nieten und blechstösse einritzen

an die scale Fraktion :D

ich versuche in eine dick gefüllerte Oberfläche nieten und blechstösse einzuritzen...........leider werden die nieten ungleichmässig ..von fast nicht erkennbar
bis zu tief eingefräst

ich verwende ein an der kante aufgerautes messingrohr ...durchmesser 2 mm ,eingespannt in den dremmel

welche lösung gibt es hierzu ?.......mit Hitze.....ein spezieller fräser.......????????????


bitte um Erfahrungsaustausch.....................herbert
 
Ich nehme dafür immer einen Stahlsift im benötigten Durchmesser (Vollmateriall) der 45° schräg geschliffen ist und in die Flex-Welle vom Dremel eingespannt wird. Geht prima mit etwas Gefühl.
 
Hallo Herbert.
Nieten sind (bei Jets in 1:1) meistens nicht kilometerweit eingedrückt. Deswegen drücke ich die mit einer stumpf abgeschnittenen Pinnwand-Pinnadel leicht ein. Soll der Druck doch größer sein, einfach einen stumpf abgeschnittenen Stahlstift mit Griffstück nehmen. Manche machen es mit dem Lötkolben und versch. spitz geschliffenen Röhrchen. Gefällt mir persönlich nicht so und ist auch nicht unbedingt scale.
Wie man Blechstöße macht, ist z.B. hier: http://www.modellversium.de/tipps/6-detaillieren/8000-.html gut beschrieben.

Gruß
Juri
 
hi juri
es stimmt ,zu effektvoll soll es nicht sein.......aber mein maßtab ist 1/5........da kann man schon ein bisschen:D

gruß herbert
 

josch

User
Nieten

Nieten

Hallo Herbert,


beim Anbringen von versenkten Nieten habe ich gute Erfahrungen mit einen temperaturgeregelten Lötkolben und einer einfachen Lehre gemacht.
Eine Lötspitze aufbohren und Messing oder Stahlrohr einpressen oder eine Lötspitze entsprechend auf der Drehbank behandeln.
Erforderliche Temperatur grob etwa 150 Grad Celsius.

Große F9-F Panther v. Schmalenbach vor der Lackierung

Panther_jts_D_02.jpg

Panther F9-F jts Lack 105.jpg

SU-30LL
1. Rollout SU-30LL 13.jpg


Suche: Rumpf für Graupner (CARF) Harpoon Jet in der Ausführung ohne Canards (neu, aber auch beschädigt, siehe meine Suchanzeige hier bei rcn).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es genau so gemacht wie bei meinem Vorgänger, mit dem Lötkolben.
Dazu habe ich eine Lötsptize selbst gebaut die vorne ein kleines Messing Rohr hat. (Durchmesser nach gewünschtem Nietendurchmesser).
Nun lässt sich mühelos wie der Vorgänger geschrieben hat Nieten eindrücken.
Danach nochmal mit ganz feinem Papier überschleifen fertig.

Die Blechstöße habe ich damals vorher angebracht und das würde ich dir auch empfehlen.
Ich habe vor dem Grundieren die Stöße mit einem extrem schmalen Linierband geklebt, dann mit Grundierung gespritzt und im noch nassen Zustand (Grundierung nur leicht anziehen lassen das Linierband wieder entfernt.

https://www.engelmt.de/mtzubehoer/dekorboegen/maskierband_linierband/1

2014-04-30 08.29.44.jpg2014-04-30 08.30.03.jpg2014-05-31 13.18.55.jpg
 
hallo josch und Fox............danke für die Infos,ja das mit dem Lötkolben erscheint mir am sinnvollsten

sieht geil aus die die su mit den nieten.....was für eine arbeit:eek:

ich habe vor kurzem eine su 27 lackiert....ich stell mal ein Foto ein

euer herbert
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten