Neulingsfragen zu Programmierung Graupner MX-12 und Hype DG 1000

cgXR

User
Hallo liebe RC-Network Gemeinde!

Dies ist mein erster Post hier, also erstmal ein herzliches Hallo an alle und es freut mich euch kennen zu lernen!

Ich bin ein absoluter Neuling in der RC Fliegerei. In Aachen studiere ich Luft- und Raumfahrttechnik und bin seit nem halben Jahr auch in der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen. Jetzt lag bei mir eine Hype DG 1000 und eine Graupner MX-12 unterm Weihnachtsbaum. Natürlich inklusive Akkus, Ladegerät uswusf.

Ich habe erstmal testweise versucht den Flieger aufzubauen, also die Kabel an den Empfänger anzuschließen und zu schauen ob sich alles so bewegt wie es sollte. Das klappte soweit, nur das Klapptriebwerk und der Motor haben keinen Mucks gemacht. Ich habe darauf schonmal den großen 23 Seiten langen Thread zur DG 1000 durchgelesen. Wirklich sehr informativ was ihr da schreibt! Also, ich bin schonmal ganz froh dass der Flieger ohne größere Macken und dergleichen aus dem Karton kam ;)

Soweit so gut, gestern habe ich erstmal das Mischmodul abgeklemmt. Die Belegung sieht jetzt folgendermaßen aus: beide QR per V-Kabel an der 1, SR an der 2, HR an der 3, Motor an der 4 und der Servo für das KTW an der 5.

Die Funke mischt dabei nun die 2 mit der 5, so dass sich nun das SR mit dem Klapptriebwerk bewegt, ohne dass ich das irgendwo eingestellt hätte...
Der Motor erwacht nun, wenn ich den linken Stick nach rechts, also Kanal 4 zu -100% bewege, zum Leben und dreht los hoch, je weiter ich den Stick nun wieder nach links bewege.
Soweit so gut. Also der Motor sollte ganz offensichtlich auf die 3. Aber hier mal eine ganz allgemeine Frage: