar zu alt für die Moderne
 
Habe gerade versehentlich den Graupnerprospekt geladen.
Ich sehe Schaum-Eintagsfliegen, Schwirrzeugs und jede Menge hochkomplizierter Sender.
Wenn das die Zukunft ist, dann bleibe ich aus Überzeugung ewig gestrig. Und wenn es kein Holz mehr zu kaufen gibt, dann hör ich einfach auf, wenn mein letzter Vogel eingeschlagen ist.
H.
offenbar zu alt für die Moderne
Du sprichst mir aus der Seele, armer Flugmodellbau. :cry:
 

OE-0485

User
Spielzeug-Messe

Spielzeug-Messe

Hallo !

Ich finde nur ein Wort und das heißt "Fassungslos"!

Was wurde da nur aus Graupner gemacht ? Was denken sich da die sogenannten Manager ?

Traurige Grüße hans

P.S: das einzig positive daran: der Wert unserer Holzflieger steigt, oder doch nicht:rolleyes:
 
Naja...mit unserer klassischen Einstellung zum Flugmodellbau wird man keinen Jugendlichen für unser Hobby gewinnen.

Die Möglichkeiten im Flugmodellbau (Größer, Schneller, Teurer, Spektakulärer) waren alle ausgereizt.

Auch wenn ich die Entwicklung bedaure, sehe ich die Neuheiten bei Graupner (günstige Spaßmodelle ohne viel Aufwand) als folgerichtigen Weg an. Ob der richtig oder falsch ist, wird man in 10 Jahren beurteilen können.
 

OE-0485

User
- kann ich Dir nicht beipflichten,denn wie passt da die Entwicklung der Fernsteuerungen mit den Spielzeugfliegern zusammen ?
Wo doch immer weniger Zeit für den Zusammenbau von Modellen bleibt.

vg hans
 

hholgi

User
Was wurde da nur aus Graupner gemacht ? Was denken sich da die sogenannten Manager ?
Naja, wenn das die einzige Möglichkeit ist zu überleben ... dann von mir aus.
Das Hott-System würde ich ungern missen ...

Gibt ... äh ... gab ja genug andere die weg vom Fenster sind ...
 

hholgi

User
Ein Schlafwagen Bausatz für 900€ bei den Eisenbahnern ... ich bin platt.
Da scheint jedenfalls noch was zu gehn.

Bin gespannt auf die ersten Modellbahn mit Hott-System :D:p
 
Die Modellbauwelt ist mehr als nur Fliegerla, und faszinierend... https://www.krickshop.de/Orient-Exp...htm?SessionId=&a=article&ProdNr=25214&p=21462

Als ich das Thema sah, dachte ich auch: "stimmt, da war doch was: Nürnberg..." schlägt man hier ein paar Jahre zurück, da hatten wir vorher schon Diskussionen, spekuliert, was kommt, gehechelt als die ersten von uns dort waren und berichteten, dann endlos darüber diskutiert...

Alles vorbei, genauso wie das Nase platt drücken am Schaufenster unseres "favorite Dealer" der Kindheit...;)

Die neue MZ 16 finde ich spannend und bin jetzt froh, dass ich noch nicht zum Kauf einer gebrauchten hinreissen lies...
 
Wow...
Diese "Neuheiten" sind ja leider umwerfend schlecht.

Dem Flugmodellbau ist momentan ganz schön die Luft ausgegangen. Wenn man es günstig betreiben will, kommt man über teures, kurzlebiges Spielzeug nicht raus. Wenn man es schön, qualitativ gut und vor allem langlebig haben will, wird's exorbitant teuer. Und hier nicht nur das nackte Modell berechnen, sondern mal alles zusammenzählen.

Schön und qualitativ gut kann man momentan als Synonym und Umschreibung für teuer verwenden.

Gruß Robert:)
 
Du solltest mal die MZ 16 anschauen, die alte Graupnersche Kanalzählweise ist out...;)
 

KaiT

User
Na ich gehöre schon lange nicht mehr in die Graupnersche Zielgruppe. Ab und zu gönn' ich mir mal einen Blick in meinen '78 Hauptkatalog. Das waren noch Zeiten ;).

Grüsse, Kai
 
Ich hab´gedacht, hier werden die noch vorhandenen Neuheiten zum Jahresanfang gepostet, aber da hab´ ich mich wohl getäuscht. Wer irgend welche Sachen kauft und für was auch immer verwendet, ist doch allein dessen Sache, oder nicht?
Schade, dass es nix Neues mehr für die "alten Hasen" gibt, aber die kennen ja doch eh´schon alles :rolleyes: (ja, und was da nicht reinpasst, wollen sie oft auch nicht wissen oder haben;))
Mir hat das früher auch gut gefallen, die Neuheiten- Kataloge durchzusehen. Heutzutage schleichen sich neue Sachen im Laufe des Jahres ein und verschwinden leider auch oft schnell wieder aus den Läden. Man sieht ein schönes Modell, überlegt etwas zu lange- und schon ist´s nicht mehr lieferbar. Wer kennt das nicht? Wie war´s früher? Neuheiten angesehen, Modell entdeckt und man wollte es bestellen, aber es war dann lange Zeit oder auch manchmal nie lieferbar. Aber man hatte ja immerhin ein schönes Bild im Hochglanz- Neuheitenkatalog. Was ist nun besser? Schwierig zu beantworten.
Naja, ich hätte z.B. gerne neue Viertaktmotoren in der Klasse von ganz klein bis ca. 20 ccm gesehen, Methanol oder Benzin, egal. Und Motormodelle bis ca. 2Meter Spannweite aus Holz und/ oder GFK, ARF oder nicht, egal. Aber alles nur noch elektrisch? - da fehlt mir dann das etwas...
"Die Zukunft war früher auch besser" - Karl Valentin hat´s erkannt.;)
 

jreise

User
Weil's so schön passt, hier mal ein Link zum 2019er Multiplex-Katalog:
https://www.multiplex-rc.de/Downloa.../MPX-Kompakt-Katalog-2019-1-Auflage-klein.pdf

Auch wenn die meisten Modelle darin keine Neuerscheinungen sind und allesamt aus Schaum bestehen, den Modellflug insgesamt haben sie sehr geprägt. Gerade weil sie aus Schaum sind und deshalb schnellen Flugspaß garantieren, haben sie sicher einen großen Teil dazu beigetragen, den Modellflug vor dem Aussterben zu retten ;)

Gruß Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten