Hi
reicht das?
Allgemein
Soweit ich gemessen habe, sind alle Abmessungen des Nimbus scale. Bis auf die Tiplets, die das Original in dieser Form nicht besitzt (nicht mit dieser V-Form), jedenfalls habe ich keine entsprechende Info gefunden. Die Gewichte der Einzelteile entsprachen den Angaben von wildflug.
Bau
Was mir am meisten Arbeit bereitete und was mich auch am meisten ärgerte: Alle vier Flächenteile waren gegeneinander verwunden bzw. passten auch in der Höhe nicht zueinander. So blieb mir nichts anderes übrig, als beide Rohre aus dem Rumpf rauszufräsen und neu einzupassen. Gleiches gilt auch für die 3 mm Torsionsstifte der Außenflächen. Den Höhenversatz der Außenflügel konnte ich nicht korrigieren, da ich hierzu die Hauptsteckung hätte neu machen müssen, was an einer fertigen Fläche schlicht nicht möglich ist.
Motoreinbau
Im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit wollte ich dieses mal die Rumpfspitze nicht abschneiden, sondern mit Fernwelle arbeiten und die Rumpfspitze nur mit einem entsprechenden Loch versehen. Der Motor erhielt einen Sperrholzspant der an einen entsprechenden Gegenspant, der mit dem Rumpf eingeharzt ist, von hinten eingeschraubt werden kann. Das ganze wurde natürlich vorher exakt eingepasst. In die Rupfspitze wurde von innen ein 6 mm Kugellager eingeharzt. Die Verbindung von Motor-Getriebewelle und Fernwelle wurde ursprünglich mit einem Alu Drehteil starr ausgeführt. Im Augenblick teste ich gerade einen flexible Kupplung von Robbe (aus dem Schiffsbau), die mit einer Kohlefaserhülse versehen wurde (damit der Gummi bei Belastung nicht nach außen ausweichen kann). Die ersten Probeläufe haben einwandfrei funktioniert, eine Langzeiterprobung steht noch aus.
Nach ca. 20 Flügen ist Kupplung noch ok.
Motorisierung
Kontronik KBM 42-24 mit Getriebe 4,2:1 (Motor gibt es leider nicht mehr, aber der Markt bietet genügend Alternativen), Regler Hacker Jeti Master 77, 16 Zellen GP 3300 mAh, Luftschraube Graupner CAM-Prop 16*10 Zoll auf einem selbstgefertigten Mittelstück mit 25 mm Lochabstand, deshalb sind der wahre Durchmesser und Steigung der Luftschraube etwas geringer, 6800 U/min bei knapp 40 A.
Eingebaute RC Komponenten
Höhenruder: Hitec HS 85MG
Seitenruder: Hitec HS 81MG
Querruder Außenflügel: je 2 Dymond D60
Äußere Wölbklappe Innenflügel: HS 85BB
Innere Wölbklappe Innenflügel: HS 81MG
Störklappen: Graupner C341
In den Flächen sind also 8 Servos, im Rumpf 3 Servos und ein Regler eingebaut, da wurden die Ausgänge an meinem MC20DS Empfänger ganz schön knapp. Deshalb werden die 2 Servos im Außenflügel über je einen Kanal parallel betrieben. Ebenso werden die inneren Wölbklappen des Innenflügels über nur einen Kanal parallel betrieben, daher ist bei ihnen keine Querruderfunktion möglich (und auch nötig).
Schwerpunkt
Den Schwerpunkt habe ich berechnet und kam dabei auf 90 mm an der Flächenwurzel von vorne gemessen. Bei der Flugerprobung wurde der Schwerpunkt noch ca. 5 mm nach vorne verlegt. Zu diesem Schwerpunkt passt die EWD nicht und es muss deutlich tief getrimmt werden.
Mittlerweile bester erflogener Schwerpunkt 77mm.
Flugerprobung
Flugfertig wiegt die Maschine 5100 gr. und lässt sich somit vom Piloten selbst einwandfrei werfen. Der Handstart ist wesentlich einfacher als bei den meisten 4m Maschinen. EWD und Schwerpunkt wurden wie oben erwähnt angepasst. Die Ruderausschläge wurden den persönlichen Gewohnheiten angepasst und sind eher klein. Die Querruder der Außenflügel dürfen beim Schnellflug nicht negativ verwölbt werden, da sich sonst die Flügel ab einer gewissen Geschwindigkeit plötzlich und heftig nach unten biegen. Schnellflug ist übrigens nicht so die Stärke des Nimbus und man sollte ihn meiden. An Kunstflug habe ich außer Turn und Looping bisher nichts geflogen, da sich die Flächen doch ganz schön durchbiegen.
Die Gleitflugleistungen und das Ansprechen auf Thermik sind wirklich hervorragend. Einmal in der Thermik drin, braucht man eigentlich nur noch das Höhenruder, alles andere macht der Nimbus von sich aus. Als reiner Segler, mit ca. 800 gr. weniger Gewicht muss das Modell steigen wie ein Luftballon
Das Flugbild ist einmalig und unvergleichlich, da bleibt selbst Leuten mit langjähriger Großseglererfahrung die Spucke weg. Leider haben die schmalen Flügel aber auch einen Nachteil: Die Sichtbarkeit des Modells nimmt mit der Höhe schnell ab und setzt dem Höhendrang relativ schnell ein Ende.
Zusammenfassung
Der Nimbus wäre ein tolles Modell, wenn die Verarbeitung nur besser wäre und die Flächen torsionssteifer aufgebaut würden. Aus heutiger Sicht wäre ich gerne bereit, einiges mehr für das Modell zu bezahlen, wenn diese Punkte erfüllt wären. Im großen und Ganzen ist das Preis-Leistungsverhältnis jedoch ok. Fliegerisch und optisch ist das Modell sicher ein Highlight auf jedem Modellflugplatz.
Gewichte Flugfertig
Links außen 285
Links innen 632
Rechts außen 265
Rechts innen 639
Höhenleitwerk 83
Stähle 637
Rumpf 1525
Flugakku (GP 3300) 1004 (2000er=922)
Summe 5070 Gewichte Flugfertig (4988)
Gewicht aus Baukasten
Links außen 252
Links innen 534
Rechts außen 242
Rechts innen 531
Höhenleitwerk 80
Stähle 637
Rumpf 942
Summe 3218
CU
Ernie