Nieuport 23 C-1 im Maßstab 1:4 (www.Nieuport.ch/Memorial Flyers)

Manuma

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Chrigu war zu Besuch und hat mir ein hübsches Paket mitgebracht! Alle Laserteile für den oberen Flügel und die der Helling.
Holme, End- und Nasenleisten, sowie den Randbogen hatte ich ja bereits angefertigt.
Somit gehts mit dem Bau des oberen linken Flügels weiter. Er ist einiges komplizierter wie der untere Flügel, weil er über verschiedene Blechbeschläge verfügt, die der Montage am Baldachin und an den Flügelstreben dienen. Auch beinhaltet der Flügel die Aufnahme der Torsionsstange, an die die Querrunder angeschlossen werden. Dann kommen noch die Drahtverspannungen hinzu, die mit kleinen Messingspannern gespannt werden.
 

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Manuma

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Die Verspannungen im obere Flügel haben wir mit kleinen Messig-Spannschlösschen und rostfreiem 0.5er Draht gefertigt. Sie müssen bloss noch gegen Aufdrehen gesichert werden.!
Der Flügel erreicht damit maximale Stabilität!
 

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Manuma

User
Gerne! Wir versuchen eine gute Balance zwischen "euch mit Details langweilen" versus "zu lange nichts posten". :-)
Wenn wir schon dran sind...
"Falsche Spieren" sind hergestellt (konnte dasselbe Werkzeug benutzen wie beim unteren Flügel) und montiert. Verwendet habe ich 5-Min-Epoxy. Die Schrauben durch die Spieren in die Nasenleiste sind Messing Senkkopf M1x5, die Nägel durch die Spieren in den Holm sind 0,8 x 8mm. Die Köpfe werden noch etwas runter gefeilt, damit sie später nicht zu stark durch die Bespannung abzeichnen.
Somit bin ich mit der linken Flächenhälfte fertig, ausgenommen das Querruder. Daran arbeitet Chrigu noch.
Dann habe ich heute die Helling für den rechten oberen Flügel aufgebaut und beginne demnächst mit dem Bau des rechten Flügels.
 

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Manuma

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Bis auf die beiden Querruder sind die Flügel nun komplett. Die beide Hälften wiegen genau 326 Gramm. Allerdings wollen wir die Kohleröhrchen mit Aluröhrchen ersetzen. Ich habe heute mal eine Pause eingelegt und aufgetischt, was wir schon haben - einfach weil`s Spass macht! :D
Guten Wochenstart allen!
 

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Manuma

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Das linke Querruder ist soweit fertig. Erstellt wurde es auf einer eigenen kleinen Helling, was auch verzugsfrei gelingt. Was noch gemacht werden muss ist die Fixierung der Scharnierblöcke an den Holm. Sie werden zwar durch die Ruderspaltabdeckung in Pisition gehalten, was mir aber nicht ganz reicht. Muss mal bei den Memorialflyers nachfragen, wie sie es gelöst haben. Auf dem Originalplan ist das nicht ersichtlich.
Hier noch der Link zu einer 5-Sekunden Demo:
 

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Super saubere Arbeit, toll!
Das Problem mit der Sharnierbefestigung hatte ich auch und habs mit einem kleinen Beschlag an der Holminnenseite gelöst.

Aber besser nochmal bei den full-scale Kollegen nachfragen wie es richtig gemacht wurde😉
 

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Manuma

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Vielen Dank Alfred für deinen Beitrag. Du hast das sehr gut gelöst, ohne Zweifel. Und absolut saubere Arbeit. Stell doch mal ein Bildchen von deinem momentanen Baustand hier hinein, würde uns sehr freuen!
Isi hat mir bereits geantwortet und drei Bilder geschickt. Sie haben keine zusätzliche Fixierung am Holm. Also lassen wir das auch mal vorerst.
Ein Frage noch Alfred: welche Dimensionen haben deine Schrauben? Ich find nirgends genügend lange M2 Schrauben. Habe mich erstmal mit Gewindestange und beidseitig Muttern beholfen, macht mich aber irgendwie nicht ganz glücklich...
 

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Das sind 35mm lange M2 Schrauben die ich mal bei Amazon bestellt hatte. Leider nur mit Innensechskant.
Aussensechskant konnte ich auch keine finden.

Zur N10 - ich habe kein gutes Bild zur Hand das alle Baugruppen zeigt.
Ich versuch mal am WE eins reinzustellen.
 
Hallo zusammen

betreffend Schrauben: versuchs doch mal bei https://knupfer.info/shop/ oder - wenn du da nichts findest - hier www.imech.ch > der ist im Modellbahnbereich zuhause, hat eine eigene mechanische Werkstatt und würde dir wohl auch zu vernünftigen Konditionen deine Wunsch-Schrauben fertigen, die sind sehr nett da 😊

Liebe Gruess, Daniel
 

Manuma

User
Lieber Daniel
Besten Dank für deine Tipps. Knupfer ist stets meine erste Adresse, aber die hören bei 15mm auf. Ich melde mich gerne Mal bei imech.ch. Vielleicht habe ich Erfolg! Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn ich Erfolg habe.
Lieber Gruss
Manu
 

Manuma

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Heute Abend durfte ich geplottetes Zackenband bei NoPro abholen! Vielen Dank nochmals an dieser Stelle. Es war sehr cool Domi, dich in deiner heimeligen Werkstatt kennen zu lernen. Notabene 300Meter von meinem Zuhause entfernt! :-)
Anbei ein paar Bildchen von meiner Winkel-Studie. Geübt habe ich an unserem Testaufbau. Interessiert hat mich, wie sich die Wicklungen um den Randbogen unter der Bespannung abzeichnen. Ich bin sehr zufrieden!
 

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Manuma

User
Die Ranbögen habe ich mit Zackenband eingewickelt. Auch die Verbindungen von Aufleimer ud Nasen- resp. Endleise wurden damit abgeklebt.
Dann habe ich das „Gurtenband“ eingezogen, das die Rippen alternierend nach oben und unten verbindet. Gibt es dafür eine speziefische Bezeichnung?
 

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Manuma

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Ich habe heute mal ein Bisschen experimentiert, wie wir die Spannten für den Rumpf herstellen können. Im Original sind das sind wunderschöne Leisten mit Hohlkehlen. Dazu sind sie auf drei Seiten bogenförmig geschliffen und besitzen nur eine plane Seite, (die nach Aussen gewandte)
Mein netter Nachbar hat mir seine Oberfräse ausgeliehen und ich habe meinem 9mm Fräser die Ecken rundgeschliffen. Erst werden die beiden Hohlkehlen gefräst, anschliessend aufs Mass getrimmt und schlussendlich in die endgültige Bogenform geschliffen.
So irgendwie könnte das gehen. Damit es nicht zu einfach geht, sind laut Plan bei jedem Spannt unterschiedliche Bogenmasse angegeben, halt je nach Länge. Ich überlege mir, für jeden Bogen einen entsprechen gebogenen Schleifklotz zu fertigen. Mal sehen. Fürs erste haben wie hiermit jedoch eine Idee, wie wir von den Flügeln den Sprung zum Ruf schaffen können!
Derjenige auf dem Bild entspricht den Massen des hintersten Spannts und wiegt 2 Gramm.
 

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Manuma

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Kleines Update:
Die Spanten sind alle soweit fertig.
Um etwas effizienter zu werden habe ich der Oberfräse Anschläge verpasst, die ich mit Stellschrauben verschieben kann.
Im Grundsatz bin ich wie folgt vorgegangen:
Zuschnitt mit etwas Übermass (doppelte Breite für linkes und rechtes Teil), Nuten auf allen vier Kanten, trennen von linker und rechter Seite an der Tischsäge, Planschleifen der Rückseite, Schleifen der Rückenkrümmung mit gebogenem Schleifklotz, Schrägschliff der Enden für konischen Zulauf des Rumpfs nach hinten und unten, Schliefen der Seitenkrümmungen.
Desweitern habe ich eine Lehre angefertigt, um die unteren beiden Holme zu biegen. Die Holme bestehen im gebogen Teil aus zwei Leisten die untere ist durchgehend, die obere ist eingefügt und läuft nach hinten/oebn aus.
Weil die Holme nach dem Ausformen zu einem weiten Teil zurück federn, musste ich die notwendige Vorspannung der Form herausfinden. Nach zwei Korrekturen entspricht die Form nun ziemlich genau dem Plan.
Auch hier habe ich den Holm in doppelter Breite hergestellt, anschliessend mittig aufgesägt und in die endgültige Form geschliffen.
Als nächstes stellen wir die oberen Holme her.
 

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Manuma

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Wir sind wieder einige Schritte weitergekommen. Mit dem Eintreffen der Laserteile ist der Startschuss zum Zusammenbau das Rumpfs gefallen! Insbesondere die H-förmigen Teilchen, mit denen Spanten und Holme verbunden und zugleich die Drahtverspannungen eingehängt werden, waren dafür unverzichtbar. Wie winzig die Dingerchen sind! Abgekantet habe ich sie mit zwei Zangen.
Danach wurden sie an den Holmen 0.8er Nägelchen fixiert und mit einem Tropfen Leim gesichert. Anschliessend habe ich die vorbereiteten Drahtverspannungen eingehängt und die beiden Seitenteile zusammengesteckt und mit die Drähte gespannt. Erst zum Schluss habe ich die beiden Seitenteile miteinander verbunden.
Es folgte der "Motordom" ( die beiden Platten, welche durch das 15er Rohr verbunden werden), Headrest und zu guter Letzt der Pilotensitz.
So, nun gönnen wir uns ein paar Tage Urlaub!
fliegerische Grüsse vom Team MACHflight
Chrigu und Mänu
 

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