Niedrige oder hohen Nase für den Start

Thoemse

User
Hallo zusammen. Ich bin gerade dabei eine Flyfly Mirage 2000 aufzubauen.
Ich wollte sie ursprünglich ohne Fahrwerk bauen, da unsere Landebahn nur 70 Meter lang ist und es mit Jets da gern mal etwas knapp wird bei der Landung (ohne Gegenwind).
Man kann die Mirage werfen aber das kann auch schnell mal schief gehen, weshalb ich mich jetzt doch für einen Fahrwerkseinbau entschieden habe. Eventuell starte ich mit Fahrwerk und lande sie auf dem Bauch.

Nachdem das Fahrwerk selbst nachgerüstet werden muss, habe ich hier relativ große Freiheiten, sofern es nicht 100% scale sein muss.

Das führt nun zu meiner dummen Frage: Was ist besser für einen problemlosen Start:
1) Langes Bugfahrwerk mit hoher Nase für mehr Luft unter der Tragfläche
2) kürzeres Fahrwerk für bessere Anströmung der Elevons
3) absolut waagrecht

Mit dem derzeit vorhandenen Fahrwerk hätte ich die Nase leicht unten. das kann ich aber mit anderen Beinen noch problemlos ändern.
 

MD-Flyer

User gesperrt
Mit negativem Anstellwinkel wird die Kiste beim Start gar nicht hochgehen. Je schneller, desto stärker wird das Modell auf den Boden gepresst.
 

65gt

User
003.JPG

Hallo,

hier ein Beispiel für eine vernünftige Anstellung.

Gruß Martin
 

65gt

User
Das mit dem Rollator gefällt mir !

Ich spare mir halt gerne die mindestens 300g eines EZFW.
Das Bild ist übrigens auf unserer Piste aufgenommen. Für die
kleinen Fahrwerke schon eine Herausforderung.

Gruß Martin
 

Scrad

User
Wir starten die Mirage alle aus der Hand. Mit dem 6S 2000 kv Wemo Evo und sogar dem kleineren 1970er geht das ganz einfach.

Von oben kurz vor der Kabinenhaube an der Nase fassen und hochschieben.

Landung ist bei dem Ding ja schon der eines Helis ähnlich.....

Wenn es einen Flieger gibt bei dem Start und Landung leichter kaum zu bewerkstelligen sind dann die Mirage.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten