Nieten plotten

fly-bert

User
Hallo,
kann mir wer sagen, bis welchen Durchmesser man Nieten auf Folie plotten kann?

2mm ist kein Problem das weis ich aus eigener Erfahrung, aber das ist in meinen Fall zu groß. Ich denke so an 1,4 mm. Geht das noch?

MfG
Herbert
 
Moin Herbert,

was hast Du vor? Vielleicht kann man dann ein geeignet(er)es Verfahren austüfteln...
Ich stehe je gerade vor demselben Problem; ich habe erste Versuche mit der Weißleim-Methode gemacht, die gar nicht so schlecht ausgefallen sind. Das werde ich für die Rundkopfnieten am Modell nehmen. Die anderen (tausende :cry: ) werd ich wohl einbrennen. Es stehen aber noch Versuche mit anderen Methoden aus...

Gruß,
Rene
 

fly-bert

User
Hier mal ein Bild meines Problems:
Rundkopfnieten fallen flach, nicht zeitgemäß
Nieten plotten, geht das noch so klein? Wär halt die einfachste Methode. Macht doch auch Mike Reeves, wenn ich das so richtig sehe, sind aber halt 1,6 mm
Oder Lötkolben mit Messingröhrchen die es auch in 1 oder 1,2 oder 1,5 mm gibt.

Mfg
Herbert
 

Anhänge

  • Niete.jpg
    Niete.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 77
2mm ist kein Problem das weis ich aus eigener Erfahrung, aber das ist in meinen Fall zu groß. Ich denke so an 1,4 mm. Geht das noch?

MfG
Herbert[/QUOTE]


Hallo Herbert,
hast Du einen Plotter, daß Du weißt, daß 2 mm gehen?

1,5 mm geht, bei 1,4 mm ist das entgittern ein Problem.
Gruß Robert
 
Hi, wie soll so eine geplottete Niete aussehen ? einfach nur ein Kreis ?

Hab ich mit meinem Plotter noch nie gemacht, aber ich glaube so klein wird nix. Wenn es nur optisch sein soll, warum dann nicht mit einem Marker oder feinen Edding Punkte setzen und Klarlack drüber ?

Gruß Cru
 
Habs mal kurz versucht. Also 1,4mm geht. Aber es ist nicht möglich zu entgitternt. Wenn dann kann man nur mit einem Scalpell den Kreis ausheben. Is halt fummelarbeit. Ich hätte da keine Lust zu :D

Gruß Cru
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 68
  • 100_5385.jpg
    100_5385.jpg
    150,7 KB · Aufrufe: 111
Nieten

Nieten

Ein Spezl von mir hat das letzte woche mal getestet, da wir ein großes Projekt in dieser weise vorhaben.

.....zum Testen musste eine Bud Nosen Mustang herhalten
IMG-20160104-WA0000.jpg
IMG-20160104-WA0003.jpg
IMG-20160104-WA0001.jpg


Fazit:
1,2mm geht locker, auch easy zum Entgittern ( auf den Bildern sind alle 1,2mm)
1,0mm ist an der grenze, geht aber auch
Nach den Lackieren sieht man sie auch gut, und schaut gar nicht mal so schlecht aus, wie ich finde

Lg
Daniel
 
Mach mal bitte ein Video vom entgittern der 1,2mm wenn es so easy ist. Das will ich sehen, denn ich bekomme das selbst bei größeren nicht hin. Ich lerne immer gern dazu.

Gruß Cru
 

ALFA-AIR

User
...all you niet ..

...all you niet ..

@ dragonhart

das schaut ja Rattengeil aus, Reschpekt !!
Ich würde sowas auch machen wollen, "Opfer" wird eine King Air mit 2,20 M Spanne , oder ist das Modell zu klein..??
Ich weiß nicht, wie groß die Bud Nosen ist, aber eine Mindestgröße für 1mm Nieten könnte ich mir schon vorstellen, oder..??

Ich habs mal mit Leimtropfen probiert auf einer 2 M Cessna, war ne Sauarbeit, aber das nur am Rande..!

Viele Grüße

Martin
 
Fazit:
1,2mm geht locker, auch easy zum Entgittern ( auf den Bildern sind alle 1,2mm)
1,0mm ist an der grenze, geht aber auch
Nach den Lackieren sieht man sie auch gut, und schaut gar nicht mal so schlecht aus, wie ich finde

Lg
Daniel[/QUOTE]

Ja das möchte ich auch sehen, bitte Video. Mit welchem Plotter? Lerne gerne was dazu.
Gruß Robert
 

fly-bert

User
Schön, es tut sich was...:)

Hab noch ein altes Teil gefunden, die sind 1,8 mm. Entgittern liesen sich die gut.

Nieten.jpg

@Daniel, so stelle ich mir das auch vor. Welche Folie habt ihr verwendet?


MfG
Herbert
 

fly-bert

User
Ich war heute in meiner früheren Arbeitsstätte und habe geplottet 1,4mm, 1,6 und 1,8 mm.
Alles kein Problem beim Auslösen. Plotter ist ein großer Roland.

MfG
Herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten