Neuigkeiten von HOTA

turbod

User
Da scheint von HOTA noch mehr zu kommen:

F6 Pro mit AC/DC 700W

HOTA_F6PRO.jpg


Gruß

turbod
 
Hallo,
ich interessiere mich für den HOTA F6 Lader.

HOTA F6.jpg


Ich habe am Flugplatz nur 12V Spannungseingang von der Solarschiene. Ich möchte 6S 5000 mah Akkus mit 7,5A laden. Mein bisheriges Ladegerät kann diese Leistung aber nur mit 24V Input bringen. Daher bin ich jetzt beim HOTA F6 vorsichtig. Hat jemand schon mal getestet, wie viel Watt Leistung der HOTA F6 mit 12 V Spannungseingang bringen kann?

In der Bedienungsanleitung (http://www.hota-exp.com/index.php/service_l_2.html falls sie wer sucht) steht leider nicht viel zu dem Thema.

Lg, Willi
 

NFLY

User
Bei Charge Power steht: 2 x 325W bei 24V Eingang.

Also kannst du mit 325W Ladeleistung bei 12V rechnen. Aufgeteilt auf zwei Kanäle: je 163W entspricht bei 6s je 6,4A.

Oder ein Kanal maximal 250W? = 9,8A.
 
Danke für die Berechnungslogik!

In der Anleitung für den HOTA F6 sehe ich:
1645744793096.png


Das würde heißen, 125 Watt pro Kanal = 5,6 A auf 6S.

Lg, Will

PS: Sorry, mein Link zur Anleitung funktioniert nicht präzise, sondern bringt einen nur auf die HOTA Produkt-Seite.
 

NFLY

User
Ohh!! – Entschuldigung.
Da habe ich offensichtlich versehentlich die Daten des D6 Duo Pro erwischt (2x325W) und dann auf den F6 ausgerechnet. :o

Dann nochmal neu gerechnet:
1000Watt Ladeleistung bei 23V erfordert einen Eingangsstrom von ca. 46A.
Bei 12V dann: 12V x 46A x 94% Wirkungsgrad ergibt rechnerisch ca. 520Watt Ladeleistung. Das ist schon ordentlich!

Bei zwei Kanälen mit je 250Watt ergiebt das je 10A bei 6s LiPo oder bei 3 Kanälen gleichzeitig mit je 173W entsprechend 6,9A Ladestrom pro Kanal.
Also könntest sogar annähernd drei Akkus gleichzeitig mit dem von dir gewünschten Ladestrom laden, solange sich deine Kollegen nicht beschweren wenn du 46A aus der Anlage saugst. :cool:
 
Ich möchte doch schwer von dem Ladegerät abraten, bei uns im Verein sind doch schon zwei abgebrannt. Und die haben auch wirklich gebrannt
 
Mein D6+ hat noch nicht gebrannt 😜 , habe da öffters 2x6 S und noch ein zweites Ladegerät mit einem 4S Akku dran
und somit kann ich diese Ladegeräde weiter empfehlen.
 
Hallo,
ich hab das Ladegerät jetzt auch schon die ganze Saison in Verwendung und hatte bisher keine Probleme - ich bin begeistert!

Ich lade regelmäßig 4 x 6S mit 5-6A (4 x 136 Watt) von der 12V Spannungsschiene am Flugfeld. Hier sind mir mal die 4mm Goldkontakt-Stecker angeschmort - seit ich mir den Strom über einen XT90 Anschluss ziehe, werden die Stecker nichtmal handwarm.

Zu Hause lade ich auch mit max. 500 Watt (verteilt auf 3-4 Akkus) an 24V, da mein Netzteil nicht mehr hergibt.

Lg, Willi
 
Vorige Woche hat's mich bzw. meinen F6 erwischt.

Ca. 1 Jahr alt, direkt aus China.
2x 6s auf Lagerspannung bringen wollen, jeweils 1,3A Ladestrom. Glücklicherweise (wie fast immer) unter Aufsicht!
Kurz vor Ende, in der Balancing-Phase hat's geknistert. Schnell hin, kam schon Rauch aus dem laufenden Lüfter.

Akkus abgesteckt, Zuleitung weg und raus damit auf die Terasse.
Das Teil war sehr heiß, ein noch eingesteckter Adapter von XT60 auf XT30 ist in der Buchse festgeschmolzen, keine Chance, den wieder heraus zu bekommen. Glücklicherweise habe ich die Akkus noch abstecken können.

Trotz alle Fenster auf hat's kritische Nachfragen von der noch 4 Stunden später heimkommenden Frau gegeben, was da so stinkt.

Mit dem ebenfalls in Betrieb befindlichen P6 bin ich zufrieden, der läuft seit etwa 2 Jahren problemlos.
Der F6 reagierte sehr langsam auf Ch-Select-Befehle.
Hota hat bislang auf meine Nachricht nicht reagiert (5 Werktage), vielleicht kommt noch was, vielleicht auch nicht.
Das und einige Berichte über abgerauchte Geräte lassen mich Abstand von einer Neubeschaffung nehmen.

Ich werde zukünftig den vorhandenen P6 um einen weiteren ergänzen, dann habe ich auch wieder 4 Kanäle. Den F6 kann ich nicht empfehlen.

20230731_080625.jpg
 
F6 funktioniert so lange gut bis entladen wird. Meistens sind die kühlköper nicht richtig befestigt. Macht eh keinen Sinn bei der geringen Entladeleistung.
 

gooso

User
Servus, hab mir ebenfalls einen F6 zugelegt. Beim reg. Entladen sollte ich dann keine Probleme wegen den Kühlkörper haben? Das einzige was mir negativ auffiel war wie schlecht der Lader auf die Zellspannung abgestimmt war. Gruß Thomas
 
Su kannst auch aufschrauben und die kühlkörper mit Wärmeleitpaste versehen und die Schrauben anziehen. Ist in 10 min erledigt. Richtig entladen würde ich aber trotzdem nicht da hier offensichtlich einiges im argen ist
 
Meine F-6 funktioniert seit 2 Jahren und über 1000 Ladungen super. Kann sie nur wärmstens empfehlen. Ich lade sehr oft 4x6S, selten jedoch mit mehr als 500 Watt Gesamtlast. Externes entladen mache ich auch über 2 100 Watt Widerstände, ist auch Top (Widerstand muss allerdings an Kanal 1 angesteckt sein). Internes entladen nutze ich nicht.

Di Verschraubung der Kühlkörper könnte ich Mal nachkontrollieren.

Insgesamt kommt von mir eine volle Kaufempfehlung!
 
Meinen D6pro nutze ich jetzt seit vielen Jahren zur vollen Zufriedenheit. Sein Hauptaufgabengebiet ist es an einem 24V Netzteil 2x6s 5000mah (12S Split Pack) voll zu bekommen. Dabei sind immer 15A voreingestellt, womit der Lader ca. 12-13A schafft (650W). In über 2000 Ladungen hat sich der D6 als zuverlässig bewährt.

Die zwei F6 sind vor allem für das Wildfliegen im letzten Jahr zu dem D6 dazu gekommen, um alle Packs gleichzeitig (ohne Parallel Boards) voll zu bekommen. Mit dem D6 zusammen werden auf diese Weise zehn 6S 5000er Packs (von Lagerspannung) innerhalb 30 Minuten voll, was die Vorlaufzeit stark verkürzt. Im Verein gibt es 230V Netzanschluss, draussen an den Tischen. Da lade ich meine Akkus vor Ort während des fliegens.

Aufgrund den Berichten rund um den F6 habe ich mir die Kühlung angeschaut und muss den Vorrednern Recht geben. Die Kühlkörper sind sehr locker auf den FETs verschraubt. Dazu habe ich die zwei silbernen Schrauben von der Unterseite der Platine etwas nachgezogen.

Hat schon jemand das neueste Update V1.0.22 auf den F6 geladen und getestet. Ich habe die FW 1.0.15 drauf. Bei der 15er FW schaltet der Lader beim Akku abklemmen aus dem verlade Modus in den Einzelkanal. Das erzeugt jedes mal nerviges Menüsurfen. Aus diesem Grund nutze ich fast nur noch den D6pro auf dem Platz. Wenn der einmal eingestellt ist, klemme ich die Akkus an und der Lader legt automatisch los. Da braucht es keine weitere Bedienung mehr, was ich sehr schätze. Die Funktion nennt sich wohl kontinuierlicher Modus.
 

Anhänge

  • IMG_4768.JPG
    IMG_4768.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_4767.JPG
    IMG_4767.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_4766.JPG
    IMG_4766.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3517.JPG
    IMG_3517.JPG
    499,4 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_4776.JPG
    IMG_4776.JPG
    61,3 KB · Aufrufe: 112
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten