NGS - New Generation Spitfire

Steht ganz oben bei dem Angebot:

Dieser Verkäufer ist bis zum 14. Februar 2013 abwesend und kann zurzeit keine Bestellungen bearbeiten. Sie können diesen Artikel auf die Liste der beobachteten Artikel setzen und ihn später kaufen.

Gruß,
Stephan
 

GeorgB

User
Hallo!
Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, der Motor war eine Empfehlung von Krauti!

Der Motor macht aber einen schönen Eindruck, auch die Gehäuseform, die gleichzeitig als Lüfter funktionieren könnte.

Rainer
Für die Hinterspantmontage musste ich die Welle durchschieben, dann läuft er verkehrt herum für die chick-kurvigen Lamellen. Ich denke aber der Unterschied geht im Rauschen unter...
Läuft gut, das Porto war mit drin und unter der Zollgrenze lag er auch noch! --> perfekt!

Gruß
Georg
 
Taraaaa

Taraaaa

Melde Erstflug heute Morgen erfolgreich.
Bedingt durch fehlende Schränkung ein wenig kippelig in engen Kurven.

Der Motor zieht mit 3S3200er Akku kraftvoll die 8/6.
Ausschläge müssen noch verkleinert werden.
Sehr gute Segeleigenschaften und knapp 1000g Fluggewicht.

Kommt in Haselünne auf jeden Fall in die Luft.
 

Krauti

User
Gefällt mir...:D Warum hast du keine Schränkung eingebaut? Die geht sonst fast eckig um die Kurve;)

Wenigstens fliegen hier und da noch nen paar NGS...meine ist ja Brei...

Wilhelm
 
Hallo Klaus,
wenn dir das mit dem kippeln zu unangenehm ist, du aber keinen neuen Flügel bauen willst, versuch es da mal mit ein oder 2 Grenzschichtzäunen. Gerade gegen Endes des Krieges haben sie da auch bei den Originalen mit herum gespielt und zum Teil sensationelle Verbesserungen erziehlt.

Querruderendscheiben veringern die zum Teil doch sehr schädlichen Wirbel beim aussteuern und die Grenzschichtzäune verhindern ein Abgleiten bei Schräglage und verzöhgern einen Abriss. War gerade ein Bericht in der Flugzeug Classic. Querruder ein paar Grad hoch bringen hier und da auch schon etwas.
Gruß Daniel
 

Krauti

User
Ich fand nichts besonderes an der NGS vom Klaus. Sah etwas anders aus, da Bubbletop, aber sonst flog sie wie eine NGS. Also gut.

Wilhelm
 
Hätte Lust auch eine Spitfire zu bauen

Hätte Lust auch eine Spitfire zu bauen

Hallo, ich hab mir letztes Jahr eine GP10050 CNC-Fräse gekauft, und würde gerne auch mal ein Projekt in Angriff nehmen.
Die Spitfire gefällt mir recht gut, und ich wollte fragen, ob mir jemand Baupläne, CAD-Dateien oder DXFs zur Verfügung stellen könnte, damit ich das Modell zusammen bekomme.
Hab beruflich nicht die Zeit, alles neu zu zeichnen und bin auch noch Anfänger im CNC-Bereich.
Würde mich daher über Unterstützung aus dem Forum freuen.

Gruß
Eberhard
 

Krauti

User
Es gibt was Neues die NGS betreffend.
Miran aus Slowenien hat sie gebaut und mir freundlicherweise Bilder zur Verfügung gestellt.

Er fliegt sie (noch nicht) mit einem Squid 2810-720KV und 8x4. Das Ding wiegt 912g mit schweren Graphene 6s1500mAh Lipos und 40A YEP Regler. 6s in den alten Kisten sollte sie zu passablen Flugleistungen pushen. Bin gespannt, was er berichtet.

IMG_20170423_111906.jpg

IMG_20170423_111807.jpg

IMG_20170423_111700.jpg

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Flugzeuge sind gefragt... ja na gut. Ich grab mal nen alten Schinken aus, der ne Schönheitskur bekommt.

Die NGS ist ja bekannt als die neue Version der Waldmann Spitfire. Einfacher zu bauen, weil die Teile verzapft sind usw.

Ich habe etwas gezeichnet und probiert und mittlerweile eine Version, die auf einem anderen Stand ist. Es ist einiges von Timos Maschinen herein geflossen, wie etwa der SLW Übergang der FW190 und die Akkuklappe von oben. Nur ist meine nicht schräg.
Die, aus meiner Sicht, wichtigste Änderung ist der Flügel aus Styro-Balsa. Ja richtig: Elliptisch und aus Styro Balsa. Fast schon Mal bei Thomas an der Tempest gesehen, der ist aber nur ein Multi-Trapez.
Hatte ich keine Lust drauf, da immer irgendwie nicht zusammenpassend und geschliffen werden muss und Stöße verstärkt usw.

Ich dachte mir: Bei 98cm Spannweite passt ein Brett gut. Seht selbst. Erster Versuch, noch ein paar kleinere Anpassungen der Servoausschnitte nötig, da nicht so wirklich absehbar war, wo die Löcher bei dem Gebiege landen :p

IMG_20200315_113906.jpg

threema-20200315-131231-07a2b51805725423.jpg

threema-20200317-075512-08c7d90c044ba600.jpg

threema-20200317-075300-1637d27ad6095dd4.jpg

threema-20200317-075350-bb2a0d10420274d6.jpg

NGS TF oben.jpg

NGS TF unten.jpg

Wenn alles CNC ist, kann man auch die Beplankung problemlos fräsen und schneidet sich nichts zurecht.

Gruß,
Wilhelm
 

Krauti

User
Cooles Video!

WhatsApp Image 2020-03-26 at 17.24.02.jpeg

IMG_20200326_094439.jpg

IMG_20200326_094452.jpg

Das Gewicht ist ganz ok, nicht sooo leicht, aber das passt, wenn man bedenkt, dass die Hohlräume zwischen der Beplankung jetzt mit Schaum statt Luft gefüllt sind:D Zusätzlich sind zur alten NGS noch eine Akkuklappe und eine abnehmbare Motorhaube dazu gekommen. Also mehr Material, dafür an anderer Stelle eingespart.



Wilhelm
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten