NiMH-Akkus -> Gefahr durch Wasser ?????

Hallo,

da erzählte mir gerade ein Kollege beim weihnachtlichen Pizzaessen, daß die beliebten NiMH-Akkus tunlichst nicht naß werden dürfen => Explosionsgefahr. :eek:
Bei den RC-Cars würden die daher zumindestens bei Regenrennen nicht verwendet. Problem sei eindringendes Wasser durch die Gasentladungs-Entlüftungslöcher.
Wie denn das bei uns und unseren Booten sei?
Ähm, wenn ich da an so manche Regatta-Boote denke, bei denen bereits nach kurzer Zeit Wasser drinnen rumschwappt.... :confused:
Die Pizza hat dann nicht mehr so geschmeckt :(

Vorweihnachtlicher Scherz, oder was? :confused:

Gruß
Thomas

P.S.
Das Akkus generell nicht unbedingt ein Wasserbad mögen, ist mir schon klar. Aber das die NiMH da regelrecht gefährlich werden sollen, das ist mir neu.

Hi,
also meie NiHM-Akkus habe schon öfters mal ne Ladung Wasser abbekommen oder im Wasser gelegen... die sind mir bis jetzt noch nie um die "Ohren geflogen" :D

Mein Küstenwachboot schwimmt auch noch.... trotz NiMh

aber ich werde es in einem Selbstversuch mal probieren... zu Sylvester einfach den voll geladenen Akku in eine Wasserschüssel, e-Motor dran damit der Akku auch richtig warm wird und warten was passiert :D

230.gif

[ 19. Dezember 2003, 14:49: Beitrag editiert von: Stephan Ludwig ]

Also mein Rennboot ist auch schon mit NiMh´s fast total abgesoffen.Da war alles unter Wasser.

...und ich und alle die am See waren leben immer noch.

Gerhard

Hallo,

ich bin seit langem der Car-Szene tätig, habe schon einige Rennen im Regen mitgemacht (als Aktiver und in der Rennleitung) und weder etwas von explodierenden NiMH-Akkus gesehen noch davon gehört.

Auch nicht davon, dass jemand bei Regen wegen Explosionsgefahr auf den Einsatz von NiMH Akkus verzichtet hätte.

Im Boot verwende ich die ebenfalls NiMH-Akkus und hatte bei Wassereinbruch noch nie Probleme.
;)
Gruss

Reinhard

war das ein weihnachtsessen oder schon 1.april??? ;)

ich habe meine akkus schon sehr oft gebadet, letzens auf 38 m tiefe im attersee. mit dem akku fahre ich aber immer noch.
glaube da nicht wirklich daran. vielleicht wenn sie beim carrennen richtig heiss werden die 3000er.

gruss thomas und schoene weihnachten

[ 19. Dezember 2003, 22:12: Beitrag editiert von: andreas s. ]

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten