Neulingsfragen zu Programmierung Graupner MX-12 und Hype DG 1000

cgXR

User
Hallo liebe RC-Network Gemeinde!

Dies ist mein erster Post hier, also erstmal ein herzliches Hallo an alle und es freut mich euch kennen zu lernen!

Ich bin ein absoluter Neuling in der RC Fliegerei. In Aachen studiere ich Luft- und Raumfahrttechnik und bin seit nem halben Jahr auch in der Flugwissenschaftlichen Vereinigung Aachen. Jetzt lag bei mir eine Hype DG 1000 und eine Graupner MX-12 unterm Weihnachtsbaum. Natürlich inklusive Akkus, Ladegerät uswusf.

Ich habe erstmal testweise versucht den Flieger aufzubauen, also die Kabel an den Empfänger anzuschließen und zu schauen ob sich alles so bewegt wie es sollte. Das klappte soweit, nur das Klapptriebwerk und der Motor haben keinen Mucks gemacht. Ich habe darauf schonmal den großen 23 Seiten langen Thread zur DG 1000 durchgelesen. Wirklich sehr informativ was ihr da schreibt! Also, ich bin schonmal ganz froh dass der Flieger ohne größere Macken und dergleichen aus dem Karton kam ;)

Soweit so gut, gestern habe ich erstmal das Mischmodul abgeklemmt. Die Belegung sieht jetzt folgendermaßen aus: beide QR per V-Kabel an der 1, SR an der 2, HR an der 3, Motor an der 4 und der Servo für das KTW an der 5.

Die Funke mischt dabei nun die 2 mit der 5, so dass sich nun das SR mit dem Klapptriebwerk bewegt, ohne dass ich das irgendwo eingestellt hätte...
Der Motor erwacht nun, wenn ich den linken Stick nach rechts, also Kanal 4 zu -100% bewege, zum Leben und dreht los hoch, je weiter ich den Stick nun wieder nach links bewege.
Soweit so gut. Also der Motor sollte ganz offensichtlich auf die 3. Aber hier mal eine ganz allgemeine Frage:

Warum ist der Stick, auf dem sich das Gas befindet eigentlich als sich zentrierender Knüppel ausgeführt und nicht als Schieber, ähnlich wie bei einem Computerjoystick? Wenn ich eine bestimmte Drehzahl laufen lassen möchte muss ich doch dann permanent den Knüppel in diese Richtung drücken. Und dabei noch das QR bedienen.

Also, ich möchte jetzt gerne das KTW durch einen der 3Wege Schalter bedienen. Eingefahren, fast Ausgefahren zum Fangen des Props und ganz ausgefahren. Das Ganze mit einer Verzögerung. Wie mach ich das?
Wofür habe ich eigentlich die ganzen Regler an der Funke, zB die Drehregler Ctrl 7 und 8, wenn ich nur 6 Kanäle habe?


Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner bestimmt blöden Fragen ;)
cgXR
 

Maistaucher

Vereinsmitglied, Offizieller 1. Avatarbeauftragter
Hi,
zunächst mal herzlich willkommen hier bei RC-Network, einer "wilden Ansammlung von Fernlenkmodellbauanhängern und anderen Chaoten". ;)

Deine Fragen lassen darauf schließen, dass sämtliche Grundlagen fehlen.
Das aufzuholen ist hier über das Forum nicht unmöglich, aber vermutlich ein schwieriges Unterfangen.
Besser wäre natürlich, wenn du auf erfahrene Modellflug-Kollegen in deiner Nähe zurückgreifen könntest (Verein).

Lesestoff bietet auch unser WIKI hier bei RCN (folge den Links zum Einstieg in den Flächenflug).

Für den Anfang aber kurz etwas zum Gasknüppel:
Ich weiß nicht, wie die MX12 ausgeliefert wird.
Wenn beide Kreuzknüppel in allen Richtungen neutralisierend sind, dann sollte einer in Vorwärts/Rückwärt-Richtung auf nicht-neutralisierend umgebaut werden. Steht in der Anleitung wie das geht.
Ansonsten solltest du dich intensiv mit dieser Anleitung befassen und auch verstehen, was da beschrieben ist.
Das nächste wären die verschiedenen Sender-Modi (welche Funktion auf welchem Knüppel in welcher Richtung) und wie sieht dazu die Empfänger-Belegung aus (welches Servo an welchem Steckplatz).

Zu den Besonderheiten des Anschlusses des KTWs (Klapptriebwerk) kann ich leider nichts beitragen.

Gruß,
MT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen :-)

welche MX12 ? Die mit dem blauen Display ? Also die MX12 Hott ?
Wie ist dein Name ?
Blöde Fragen gibt es nicht, nur blöde Antworten.

Schau bitte mal in die Anleitung der MX12 , da sind immer Programmierbeispiele drin.

Kanal 1 ist bei Graupner für den Motor...haaalt erst einmal musst du dich entscheiden
ob du Gas rechts oder links an der Funke haben willst, das nennt man dann Mode 1 bis 4 , steht in der Anleitung!
Dann muss der entsprechende Knüppel auf nichtneutralisierend umgebaut werden (Schraube im inneren) steht auch in der Anleitung.
Und dann erst, alles anstecken und ausprobieren, sonst läuft der Motor los und du bist deine Finger auch los :-(
Wenn du so weit bist, stecke die Servos/Motor auch so wie in der Anleitung steht an den Empfänger.

Kanal 1 ist für den Motor
Kanal 2 und 5 ist für die Querruder, also bitte kein Y Kabel nehmen, geht zwar auch aber es gibt Funktionen die damit nicht gehen....
Kanal 3... wie in der anleitung
Kanal 4 .. "
Kanal 5 ... Querruder
Kanal 6 .. Kabel für das Klapptriebwerk..


evtl. Bilder kann ich erst heute Abend machen, wenn gewünscht...
Auch kann ich dir telefonisch gern helfen!

Grüße André
 

cgXR

User
Wow, vielen Dank für das warme Willkommen und danke für eure Hilfe!


Ja es ist die MX-12 HoTT mit dem blauen Display. Der Empfängeranschluss ist jetzt richtig erfolgt. Im Grunde brauche ich jetzt nur noch ein wenig Hilfe bei der Programmierung.

Auf SW 3 habe ich eine Motorabschaltung gelegt, was, denke ich mal, bei einem Klapptriebwerk eine schlaue Sache ist ;)

Mit Ctrl 10, also SW 6 und SW 7 möchte ich nun das Klapptriebwerk belegen. Ich brauche hierbei drei Stufen: Voll ausgeklappt, voll eingefahren und eine Stellung bei ca. 4/5 ausgefahren, bei der der Prop gegen einen Gummipinökel stößt um in der korrekten Stellung zum Einfahren des Triebwerks arretiert zu werden.

Die Belegung habe ich. Allerdings weiß ich nicht wie ich ihm diese Mittelstellung beibringen soll. Wenn ich bei den Servoeinstellungen den Mittelpunkt von S6 so weit verschiebe dass das KTW an der richtigen Position steht, dann fährt es nicht mehr ganz ein.
Außerdem würde ich das ganze gerne als langsamen Vorgang gestalten ums Material zu schonen. Also von Arretierstellung zu eingefahren dürfen schon so zwei Sekunden vergehen. Kann man das in der Funke programmieren?

Viele Grüße,
Timo ;)
 
Hallo Timo,

der Klapptriebwerkbaustein, regelt das eigentlich von selbst, da kann man das auch wohl dran einstellen.
Soweit ich mich erinnere kannst du über einen Schalter wohl die beiden Endpositionen bedienen, aber nicht
ein langsames einfahren bewirken...
Ich werde das heute Abend mal anschließen und testen. Ich hatte zum Schluss nur noch den Kanal für den Motor angeschlossen,
dann fährt das Triebwerk automatisch dahin wo es sollte, und gut.
Ein Schalter ist natürlich dann sinnvoll wenn man das Triebwerk garnicht einfahren möchte... das bremst aber dann im Flug ordentlich !!!

Den Test kann ich aber erst gegen spät abend machen ( 18-19 Uhr)
Bist du schon irgendwas geflogen ??? Wie MT schon erwähnt hat, ist ein
erfahrener Modellflieger/bauer vor Ort sehr hilfreich.

Welchen Mode hast du dir ausgesucht ?

Gruß André
 

cgXR

User
Hallo André!

Ich hatte gelesen dass das mit dem Baustein nicht so gut funktionieren soll, also habe ich die beiden Kabel direkt an den Empfänger angeschlossen. Das mit den Positionen habe ich jetzt doch noch per Servoeinstellungen hinbekommen.

Ich habe mich für Mode 1 entschieden. Fühlt sich so erstmal am intuitivsten an.

Und geflogen bin ich bisher noch nüx. Aber ich freu mich total drauf! Ich werd gleich mal in die FVA-Werkstatt rüberfahren. Muss eh noch die Stecker an die Lipos löten. Da oder am Flugplatz findet sich bestimmt jemand der auch von den kleinen Fliegern Ahnung hat.

Einzig das ruckartige Einklappen des Triebwerks stört mich jetzt noch. Es kann nämlich vorkommen, dass die beiden Klappen dann nicht richtig schließen...

Der Motor-Aus Schalter ist dafür gedacht, dass man das Triebwerk nicht im eingefahreren Zustand einschaltet ;)

Timo
 
In diesem Falle würde ich die DG1000 erst einmal beiseite legen und mir einen vernünftigen Flugsimulator und einen EasyStar, Elektro Rookie o.ä. zulegen.

:) Jürgen

Hallo Jürgen, der DG1000 ist durchaus Anfänger geeignet, der fliegt, meiner zumindest, besser als ein EGE ! Und ich hab den DG1000 für genau diese zwecke gekauft.
Aber ich will jetzt nicht wieder ein Glaubenskrieg entfachen :-)


@ Timo
Aber ohne Hilfe, ausdrücklich ohne Hilfe; geht das fliegen lernen nicht. Ich rate dringend ab das Ding selber/alleine ohne Hilfe eines "Modellfliegers"
in die Luft befördern zu wollen.
Das überfordert dich, dafür wissen deine Finger garnochnicht was sie machen sollen, und dein Kopf hilft dir dann auch nicht :-)
Lass dir deinen DG von einem Modellfliegerkollegen in die Luft befördern und dann kannst du die Steuerung übernehmen und gibst sie wieder ab
wenn es für dich zu heiß wird... Dann hast du Freude und der DG freut sich auch eines längeren Lebens :-)

Grüße André

P.S. das ruckartige einklappen ist eben so, das Rattern der Luftschraube beim Bremsen auf dem Gummi auch, funktioniert aber gut, also :-)
 

cgXR

User
Hi Leute,

sagt mal, was wären denn gute Windverhältnisse um den Flieger das erste Mal zu starten?
In der Ebene oder im Gefälle? Oder gar am Hang?

Merci,
Timo
 

micbu

User
Wind: wenig
Ebene/Gefälle/Hang: Egal

Und auch mein Rat: Such dir unbedingt jemanden der dir das fliegen beibringen kann!


Viele Grüße, Michael
 

cgXR

User
Kann ich über die Funke sehen wieviel Saft noch im LiPo ist? Warnt die mich wenns wenig wird oder muss ich das selber abschätzen?
 
Hallo,

bin auch neu hier im Forum und habe ebenfalls die DG 1000 von Hype.
Da mir das schnelle Einfahren und den Verbau des zusätzlichen Mixer auch nicht gefallen hat, habe ich es über den Gasknüppel realisiert.
Das heißt , bis zur Hälfte des Knüppelwegs, fährt das Klapptriewerk aus und die andere hälfte des Knüppelwegs wird zur stufenlosen Drehzahlregelung verwendet.
Beim Einfahren des Klapptriebwerks wird wiederum bis zur Mitte das Knüppelwegs der Motor bis zum Stillstand gedrosselt und anschließend fährt das Triebwerk verzögert ein.
Allerdings besitze ich die MX 20, könnte aber mit der Mx 12 auch gehen.

Gruß

Bernd
 

Buma

User
Hallo

Bei aller Freude vergiß aber nicht vor dem ersten Flug eine Versicherung abzuschliesen .
Eine Privathaftpflicht reicht hier nicht

Gruß Friedhelm
 
Hallo,

bin auch neu hier im Forum und habe ebenfalls die DG 1000 von Hype.
Da mir das schnelle Einfahren und den Verbau des zusätzlichen Mixer auch nicht gefallen hat, habe ich es über den Gasknüppel realisiert.
Das heißt , bis zur Hälfte des Knüppelwegs, fährt das Klapptriewerk aus und die andere hälfte des Knüppelwegs wird zur stufenlosen Drehzahlregelung verwendet.
Beim Einfahren des Klapptriebwerks wird wiederum bis zur Mitte das Knüppelwegs der Motor bis zum Stillstand gedrosselt und anschließend fährt das Triebwerk verzögert ein.
Allerdings besitze ich die MX 20, könnte aber mit der Mx 12 auch gehen.

Gruß

Bernd

Hallo Bernd,

ich bin neu hier und habe im letzten Jahr den Flieger gebraucht gekauft aber ohne FB. Die habe ich auch gebraucht gekauft und zwar eine Graupner MX 20.
Wegen dem klapptriebwerk habe ich dann mal nachgeforscht, wie man das einstellen kann und bin hier gelandet. So weit so gut oder auch nicht, da mich dann ein Schlag getroffen hat und so ist das dann erst mal im Keller verschwunden.
Nun habe ich mich so weit berappelt, das ich wieder anknüpfen könnte, wo ich aufgehört hatte. Jetzt stellt sich aber das Problem, das ich mich noch nicht so konzentrieren kann um das mit der Einstellung für das Klapptriebwerk an der MX 20 hin zu bekommen.
Daher habe ich die Frage und Bitte, ob Du Deine Einstellungen hier mal nierderschreiben kannst, damit ich das auch so einstellen kann.
Wenn ja, schon mal Danke im Voraus, wenn nein wird sich die Welt auch weiter drehen.

Gruß
Elmar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten