Nimbus 4 von Wildflug

Hallo Wolfgang,

die Anlenkung der Ruder erfolgt von fast jedem beim Bau individuell.

Die beiden inneren je Seite laufen bei mir als Wölbklappen.
Die beiden äußeren je Seite als Querruder.
Die kleinen ganz außen werden auch als Tiplets bezeichnet und mit dem äußeren Querruder mechanisch verbunden oder mit einem seperaten Servo angelenkt.

Verwende einfach die "Suche" oder Du kannst auch "googeln" um einige Ausführungsmöglichkeiten zu erhalten.

Gruß Kalle
 
Hey Leute ,
ich bau gerade den 6m Tangent/Graupner Nimbus , in der Bauanleitung schreiben die was von einem negativen Wendemoment , man sollte deshalb stark Differenzieren also 12mm QR nach oben und nur 3mm QR nach unten könnt ihr das so bestätigen --- 3mm sind ja echt wenig .

Gruß Thorsten
 

olliop

User
Nimbus 4 mit Kohlefasertragflächen

Nimbus 4 mit Kohlefasertragflächen

Ich stehe vor der Entscheidung mir einen Nimbus 4 mit Kohlefasertragflächen zu kaufen. Daher meine Fragen an Kollegen die diesen Flieger bereits besitzen:

Wie sind die Flugeigenschaften?

Was wiegt der Flieger komplett ausgestattet als E-Segler?

ich hoffe weniger als 5 Kg.:confused:
 

Nuecke

User
Hallo zusammen,
hole diese Thread mal wieder aus der Versenkung hervor. Habe gerade so ein bischen ein Kribbeln im "Bestell-Finger" :D und der Nimbus in dieser Grösse und Fluggewicht (bin "Wildflieger") würde mir extrem gut gefallen. Hatte schon mal eine kleine Version von LET mit 2,64m, das Flugbild war schon bei dieser kleinen Ausgabe des Nimbus phänomenal. Gibts neues zum Wildflug-Nimbus? Wer hat und fliegt das Modell aktuell? Wäre schön, wenn etwas dazu berichtet würde.

Grüßle
Günni
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
ein Neuaufbau

ein Neuaufbau

Hallo zusammen,

nach ca. 6 Wochen Lieferzeit ist bei mir ein Nimbus4 in CFK-Ausführung angekommen. Alles ist sauber verarbeitet, Ruder gehen sehr schön leicht, Steckungen passen alle, Flügelamformung past auch sehr gut.

Was bekommt man: 4 Flügelstücken in CFK mit angeschlagenen Rudern - keine Ruderhörner, keine Vorbereitungen dafür, keine Öffnungen für die Verkabelung an den Stoßstellen, geschlossene Schale bei den Servoschächten. 5 Klappen pro Seite zwei WK, zwei QR und ein Tiplet, eine doppelstöckige Aluminium-Störklappe, wobei noch nicht klar ist, wo das Servo für die SK platziert wird. Es ist auch kein Servoschacht dafür "markiert". Ein Höhenruder anscharniert, 2 angedeutete Bohrstellen für die Schrauben. Steckungen aus Stahl.

Ein Rumpf in GFK, Seitenruder in GFK liegt bei, Spant für die Seitenruderflosse, 2 Kunststoffaufnahmen dafür auch. Bohrungen für das Höhenruder angedeutet. 1 Kabinenhaubenrahmen und die Kabinenhaube klar zum selbst aufziehen. Instrumentenpilz und 2-teilige Sitzschale ist dabei. Im Rumpf sind keine CFK-Verstärkungen. Die Steckungen ist ein Messingerohr von Wurzelrippe zu Wurzelrippe. Die Verdrehsicherung für die Flügel ist ein Stück Stahl durchgehen durch den Rumpf und fest eingeklebt. Verbaut ist ein sehr leichtes Einziehfahrwerk, dies macht einen sehr guten Eindruck. Schachttüren sind anscharniert.

Keine Bauanleitung, kein Schwerpunkt, keine EWD - das wird jede Menge (Denk)Arbeit! :cool:

Die Streckung ist gewaltig, 530cm Spannweite und 18cm Wurzelrippe, schon beim Zusammenstecken beeindruckend!

Verbaut werden sollen ein FES mit Leopard LC5065 an 6S, Schleppkupplung, HV-Servos am starken SWORD-Regler-BEC. Gesteuert durch ein Futaba-System mit 2 Empfängern aufgrund der benötigten Kanalanzahl.

Schon mal die ersten theoretischen Aufgaben erledigt:

Schwerpunktberechnung.jpg
 

Nuecke

User
schön daß man hier mal wieder etwas hört, bei mir wird's inzwischen allerdings kein Nimbus 4, sondern eine SB10 … :)
 
Hallo Woody,

wie druckfest ist die Oberfläche in CFK?
Vielleicht kanst Du ein paar Bilder vom Flieger und vom bau einstellen!

Danke!
Grüße
Werner
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Hallo Werner,

Wie soll ich dir die Druckfestigkeit beschreiben? :confused: Meine Valenta-Modelle in D-Box (Cappuccino und Salto) sind weicher, mein Mistral 4900 von Windwings ist härter.

Bilder kommen nach und nach, je nach Baufortschritt.

Grüße
Thomas
 
Hallo Thomas,
Schön das hier mal wieder was geht.
Mich würden die Einzelgewichte der Komponenten der Cfk Version interessieren.
Grüsse
Flo
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Gewichte

Gewichte

Da hätten wir an Gewichten:

Der Rumpf 736g
Das Seitenruder 44g
Das Höhenruder 102g
Die Kabinenhaube mit Pilz und Sitzwanne 182g („Glas“ unbeschnitten)
Die Fläche links 662g + 336g = 998g
Die Fläche rechts 652g + 341g = 993g
Ergibt in Summe 3.055g

Flächenverbinder werden aus CFK und geschätzt 150g wiegen

Ca. 1.800g Antrieb + Regler + Servos + Kabelage + Steckerei + Telemetrie + LiPo 6S 5000mAh

~ 5.200g „Lebendgewicht“ sollten drin sein. :cool:
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Die erste Bautat am Rumpf ist eingebracht: Kohlebänder an den bei Seglern typischen Bruchstellen wenn die Landung wieder mal etwas härter ausfällt, rund um den Haubenausschnitt und den Fahrwerkschacht:

8FAE6175-652D-4756-AC8F-01449F3AB22D.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Schleppkupplung ist platziert und die Spanten für die zweite Ebene sind provisorisch geheftet.

D632B22F-7418-414F-82AE-EC30F5CEEF97.jpeg
 
Danke für die Gewichte.
Minimal leichter als meine Standardversion.
Ich bin gespannt was du über die Steifigkeit der Kohleversion über die 5,3m erzählst.

Ich bin von meinem Nimbus einfach begeistert, wenn er einmal in der Thermik kreist, zieht er einfach nach oben weg - Klasse.
Aber bei mir kommt er leider zu selten zum Einsatz, weil er besser in der Ebene aufgehoben ist, wie an der Hangkante.
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
der Herbst hält Einzug, die Bauzeit beginnt wieder. Also geht es auch am Nimbus weiter.

8x Servorähmchen eingeklebt:

IMG_2369.jpg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Weiter geht‘s, 8x Ruderhorn eingebaut:

03F380E6-EA80-4836-9571-E96A335D348A.jpeg

nur noch mal erwähnt: es gibt keinen Schnipsel Papier zu dem Modell. Man kann sich mit seinen Fehlern beim Bau frei entfalten. 😉
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
10 Servo‘s verbaut. Bei den äußeren Querrudern geht es mit 10mm Servos nicht ohne „Erhebung“

AF0AFFE4-E88F-46EE-9711-5A068759C344.jpeg
44B0480E-C7FE-4FA2-8700-12095BA9A08F.jpeg
F67553D1-68BC-44A4-9186-2B2F10C746BD.jpeg
 

Thomas Ziegert

Moderator
Teammitglied
Alle Kabel in den Flügeln und die elektrische Verbindung zwischen Innen- und Außenflügel mit Multiplexen fertig gestellt:

9DA7B8CE-2DAF-4999-8D95-D4A3B574A246.jpeg

EDF5DEEC-D667-4FEE-A9C0-DF2B82309B47.jpeg
 
Hallo.
bekommst Du so wie auf den Bildern eingebaut die Flächen zusammen? Ich denke, nein.
Habe das Modell auch als Segler und E-Segler gebaut, habe aber beide inzwischen verkauft.
Am sichersten ist wenn Stecker und Buchse beim zusammenstecken ohne einzukleben/anschrauben in die Flächen lose eingeschoben
werden.
Müssen dann lediglich beim transportieren im geteilten Zustand gesichert werden, dass sie nicht in der Fläche verschwinden.

Gruß Kalle
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten