NF Milan von H. Kermess

Tucanova

User
Ich habe meinen Milan nach einem alten Bauplan mit Baubeschreibung gebaut. Dort steht, dass die Nase mit Pappe - ich glaube 1mm - beplankt werden soll. Das war noch zu Kriegszeiten. Balsaholz war nicht vorgesehen...
Möglicherweise gab es ja eine Version ohne D-Box. Eine D-Box gibt natürlich Stabilität. Wichtig ist, dass der Flieger leicht bleibt. Nur dann bringt er gute Leistung.
Auch bei den Rudern außen gibt es zwei Versionen. Eine so wie Du sie gezeichnet hast und die zweite mit den ausgerundeten "Anhängseln". Auch Deine Version dürfte mit integrierter Ruderklappe funktionieren. Der Milanflügel hat außen 10° Schränkung + S-Schlagprofil. Da ist die Auftriebsverteilung eher richtig Horten-Glockenverteilung. Und da reichen schmale Ruder mit wenig Fläche. Das bestätigt die Erfahrung mit meinen runden "Lappen": Veränderungen der Klappenstellung (Trimmung) wirken sich stark aus auf die Fluggeschwindigkeit bzw. Flugbahn...
Viel Spaß beim Konstruieren und Bauen!
Karl-Heinz
 

Tucanova

User
Nach den Reparaturen waren die neuerlichen Flugversuche ernüchternd. Milan zieht immer noch nach links. Nur reagierte er dieses Mal nicht auf Gegensteuern. Ein Fliegerkamerad meinte, das sei wie bei seinen Deltas. Ich müsse den Schwerpunkt weiter vorverlegen.

Totale von unten_600.jpg


Wenn man sich den Flieger von unten anschaut, ist die Ähnlichkeit mit einer Horten III o.ä. ganz offensichtlich.
Ich habe den Flügel mal ins RANIS eingegeben: es erscheint zwingend, den Flieger für eine Glocken-Auftriebsverteilung einzustellen.
Also noch mehr Blei in die Nase. Ich werde das austesten und den Schwerpunkt dann mal nachmessen.
Gegen das Eindrehen nach links habe ich die Flügelhälften nachgemessen: Die Schränkungen links und rechts sind gleich. Allerdings ist der rechte Außenflügel um 6mm länger als der linke. :p Weil ich das nicht ändern will, werde ich mir mal mit wenig Gramm Blei am rechten Außenflügel behelfen....
Ich werde wieder berichten.
Karl-Heinz
 
Hallo Karl-Heinz,

Du suchst nach der Ursache für das Schieben nach links.
Hast Du mal nach dem Rumpfvorderteil geguckt, ob das schief steht ( oder unsymmetrisch ist?

Im Übrigen: ein sehr schöner Flieger, genau so schön gebaut!

Gruß
Klaus.
 

Tucanova

User
Hallo Klaus,
danke fürs Kompliment.
Den Rumpf habe ich auf dem Plan aufgebaut. Da kann nicht viel Verzug drin sein. Die Messung Flügelenden zur Rumpfspitze ergab eine Differenz zwischen links und rechts. Ich habe dann die Länge der Außenflügel nachgemessen: der rechte ist 6mm länger! Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich beide Außenflügel getrennt gezeichnet für den Bau. Dabei habe ich jeweils die Rippenabstände gleich gezeichnet. Aber ein leichter Meß- oder Zeichenfehler kann sich da schon mal aufsummieren. Jetzt habe ich mal drei Gramm Blei in den rechten Flügel gepackt. Vielleicht hilft das ja.... Ich berichte hier wieder. 😊
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten