Neuheiten von ISDT

onki

User
Nein - nach dem Kauf müssen die gewünschten Akku-Grundparameter noch zur Programmierung genannt werden.
Daran wird sich auch nach meiner Einschätzung nix ändern, weil das ein Sicherheitsfeature ist.

Gruß
Onki
 
Sicherheitsfeature ? .... das ist aber jetzt wirklich kein Argument,
denn ohne BattGo muss ich den Strom bei jedem Ladevorgang selbst vorwählen....
da wärs dann kein Sicherheitsfeature ???

Hier will man kein Programmiergerät liefern, warum auch immer, so sehe ich das.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Rund um BattGo existiert ein Thread - bitte dort darüber weiter!

 
Zuletzt bearbeitet:
Hab zwar kein P10, aber folgendes ist dennoch im Netz zu finden:


Technische Daten:
  • Achtung: Das P10 kann NICHT Entladen!
(Quelle SLS)
 
...oder man machts richtig ...z.B. mit voller Ladeleistung regenerativ entladen....oder mit 2kW in einen 10kG schweren Alu-Klotz reinpumpen :D
 

onki

User
Hallo,

Wer nutzt das Ladegerät schon an einem wie auch immer gearteten Akku.
Ich denke das regenerative Entladen wird massiv überbewertet, das Entladen allgemein :-).

Gruß
Onki
 

Porsti

User
Na ja, wenn man einen Akku nicht leer bekommt und weiß, daß das auch eine Weile so bleibt, sollte man ihn schon irgendwie in Richtung Lagerspannung bringen. Nur ist das mit den mickrigen Entladeleistungen heutiger Lader ziemlich sinnfrei. Ich halte das Weglassen dieser Funktion nur für konseqent.
Insofern haben die Entladegeräte schon ihre Daseinsberechtigung. Als Alternative habe ich eine elektronische Last vom netten Chinesen. Diese nehme ich für die größeren Akkus. Als postiven Nebeneffekt kann ich damit ganz wunderbar die Leistungsfähigkeit von zeifelhaften BECs testen. Deshalb habe ich das China-BEC in meiner AL-37 auch sofort ersetzt.
 

onki

User
Hallo,

sehr das mal aus Herstellersicht. ISDT bietet Entladegeräte und auch BattGO an, das automatisch, ohne weiteres zutun langsam entlädt.
Warum sollten sie diese Funktionalität auch noch in einem Billiglader etablieren?

Gibt es eigentlich irgendwo fundierte Langzeit-Untersuchungen inwieweit das Entladen die Leistung erhält bzw. die Lebensdauer erhöht?
Ich kann mich so langsam des Eindruckes nicht erwehren, dass zwar ein Vorteil vorhanden ist, der aber nicht so groß ist, das er den Aufwand rechtfertigt, der mitunter getrieben wird.

Gruß
Onki
 
Das P10 hätte mich interessiert als Lader für Empfängerakkus in Segler + Motormodellen, zwei davon hätten meine vier Q6 ersetzt und ich hätte weniger Geräte + weniger Kabelsalat. Selbstverständlich muss das Gerät entladen können, ich lagere diese Akkus ja schließlich nicht vollgeladen. 🤷‍♂️
Wenn ich jetzt wieder ein weiteres Gerät zum Entladen benötige verzichte ich natürlich auf den Kauf, dann habe ich ja nix gewonnen. 🤦‍♂️

Ich weiß nicht, wieso ich das immer aus Hersteller-Sicht sehen soll, wäre schön wenn der Hersteller das aus Kunden-Sicht sehen würde.
Das Entladen ist eine essentielle Grundfunktion, die selbst billigste Lader seit Jahrzehnten beherrschen und die ich regelmäßig nutze. Selbstverständlich erwarte ich daß er das kann.
 
Das P10 hat ausserdem nur 0,5A/Zelle Balancerstrom!

Mir persönlich ist das zuwenig!
 

onki

User
Hallo,

der P10 ist das Einsteigermodell als Doppellader. Das der einige Features der größeren Modelle nicht hat ist doch sonnenklar.
Ein Up hat auch nicht alles das, was ein Golf hat und ein Passat hat mehr als ein Golf.
Wir reden hier von einem Doppellader für um die 50 Euro. Gehts noch?
Ich kann nicht Holzklasse zahlen, aber FirstClass sitzen wollen.

Gruß
Onki
 
Ich kenne keinen noch so billigen China-Lader aus den letzen 15 Jahren, der nicht wenigstens mit 5W entladen kann - selbst das wäre völlig ausreichend für einen Empfänger-Akku um den Flieger eine Stunde später ins Regal zu schieben.
Für mich ein klares No-Go, für den Vereinskollegen, der mir den nagelneuen P10 gestern stolz präsentiert hatte ebenfalls. Zitat:"Der kann ja tatsächlich nicht entladen..." :(
 

BNoXTC1

User
Hat es halt nicht, also musst ein anderes nehmen.. 😁 99% brauchen die Funktion sicher nicht. Ich z.b. Entlade meine RX Akkus nicht..

aber das hat hie nichts verloren..
 

Porsti

User
Hallo,

sehr das mal aus Herstellersicht. ISDT bietet Entladegeräte und auch BattGO an, das automatisch, ohne weiteres zutun langsam entlädt.
Warum sollten sie diese Funktionalität auch noch in einem Billiglader etablieren?

Gibt es eigentlich irgendwo fundierte Langzeit-Untersuchungen inwieweit das Entladen die Leistung erhält bzw. die Lebensdauer erhöht?
Ich kann mich so langsam des Eindruckes nicht erwehren, dass zwar ein Vorteil vorhanden ist, der aber nicht so groß ist, das er den Aufwand rechtfertigt, der mitunter getrieben wird.

Gruß
Onki


Die Akkus sind heute sicherlich robuster als früher. Mir ist trotzdem einer meiner ersten LiPos komplett verreckt, als ich ihn damals aus Unkenntnis ein halbes Jahr vollgeladen liegen lassen habe. Es ist also definitiv was dran. Und genau aus diesem Grund werden meine Akkus spätestens nach 14 Tagen mindestens unter 4V pro Zelle entladen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten