Hallo Wolfgang,
die Verwendung eines Autoventils geht sicher auch, hat in meinen Augen aber den Nachteil, daß ich für die Betätigung eine sehr leichtgängige, aber doch gasdichte Stößendurchführung machen muß. Oder man muß eine Stößelbetätigung mit einer Kurbel machen, so das der Betätigungsstift auch wieder aktiv rausgezogen wird.
Das Servo braucht bei mir weder in der geöffneten noch in der geschlossen Funktion weiteren Strom. Wenn das Ventil geschlossen ist, muß die Betätigungsstande genau über den Drehpunkt des Servos laufen, dann ergibt sich eine mechanische Entkopplung. In der geöffneten Stellung gibt es keinen Anschlag oder Hindernis. Die Stopfbuche stellt keinen Widerstand dar, da sie mit einem großen Hebel angestuert wird - Servohebel ca 12mm - Stopfbuchse 1,5mm Hebel.
Für eine Gasregelung taugt mein Ventil nicht, da die Steigung zu groß und die Nadel zu stumpf ist, um einen vernüftigen Regelbereich zu finden. Hier geht es wirklich nur um dicht und auf.
Vielleicht geht es aber mit einem Autoventil auch, bin auf deine Konstruktion gespannt.
Viele Grüße
Volker