NimH Akkupack aus 12x AAA Eneloop 800mA - Stimmt hier was nicht?

Genau dies ist das Problem.

Anders als bei Lixx Zellen hat bei NiMh Zellen die Spannung keinen direkten Zusammenhang mit dem Ladezustand. Wenn die Zelle voll wird, sinkt die Spannung, und das wird als Delta Peak erkannt. Eine parallele Zelle muss nicht unbedingt zum gleichen Zeitpunkt ihr Peak haben, und kann so das Ladegerät verwirren.

Parallel entladen geht, aber Laden würde ich sein lassen.

Moin Julian,

mit den zwei lapidaren Sätzen sorgst Du für unütze Verwirrung. Denn 2 parallel geschaltete Zellen (gleicher Kapazität) haben grundsätzlich den gleichen Ladestatus und selbstverständlich die gleiche Spannung. (Physik verpasst?) -:D
Somit wird auch keine der beiden Zellen, weder bei der Ladung, noch Entladung bevorzugt behandelt. - (durch die Parallelschaltung fliessen gegebenenfalls immer die entsprechenden Ausgleichsströme).

Ist beispielweise eine der beiden Zellen hochohmig, wird sie vom d/P der niederohmigen Zelle mit runtergezogen!
Hat die eine Zelle einen Kurzschluss, findet überhaupt keine Ladung statt. - Einen anderen, mir nicht bekannten Zustand müsstest Du mir noch nennen!!? - Das gleiche gilt übrigens im Prinzip auch für alle Sekundärzellen.:D

Daß bei parallel geschalteten Reihenpacks, jeweils die Einzelzellen von Pack A mit denen von Pack B, hochstrommäßig verbunden werden müssen, ist physikbedingte Notwendigkeit. (sollte bei Lipos eigentlich auch üblich sein, - entfällt aber wegen der Balancer/Überwachungsanschlüsse, - so sie denn benutzt werden) Denk mal drüber nach:D:D:D

Nachtrag: ein Ladegerät folgt der Programmierung, lässt sich also nur vom user "verwirren", - Julian:)

Schönen Tach noch

Peter;):cool:
 

MeiT

User
...
mit den zwei lapidaren Sätzen sorgst Du für unütze Verwirrung.

Hallo,

die Verwirrung stiftest Du jetzt.
Es ist gefährlich und soll nicht gemacht werden.

Denn 2 parallel geschaltete Zellen (gleicher Kapazität) haben grundsätzlich den gleichen Ladestatus und selbstverständlich die gleiche Spannung. (Physik verpasst?) -:D

Die gleiche Spannung, aber der Ladezustand bei Nixx kann durchaus unterschiedlich sein, da es beim Laden nicht um die Leerlaufspannung handelt.

Somit wird auch keine der beiden Zellen, weder bei der Ladung, noch Entladung bevorzugt behandelt. - (durch die Parallelschaltung fliessen gegebenenfalls immer die entsprechenden Ausgleichsströme).

Durch die unterschiedlichen Innenwiderstände verteilt sich der Strom nicht gleichmässig auf die Zellen.
Im Bereich vom Deltapeak kann das zu sehr grossen Querströmen.

Ist beispielweise eine der beiden Zellen hochohmig, wird sie vom d/P der niederohmigen Zelle mit runtergezogen!
Hat die eine Zelle einen Kurzschluss, findet überhaupt keine Ladung statt. - Einen anderen, mir nicht bekannten Zustand müsstest Du mir noch nennen!!? - Das gleiche gilt übrigens im Prinzip auch für alle Sekundärzellen.:D

Die Herleitung ist nicht ganz so einfach, da der Innenwiderstand, Temperatur, Ladezustand einen grossen Einfluss haben.
Es hat damit zu tun, dass beim Deltapeak die Spannung sinkt, weil der Innenwiderstand sinkt.
Bei NiMh sinkt der Innenwiderstand auch allein bei steigender Temperatur.
Da kann der Pack sogar durchgehen, wenn nicht geladen wird, aber der Akku noch ziemlich voll ist.

Hab das ganze auch schon mehrmals probiert, weil es verführerisch ist, da es kleinere Zellen oft billiger gibt.
Der schlimmste Fall war 2x10 NiMh Zellen. Mit 1/10C geladen. Die Temperatur erhöht sich auch bei Normalladung ein wenig und das hat ausgereicht, dass sich der Pack hochgeschaukelt hat.
Das waren auf 1% Kapazität und Spannungslage selektierte, ca. 20 Zyklen neue Akkus.
Nachts ein seltsames zischen und zwitschern gehört.
Das die Zellen einen Pappmantel hatten, hat schlimmeres verhindert, sonst hätte es richtig dicke Kurzschlüsse gegeben.
Kochend heiss der ganze Pack und mehrere Zellen schon am Auslaufen und blubbern.

Aber vielleicht muss jeder seine eigene Erfahrung damit sammeln.
Viel Glück dabei.

PS: ich gebe dazu keine Kommentare mehr ab.

Grüße
 
Hallo,

Aber vielleicht muss jeder seine eigene Erfahrung damit sammeln.
Viel Glück dabei.

PS: ich gebe dazu keine Kommentare mehr ab.

Grüße

Da Du offensichtlich rein gaaarrrrnix verstanden hast,- auch von Physik nicht mal rudimentäre Ahnung hast,- erspar ich mir auch jeden weiteren Kommentar:D

Nachtrag: Erfahrung mit E-Flug sammle ich erst seit 1978!!!

Tschüß:D;):cool:
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten