Guten Morgen Thomas,
meine Modelle waren nicht in CFK sondern in GFK ausgeführt
Ich habe in der Segler wie in der E-Version die Störklappen, wie von Hersteller vorgesehen,
mit einem Servo im Rumpf angelenkt. Finde es nicht aufwändig (ein Servo erforderlich und dadurch eine zusätzliche Rumpfaussteifung)
Wenn Du das Seiten und Höhenservo hinten einbaust, machst Du das Modell nur schwerer, weil Du vorne mehr Blei benötigst.
Meine beiden:
Einen Flächensatz, 2 Rümpfe
Gewicht Segler mit Flächenstahl 4836g, mit Kohle gefülltem Rohr 4583g
Gewicht E-Segler mit Flächenstahl 5345g, mit Kohle gefülltem Rohr 5097g
Aber baue wie Du denkst.
Selbst bei meiner Art des Ausbaus musste ich beim Segler die 2 x 4 NiCd Packs in der Rumpfspitze platzieren.
Noch ein Bild der E-Version, damit Du siehst wo Du das Gewicht benötigst.
Gruß
Kalle