Tucanova
User
Ich habe meinen Milan nach einem alten Bauplan mit Baubeschreibung gebaut. Dort steht, dass die Nase mit Pappe - ich glaube 1mm - beplankt werden soll. Das war noch zu Kriegszeiten. Balsaholz war nicht vorgesehen...
Möglicherweise gab es ja eine Version ohne D-Box. Eine D-Box gibt natürlich Stabilität. Wichtig ist, dass der Flieger leicht bleibt. Nur dann bringt er gute Leistung.
Auch bei den Rudern außen gibt es zwei Versionen. Eine so wie Du sie gezeichnet hast und die zweite mit den ausgerundeten "Anhängseln". Auch Deine Version dürfte mit integrierter Ruderklappe funktionieren. Der Milanflügel hat außen 10° Schränkung + S-Schlagprofil. Da ist die Auftriebsverteilung eher richtig Horten-Glockenverteilung. Und da reichen schmale Ruder mit wenig Fläche. Das bestätigt die Erfahrung mit meinen runden "Lappen": Veränderungen der Klappenstellung (Trimmung) wirken sich stark aus auf die Fluggeschwindigkeit bzw. Flugbahn...
Viel Spaß beim Konstruieren und Bauen!
Karl-Heinz
Möglicherweise gab es ja eine Version ohne D-Box. Eine D-Box gibt natürlich Stabilität. Wichtig ist, dass der Flieger leicht bleibt. Nur dann bringt er gute Leistung.
Auch bei den Rudern außen gibt es zwei Versionen. Eine so wie Du sie gezeichnet hast und die zweite mit den ausgerundeten "Anhängseln". Auch Deine Version dürfte mit integrierter Ruderklappe funktionieren. Der Milanflügel hat außen 10° Schränkung + S-Schlagprofil. Da ist die Auftriebsverteilung eher richtig Horten-Glockenverteilung. Und da reichen schmale Ruder mit wenig Fläche. Das bestätigt die Erfahrung mit meinen runden "Lappen": Veränderungen der Klappenstellung (Trimmung) wirken sich stark aus auf die Fluggeschwindigkeit bzw. Flugbahn...
Viel Spaß beim Konstruieren und Bauen!
Karl-Heinz