Neuwicklung RTD 83

Ein weniger gut betuchter Bootsfahrer der immer auf der Suche nach Schnäppchen ist, hat sich diesen Motor gekauft.

104_1847.JPG


Der Preis ist für einen Motor mit der Statorgröße 7050 tatsächlich verdammt heiss, wenn man sich anguckt, was die Mitbewerber für diese Größe so aufrufen.

Angesichts der üblichen chaotischen China-Bewicklung:

104_1844.JPG



stellt er mir die Frage, ob da nicht mehr geht.

Offensichtlich handelt es sich um einen SPS-bewickelten 24N20P mit Parallelslots (wie beim Uralt - Actro),gewuchteter Glocke und Wasserkühlung.

104_1846.JPG


Insgesamt nichts neues, denn das Bauprinzip ist ja inzwischen mehr als 25 Jahre alt.

Mit ihren 6AWG lassen die Zuleitungen vermuten, dass da sehr viel Strom durchlaufen soll.

Auf jeden Fall werde ich irgendwann mal ein paar Daten für meine drivecalc-sammlung aufnehmen bevor ich mich evtl. wirklich an der Wicklung vergreife.
Dass das für mich schon einen gewissen Reiz hätte, mag ich an dieser Stelle nicht verhehlen. ;)
 
An den Blechen wurde nicht gespart: es sind 0,15er verbaut worden.
Es scheint zudem, sie wurden ohne Dimpel paketiert.
Die Wasserzuleitungen sind auch ganz schön dick.

100_0320.jpg


Gewöhnungsbedürftig ist für mich der "Vergussblock " der Übergangs- bzw. Verschaltungsdrähte umschließt.

In der Wicklung befindet sich offenbar ein Temperatursensor.
Die 6 AWG Zuleitungen haben 8,5mm Aussendurchmesser.... echt fette Dinger!

100_0321.jpg



Angesichts der dünnen Bleche bin ich echt gespannt, wie seine DC- Datengruppen aussehen. ;)
 
  • Like
Reaktionen: RdS
So zart ist der Motor ja nun auch nicht.🙂
Bin auch mal auf die Daten gespannt.

Stimmt. Die durchgehende 12mm Welle in 6001ZZ Lagern von NGK aus japanischer Produktion sollte einiges aushalten können.
Auch der Glockenboden ist ziemlich stabil ausgeführt.

100_0322.JPG


Ein paar Daten gibts evtl schon morgen.
Als ich den Motor im September letzten Jahres schon mal kurz angucken durfte, hatte ich dazu nicht genug Zeit gehabt.
Mit der Waage werd' ich anfangen. :)
 
Ja, kopfloses Design.
Neben Köhlers "Actro-C" und den LMT 70xx und 41xx die einzigen mir bekannten Motoren in dieser Bauweise im Modellbaubereich.
Vielleicht kennt ja jemand noch andere?

Wobei der Actro sehr saubere gewickelte Backlackspulen hatte und die Spulen beim LMT bekanntlich sogar verpresst sind.
Ausserdem hat dieser Motor deutlich dünnere Bleche und Segmentmagnete. Letzteres sollte aber m.M.n. bei 70mm Statordurchmesser nicht viel Unterschied machen.
 
  • Like
Reaktionen: RdS
Während der Flugakku in der Wärmebox liegt, hab ich wie versprochen auf die Schnelle ein paar Datengruppen aufgenommen und in mein Ecxel eingetragen.
Zum Vergleich stehen die DC-Daten einees anderen Motors der Baugröße 7050 mit im Diagramm,die ich vor einigen Jahren mal aufgenommen hatte.

Die N spec liegt um ca. 6% höher, als auf dem Label aufgedruckt ist.
Das kann aber auch an den Stellersettings liegen - mit 0° Timing habe ich es nicht probiert.

Der Unterschied in der Wirkungsgradkurve zwischen beiden Kandidaten liegt mit ca. 1% eindeutig innerhalb des Bereiches der üblichen "Messunschärfe" und "Exemplarstreuung".
Aber die Quasi-Gleichstand bei weniger als dem halben Preis ist m.M.n. schon ein echtes Argument für den Konsumenten.
Also Michi, das Ding scheint ein echtes Schnäppchen zu sein - wenn ja die Daten quer durch die Serie genauso aussehen.... ;)
Falls sonst noch jemand sich so enen Motor angeschafft hat, würde ich mich sehr freuen, wenn er den mal 2-3Tage zum gegenmessen zur verfügung stellen würde.

Ich denke, sich jetzt an der Wicklung zu vergreifen hätte rein experimentellen Quarakter.
Da man ja gar nicht weis, was dabei am Ende rausspringen würde, werde ich dem Besitzer davon abraten, das Risiko einzugehen.

und jetzt geh ich erstmal Fliegen.... :)

diagramm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer Web-Recherche habe ich dieses Foto vom Motor gefunden.
Es zeigt den Motor in einer anderen Ausführung . Wie es scheint, hat er hier eine Platinenverschaltung und ein anderes Rückschlussdesign.

HTB1e.0EoIrI8KJjy0Fhq6zfnpXa2.jpg
 
Hi Pierre,
wenn man bedenkt das der Ralph ja jetzt „ Nun werde ich mich wieder mehr den wirklich wichtigen Dingen widmen und Entspannung mit meinen Segelflugmodellen finden. „ als Neues Motto ausgibt fühlt man sich natürlich geehrt das den Plagiaten hinterher gelaufen wird. Tja , es werden halt nur die Besten kopiert. Die Natur hat es ja so eingerichtet das bestimmte Farbkombinationen als Warnung angesehen werden , Halte dich fern von diesen Dingern , die verheissen nichts Gutes. Zudem sind die Datengruppen des früheren 7050 nichts Aktuelles und verstanden haben auch die Chinesen den Motor nicht. Das ist das beruhigendste das zu sehen.
Wenn man in diesen Zeiten auch nicht ausser acht lässt wie die Menschen in der Produktion dort arbeiten und Leben sollte man sich doch zweimal überlegen so ein Produkt zu kaufen . Dann noch der Service wenn etwas defekt ist , da wird das Schnäppchen schnell zur Endlosen Geschichte . Die Politische Entwicklung in China möchte ich nicht mehr Unterstützen , soweit es möglich ist auf deren Produkte verzichten.

Happy Amps Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Über einen LMT 7050 5Wd aus der aktuellen Produktion für 2-3 Tage würde ich mich natürlich auch freuen - einfach mal den Aufbau mit meinen mehrere Jahre alten Fotos vergleichen und aktuelle Daten unter den gleichen Bedingungen wie bei obigem Motor aufnehmen.

Wie wichtig sowas ist, haben wir ja gerade erst beim 41xx gesehen.

Bei dessen "Datenblättern" scheint man sich ja den chinesischen Messmethoden und Rechenwegen schon angepasst zu haben.
Und das "Herstellungsqualitätsversprechen" darf man zumindest in Frage stellen.

Übrigens war ich heute schon eine Stunde fliegen - ist ja echtes Hammerwetter. :)
 
100_6506b.jpg


Übrigens: dass der Christian so nett ist, unsere Charities zu verlinken, hätte ich wirklich nicht erwartet.
Manchmal kann er einen doch noch positiv überraschen.........
 
Hi,
ja , das ist ja an sich was sehr Positives . Man sollte halt auch die Regierungen in den Ländern im Auge haben . Und ich bin halt mit dem was in China derzeit geschieht nicht einverstanden. Die Überwachung, die Umerziehungslager bei den Uriguren die ganze Methodik wie die Menschen geregelt werden . Wird leider Politisch und ist hier Unerwünscht , gehört aber leider auch zu unserem Hobby. Das eh am sich absägenden Ast hängt. In München gibt es nur noch ein Modellbaugeschäft im Stadtrand Bereich. Klar kann man alles Bestellen aber das ist eben nicht mehr so Modellbau wie früher. Die Zahlen sprechen eh für sich , es werden immer weniger die dem Hobby nachgehen. Da brechen den Chinesen auch die Käufer weg. Alles für Billig übers Internet lässt das Hobby aussterben. Das haben sich einige wohl anders vorgestellt.

Happy Amps Christian
 
Nach diesem Ausflug ins Café Klatsch bzw. zu Christians politischen Ansichten wieder zurück zum Thema.

Hat der LMT inzwischen auch 0,15er Bleche?
Falls nicht: Die Daten einer Kombination solcher Bleche mit den Presspulen wäre schon intessant.

Obiger Drehzahlgeradenvergleich (Drehzahlsteifigkeit = Kupferverluste ) lässt allerdings zumindest die ganz leise Vermutung zu, dass es sich auch bei den 75% Füllgrad auch wieder um einen Wert handelt, der den Tatsachen - sagen wir mal gaaaanz vorsichtig- evtl. nicht zu 100% entspricht. ;)
Auch die von Drivecalc errechneten nahezu gleich hohen Gesamtanschlusswiderstände deuten in diese Richtung.

Und neuerdings sollen es ja sogar 80% Füllgrad sein - da müsste eine Einzelspule glatt doppelt so schwer sein, wie die "grauslige" oben im Bild, denn mehr als 40% Füllgrad wird de nicht haben!

Und mit Windungszahl und Masse ist mit einer Vergleichsspule aus nem Einzeldraht und einer Waage relativ gut herauszubekommen, welcher Kupferquerschnitt da wirklich am Arbeiten ist.
Ein Miliohmmeter wird bei so einem extrem niedrigen Wert wahrscheinlich weniger geeignet sein.

Also, falls jemand einen kaputten LMT-Aussenläufer in seiner Kiste liegen hat, würde ich mich freuen, wenn er den der (Bastler)Wissenschaft opfern würde!
Wahrscheinlich könnte man den im Gegenzug sogar (evtl. mit geringfügig schlechteren Daten) wieder ans Laufen bringen.
Irgendwo gibts ja sogar schon ein (altes) Video von einer erfolgreichen Reparatur.....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten