Nie wieder!

In Kurzform: Neuer Regler von HK gibt beim Erstflug unvermittelt Dienst auf. Garantieadresse ist in Großbritannien. 16 € UPS-Versand bezahlt und abgegeben. Kommt am gleichen Tag zurück: "Commercial Invoice" in 3-facher Ausführung fehlt; muss auf 3 Seiten aufgeklebt werden. Meine 16 € sind futsch; ich müsste Versand neu bezahlen.
Wenn dann irgendwann tatsächlich ein neuer Regler käme, wären noch mal 20,90 Einfuhrumsatzsteuer fällig. Summa summarum 53 €. Das ist fast so viel, wie der Regler gekostet hat!
Ergo: Nie wieder!
Gruß, Jürgen
 

Relaxr

User
Schönen Gruss vom Brexit...das sind nun die "Handelsquerdenker" :eek: Dann doch lieber YGE, die halten auch länger ;) .
 

Nuecke

User
Ich kaufe wenn's geht soweit wie möglich "lokal". Wenn ich sonstwo bestelle, dann ist dieses Risiko bei mir mental immer einkalkuliert und ich ärger mich dann nicht darüber, wenn etwas schief geht ...
 

Eisvogel

User
Du bist aus Traunstein,
da würde sich ein Kauf bei Reisenauer doch anbieten. Günstiger Preis, toller Service und von dir nur einen Katzensprung entfernt.
 

swoop

User
Wenn ich bei HK kaufe, dann nur aus dem EU warehouse.
 
Ich kaufe wenn's geht soweit wie möglich "lokal".
Eben. Das ist das schöne am Händler vor Ort: Neu, aber gleich kaputt; hingehen, das Teil auf den Tresen knallen und die Hand aufhalten. Soll der sich doch mit dem Vertreiber/Hersteller und den Kosten herumärgern.

Back to the Roots.
 
In Kurzform: Neuer Regler von HK gibt beim Erstflug unvermittelt Dienst auf. Garantieadresse ist in Großbritannien. 16 € UPS-Versand bezahlt und abgegeben. Kommt am gleichen Tag zurück: "Commercial Invoice" in 3-facher Ausführung fehlt; muss auf 3 Seiten aufgeklebt werden. Meine 16 € sind futsch; ich müsste Versand neu bezahlen.
Wenn dann irgendwann tatsächlich ein neuer Regler käme, wären noch mal 20,90 Einfuhrumsatzsteuer fällig. Summa summarum 53 €. Das ist fast so viel, wie der Regler gekostet hat!
Ergo: Nie wieder!
Gruß, Jürgen
Warum schickst du den Regler nicht ins EU Warenhaus zurück und läßt dir den Regler umtauschen???? Geht völlig unkompliziert mit dem Chat!!!! Habe schon z.B Akkus nach 6 Wochen zurückgeschickt und ersetzt bekommen......
 

BNoXTC1

User
Dann doch lieber YGE, die halten auch länger
Die anderen halten genau so lange.. da muss man nicht das 3 fache zahlen 😬
ich hatte einmal einen defekten Regler von einem PNP Modell bei HK, der wurde mir getauscht.. aber ich habe nicht den selben bekommen, sondern meinen Wunschregler. Eigentlich wollte ich die Differenz bezahlen, HK hat mir das aber geschenkt.

also ich kann sie nur loben.
 

Relaxr

User
Hi Karl - bei mir ist noch nie ein YGE kaputtgegangen, neben Sword, YGE-Kopien, Kontronik, Jeti, Dymond, Hype, Graupner........seit nun ca. 16 Jahren.
Mag aber auch Glück für YGE sein (?). Da ich meist die BECs der Regler mit nutze, bin ich bereit zumindest da "zu investieren".
Mittlerweile ist fast alles YGE-bestückt und hält. Jeder schwört auf das was hält (und wenn es gar nur Zufall/Glück ist) :cool:

Wenn mein erster YGE platzt, "krieche ich hier zu Kreuze" :D
 
Zuletzt bearbeitet:

gerwi

User
ich hatte/habe leider mit HK die gleichen unangenehmen Erfahrungen (hatte schon mal berichtet). Letztes Jahr ein YEP 100...im Januar noch ein Turnigy Motor...immer das gleiche->HK fordert Rücksendung nur(!) nach GB->knapp 20€ zu Lasten des Kunden. Beim YEP hat es 3 Mon. gedauert, bis sie reagiert haben (Geld zurück). Beim Motor warte ich schon über 3 Mon...HK hat angebl. keine Rü erhalten...kann ich wohl abschreiben. Das war es dann für mich.
 
Dieses Mail habe ich von HK bekommen:

We have added a comment in RMA notes.
Commented by "rob.caprio". Message: I'm sorry to hear of this concern. Please return the item(s) with a note indicating the RMA # to:

Lucky Stuff Limited
18 Elmsett Airfield
Elmsett, Ipswich Suffolk IP7 6LN
United Kingdom

When you return everything please use a tracked method and attach a scan or photo of the return shipping receipt in an email to me at csrmateam@hobbyking.com. I will then get those costs reimbursed via store credit. Please include the RMA # in any correspondence.

Und ich HABE im EU-Warenhaus gekauft!
# Eisvogel:
Du bist aus Traunstein,
da würde sich ein Kauf bei Reisenauer doch anbieten. Günstiger Preis, toller Service und von dir nur einen Katzensprung entfernt.

Mach ich auch öfter. Aber ich wollte für einen etwas seltsamen selbstgebauten Vogel halt mal absolut billig kaufen...
 

Nuecke

User
Eben. Das ist das schöne am Händler vor Ort: Neu, aber gleich kaputt; hingehen, das Teil auf den Tresen knallen und die Hand aufhalten. Soll der sich doch mit dem Vertreiber/Hersteller und den Kosten herumärgern.

Back to the Roots.


Mit lokal meinte ich weitgehndst in Deutschland. Und was das "auf den Tresen knallen" bei meinem lokalen Modellbaudealer (den es leider nicht mehr gibt) betrifft, ich war wohl einer seiner angenehmsten Kunden (gehöre nicht zu der Sorte "...auf den Tresen knallen...."), wir haben einige schöne und sehr lustige Hangflugwochen zusammen verbracht :). Leider baut er jetzt nur noch Großsegler auf Bestellung....
 
Klar ist es besser, hier zu kaufen. Allerdings gehen teure Markenregler auch kaputt,
was mir mehrfach passiert ist. Würde nicht jeder Regler, den man z. B. in einen
Segler für den Start oder das Absaufen baut € 200,-- oder mehr kosten, sondern
es zusätzlich eine bezahlbare Version für sagen wir € 80,-- gäbe, wäre das Ganze
eh kein Thema. Ich verstehs nicht.
 

Relaxr

User
Ich denke, es ist ne Frage der Kontrolle, und das kostet Geld und Zeit. Die Einen werfen die Charge produzierte Regler in die Kiste und ab zur Verpackung, die "besseren" haben doch noch nen Tester, der ggf. einzelne Regler nach Tests aussortiert. Man ist bei den "Marken" nicht Bestandteil der Qualitätskontrolle! Allerdings kann man für einen YGE auch ca. 3 vergleichbar spezifizierte YEPs kaufen. Die YGE und Kontronik Preise sind schon heftig.
 
Endkontrolle findet seit mittlerweile wahrscheinlich 30 Jahren beim Kunden statt. ;)
YEP ist halt ein Fake und eigentlich ne Schweinerei. Würde man es aber so machen,
dass ältere Versionen gegen geringe Gebühr legal nachbaubar wären, wäre die Kuh
vom Eis. Weiß aber nicht, ob sowas praktikabel ist.
 
gehöre nicht zu der Sorte "...auf den Tresen knallen...."),
Haha. Ich darf das. :D

Nee... das musst du im übertragenen Sinn sehen...

Was hier aber auch keine Roll spielen würde, da ich mit den Geschäftsführer per du bin. Logisch: Kenne ich seinen Modellfliegenden Vater (Besitzer des Geschäfts) seit über 30 Jahren und ihn seit er krabbeln konnte. Ausserdem ist er selbst auch Modellflieger.
Also keine Panik.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten