NiMH Akkus - Laden, Fliegen, Entladen, Lagern.......(?)

Relaxr

User
Ja in Zukunft geh ich dreifach sicher: delta Peak + Tempsensor und +/- in der Nähe bleiben. Da lob ich mir die Lipos :rolleyes:

Was meint ihr zu den 45° C - war nur kurz........(hatte da mit 1C, d.h. 4,3 A geladen) ?

Gruss markus
 
Dann verhalten sie sich bei andauerndem Gebrauch, mit hohen Strömen, fast normal.
Richtig! Nickel-Zellen wollen viel benutzt werden, nicht wochenlang herumliegen! Wobei bei den guten alten NiCd von Sanyo das nicht ganz so schlimm war wie bei billigen NiMh-Zellen.
 

Relaxr

User
..ich frag mal meinen Chef, ob ich auf der Arbeit täglich mal ne Runde fliegen darf, um die NiMHs fit zu halten :D
 

Muki

User
Hallo,

ich hoffe ich kann hier bezüglich der NIMH Akkus auch ein paar Fragen stellen. (statt ein neues Thema zu erstellen) ich bin auch Neuling was die NIMH angeht. (bisher nur LIPO)

Bei meinem neuen Modell waren 2 x 7 Zeller NIMH 3000er dabei, die Akkus werden seriell also als 14 Zellen im Modell genutzt (16,8V).

Auf dem Akkupack steht von aussen 3 A für Schnellladen und für "fastest charging" 4 A. Doch wenn man sich die Einzelzellen durch die Folie ansieht, sieht man 16 hours @ 300 mAh. Ich lade sie jetzt zum 10x mit 300 mAh, dauert dann immer 10 bis 12h, das ist sogar mir viel zu lang, wird es sie viel Leben kosten wenn ich sie mit 800 - 1000 mAh lade?

Und ist es schlimm wenn jedesmal um die 3200 mAh reingeladen werden? habe ich sie eventuell zu viel leer gesaugt? (also ich fahre auf jeden Fall nicht so lange bis die Kiste stehen bleibt)

Danke für paar Infos, ich will bloss nichts falsch machen, die Dinger sind teuer...und geladen wird mit dem Robbe PP1000 DUAL auf Normal und Zero 2 mV/Zelle

Danke Gruss Muki
 
Hallo Muki,

was für Zellen?
Hochstromzellen im Sub C Gehäuse oder Konsumerakkus aus der Blisterpackung des nächsten Baumarkts im AA Format?

Bitte etwas mehr Angaben und eventuell ein Foto der Zellen zur Identifizierung.

Grundsätzlich würde ich Nimh Zellen nicht mehr in ein Modell nehmen. Da gibt es weit besseres und sicheres. Nimh haben die Angewohnheit unvermittelt ihren Dienst zu quitieren.

Prinzipiell ist jede neue Zelle ob Lipo oder Fepo besser geeignet für ein Flugmodell. Im Schiff/Auto mögen die Nimh´s ja noch eine günstige Alternative sein, da nichts abstürzen kann.

Grüße, Bernd
 

Muki

User
Hallo Bernd,

Danke für deine Nachricht. Ich weiss es nicht ob Sub C, siehe Bilder. Sie waren beim Modell vom Hersteller mit im Paket dabei und Treiben dieses System an siehe Link, also um die 120A steht unten... http://www.castlecreations.com/products/mamba_monster.html

Danke für Info.

PS: Lipos sind schon unterwegs vom HK-China (2x 2S Turnigy Nano 7,6A 40 - 80C). Die NIMH will ich auch nutzen, ich kann sie bedenkenlos im Auto liegen lassen ohne Angst zu haben das was brennt.....jetzt will ich halt das Beste für die NIMH tun damit sie möglichst lange leben.
http://www.trxshop.eu/Power-Cell-3000mAh-84V-NiMh-mit-Traxxas-Stecker::4599.html

Gruss Muki
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 84
  • 3.jpg
    3.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 51
  • 1.jpg
    1.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 68
Muki schrieb:
Auf dem Akkupack steht von aussen 3 A für Schnellladen und für "fastest charging" 4 A. Doch wenn man sich die Einzelzellen durch die Folie ansieht, sieht man 16 hours @ 300 mAh.
Das ist aber ohnedies kein Widerspruch!

Die 4 Ampere Ladestrom dienen übrigens nicht primär zur Zeitgewinnung, sondern zur verbesserten Leistungsabgabe danach beim ENT-Laden (also beim Benutzen).

Übrigens würde ich bei NiMh lieber Markenakkus wählen. Wenn was draufsteht mit Super, Hyper, Power, Extrem oder so -> Finger weg!

Und NICHT im Auto lassen, wie du schreibst. Wenn sie dir den Baum fällen, wo dein Auto im Schatten steht, kriegt es 70 Grad!

Ein Delta von 2mV/Zelle scheint mir viel zu wenig!

Dein Robbe-Lader beherrscht mehr oder weniger das Reflex-Ladeverfahren, ich denke, das dürfte auch für deinen Akku gut sein. Gerd Giese weiß das, glaube ich, genauer. :)
Temperatursensor nicht vergessen!
 
Hallo,

120 Ampere schaffen die Zellen nicht. Das behaupte ich jetzt mal einfach so.:D
Um solche Ströme auch vernünftig mit Nimh nutzen zu können wurde früher ein riesen Aufwand mit Selektieren, Pushen, Matchen und wie das noch so alles hieß betrieben. Ich denke auch die Angabe geht auf Lipobetrieb ein.;)

Ja im Fahrzeug würde ich die Zellen auch nicht belassen. Die werden beim Laden wie auch Entladen verdammt heiß!
Überlastet gehts schnell mal Richtung 80°C!

2mV ist durchaus Ok, gerade für Nimh. Gibt Lader die sogar vor der DP Schwelle abschalten können. Reflex oder Pulsladung ist meiner Meinung nach immer gut für NiXX Zellen. Soweit meine Erfahrung. Heizen sich weniger beim Laden auf und werden schneller fit. Mein alter Aeronaut Lader 28 MC hat im Pulsmode alle Nid Zellen besser und schonender geladen als alles was ich danach an Ladegeräten hatte. Bei höherer Spannung/Kapazität und kühleren Akkus. Auch dort wurde mit DP Abschaltung und zusätzlich zur Kontrolle mit Tempsensor geladen. Den Sensor finde ich übrigens für Nixx unverzichtbar.

Versuche gerade selber aus Nostalgie mal einen alten 2000er Nicd Akku Sub C zu refreshen.
Da wünsche ich mir mein altes Pulsladegerät zurück. 5 Zyklen bei dem und der Akku war wieder fit. Beim jetzigen Konstantlader bin ich schon bei Zyklus 15 und die Zellen machen immer noch ärger.

1 bis 2C Laderaten waren üblich bei der Zellengröße, soweit es keine Mischzellen waren. Also für reine Hochstromzellen. Für gute Performance war die dabei entstandene Wärme bis ca. 40-45°C fast von nöten.
Carfahrer haben ihre Zellen in der Regel sogar nur mit Tempabschaltung betrieben. Dafür ist aber ein absolut sicherer Kontakt des Sensors zum Akku wichtig.

Grüße, Bernd
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Dein Robbe-Lader beherrscht mehr oder weniger das Reflex-Ladeverfahren, ich denke, das dürfte auch für deinen Akku gut sein. Gerd Giese weiß das, glaube ich, genauer. :) Temperatursensor nicht vergessen!

;) ... Zitat aus meinem PP1000 Test:
Ein Schmankerl ist aber die Reflexladung, die müde Ni*Akkus wieder munter macht. Speziell diejenigen, die
mit niedrigen Strömen belastet werden. Jede Sekunde erfolgt eine Entladepeitsche von 0,004 Sekunden Länge
und bis zu 10 A hohen Entladeimpulsen.
 

Muki

User
Hallo,

OK danke euch für die Infos. Im Auto lasse ich sie also nicht mehr....

Dieses Reflex laden habe ich mit einem kleinen 1300er 5 Zeller probiert, er ladet nur 230 mAh rein und gibt mir den Akku als voll an. Dann habe ich gleich noch mal auf Normal Modus nachgeladen und es haben bisschen über 1000 mAh reingepasst....komisch komisch...

Also kann ich auch schneller als mit 300 mAh laden? ohne das die Lebensdauer darunter leidet? z.B. 800 mAh oder auch mal mit 1,5 A ?

und kann ich den Akku nach dem er vollgeladen ist am Ladegerät länger angeschlossen lassen? z.B. 1 - 2 Tage? es sind 50 mAh als Erhaltungsladung eingestellt...und die Anzeige zeigt in der Erhaltungsladung 9,91V an....(das wären dann 1,41 V je Zelle)

buah ! das ganze kommt mir jetzt doch komplizierter vor als mit LIPOs...

Danke

Gruss Muki
PS. sind meine Akkus SUB-C oder Hochstromzellen? kann man das irgendwie herausfinden?
 
und kann ich den Akku nach dem er vollgeladen ist am Ladegerät länger angeschlossen lassen? z.B. 1 - 2 Tage?
Zur Not ja, aber wozu sollte denn das gut sein? Ist doch viel zu gefährlich und gut ist es auch nicht.

Ist ungefähr so, wie wenn du fragst, muss ich die Glühbirne im Klo eigentlich jeden Tag ausschalten?

Dieses Reflex laden habe ich mit einem kleinen 1300er 5 Zeller probiert, er ladet nur 230 mAh rein und gibt mir den Akku als voll an.
Kein Wunder bei nur 2 mV DP und womöglich mangelnder Fitness des Akkus.
 
Hallo Muki,

ist etwas schwierig dir zu helfen. Kaum versuchen wir dir bei deinen bisherigen Zellen zu helfen kommen Neue ins Rennen.;)

Also noch mal von vorn; was für zellen sind die 1300er?
Wenn es Hochstromzellen sind können diese in der Regel auch mit 1C (2C) geladen werden. Ohne genaue Angaben ist das aber nur theoretisch.

Sub C ist eine Bauform und wurde typischerweise viel bei NIXX eingesetzt. Die Kapazitäten steigerten sich dabei von 1000 mAh bis am Ende bei Nimh auf 4200. Das über Jahrzehnte. Fertigungstechnisch und im Modellbau hatte sich diese Zellengröße in den meissten Bereichen durchgesetzt. Flug- und Fahrakkus, Senderakkus und zum Schluss weit verbreitet auch als Empfängerstromversorgungsakkus. Deine gezeigten Traxxas sind aus Zellen dieser Bauform zusammen gestellt.

Um NiXX Akkus mit Hochstrom und Puls/Reflex laden zu können müssen diese formiert werden. In der Regel bei 1/10 der Kapazität über 12-24 Stunden. Dabei werden die Zellen auf gleichen Ladestand gebracht. Anschließend folgen mehrere Zyklen mit gemäßigter Schnellladung (1C) und Entladung (1-2C). Hängt ein bisschen von den Zellen-Typen ab. Diese Formierzyklen konnten vor 10 Jahren fast alle Lader. 5-10 Zyklen sind dabei normal bevor mit maximalem Ladestrom und Entladestrom im Modell weiter gemacht werden kann.

Von daher kann es gut sein das deine Zellen noch nicht soweit sind und Fehlabschaltungen produzieren!

Der Rest wurde schon beantwortet.

Grüße, Bernd
 

Muki

User
Hallo,
@ Ron & Bermd, Danke euch für die Antworten und Hinweise.



Zur Not ja, aber wozu sollte denn das gut sein? Ist doch viel zu gefährlich und gut ist es auch nicht. MUKI: der Akku wird doch sicher mehr Leistung haben wenn ich ihn vor dem Fahren aus der Erhaltungsladung nehme, als wenn er nach der Volladung 2 oder 3 Tage rumliegt, oder? und wieso meinst Du das es gefährlich ist? es wird doch bloss mit 60mAh erhalten, dabei ist der Akku kalt....

Ist ungefähr so, wie wenn du fragst, muss ich die Glühbirne im Klo eigentlich jeden Tag ausschalten?


Kein Wunder bei nur 2 mV DP und womöglich mangelnder Fitness des Akkus. wie Fitness? der Akku ist doch mit 10 Ladungen neuwertig...hmmm


@ Bernd es geht immer noch um die 3000er 2Stück Traxxas 7 Zeller, das mit den 1300er war nur ein kurzer Test um die REFLEXFUNKTION im ROBBE PP1000 auszuprobieren...eigentlich nicht der Rede wert....
Du hast geschrieben wegen dem Formatieren, 1/10 C ich lade die leergefahrenen Zellen meistens mit 300mAh das wären dann die 1/10 C heisst es das sie so immer wieder formatiert werden? ist das schlecht?
oder meintest Du Akku vollladen und dann nochmal 12 h mit 1/10C (300mAh) laden? das geht aber bei meinem Lader nicht....der schaltet dann ab wenn er merkt das der Akku voll ist....

PS: Beispiel: ich habe die Akkus gestern vollgeladen und dann abgeschlossen und liegen lassen, heute kurz vor dem Fahren habe ich sie nochmal vollgeladen mit 1A es haben ca. 400mAh rein gepasst, das Fahrzeug ging um mindestens 20-30% besser, war ne Rakete.... Ist das schlecht für den Akku wenn man nochmal vor dem Fahren nochmal nachladet? nimmt mir das der Akku als 1Zyklus? ich weiss ich weiss, Fragen über Fragen..... SORRY...:cry:

Danke euch.

Gruss Muki
 
Hallo Muki,

wer a sagt muß auch b sagen.:D


Zum ersten heißt es formieren nicht formatieren!
Weiß auch nicht warum aus dem einem immer das andere gemacht wird und das wo kein Mensch heute noch am Computer Festplatten oder Floppies formatiert! :D

Das Formieren wird bei neuen Zellen oder länger gelagerten Zellen durchgeführt um die durch die Entladung während des Lagerns entstandenen Differenzen zu beheben, eben mit einer gewollten leichten Überladung die unter bis 1/10 C bei NIXX nicht schadet. Dauernd sollte man das natürlich auch nicht machen ist auch nicht nötig. Mit den Eneloop wurde versucht diese Selbstentladung in den Bereich von LiFepo4 zu bringen. Hat meiner Meinung nach aber nicht funktioniert.

NIXX haben eine weit größere Spannungs- und Kapazitätsdifferenz als jede heute übliche LIPO oder LiFepo4 Zelle.

Das Draufladen auf NIXX Zellen ist ein Behelf aus der Frühzeit, wo so was wie Heizboxen noch ein Fremdwort war. Durch das gezielte Drauladen wurde der Akku überlastet, was in hoher Wärmeentwicklung mündet und nur durch die Wärme den Akku mehr "Druck" verleiht. Hat man das mal übertrieben durch dauernde Anwendung schmilzt die mögliche Kapazität des Akkus dahin und die Performance wird immer schlechter! Am Ende, was schnell kommen kann, ist der Akku nur noch Schrott.

Also lieber den Akku auf Lagerspannung halten (siehe Datenblätter dazu sind die da!) und vor dem Nutzen leicht anwärmen und Laden. Was mit NIXX Zellen passiert wenn sie dauernd am Lader hängen kann man schön an Funktelefonen im Haushalt sehen. die Ladestationen arbeiten nur rudimentär und ruinieren jeden Akku über kurz oder lang. Normal können gut behandelte Nicd Zellen Jahrzehnte halten. So eine Dauerladestadion macht aber auch den besten Akku binnen eines Jahres zum Greis. Ein neuer AA oder AAA Akku muß her (AA, AAA sind Akkugrößen steht vorne auf der Packung).

Bzgl Fitness ließ oben was zu dem Formieren(!)steht!

Und es stimmt was Ron sagt;

so bekommst auch du jede Zelle in kürzester Zeit kaputt! Siehe oben!


Zu dem:

@ Bernd...
...Du hast geschrieben wegen dem Formatieren, 1/10 C ich lade die leergefahrenen Zellen meistens mit 300mAh das wären dann die 1/10 C heisst es das sie so immer wieder formatiert werden? ist das schlecht?
oder meintest Du Akku vollladen und dann nochmal 12 h mit 1/10C (300mAh) laden? das geht aber bei meinem Lader nicht....der schaltet dann ab wenn er merkt das der Akku voll ist....

Ließ bitte was dir auf Fragen geantwortet wird!:

Hallo Muki,...
...Um NiXX Akkus mit Hochstrom und Puls/Reflex laden zu können müssen diese formiert werden. In der Regel bei 1/10 der Kapazität über 12-24 Stunden. Dabei werden die Zellen auf gleichen Ladestand gebracht. Anschließend folgen mehrere Zyklen mit gemäßigter Schnellladung (1C) und Entladung (1-2C). Hängt ein bisschen von den Zellen-Typen ab. Diese Formierzyklen konnten vor 10 Jahren fast alle Lader. 5-10 Zyklen sind dabei normal bevor mit maximalem Ladestrom und Entladestrom im Modell weiter gemacht werden kann.

Von daher kann es gut sein das deine Zellen noch nicht soweit sind und Fehlabschaltungen produzieren!




Für weitere Infos siehe bei Gerd Giese auf der Seite unter Archiv, elektromodellflug.de.

Soweit die pauschale, kleine Akkukunde.

Grüße, Bernd
 

Muki

User
Hallo Bernd,

Ich Danke dir für die Erklärung und deine Zeit. Ich denke das ich es kapiert habe.

Sorry aber noch eine Frage habe ich, kann ich diese zwei identischen Akkus auch Parallel oder Seriell laden? wenn ja, was ist besser? Parallel oder Seriell? oder ist es empfehlenswert immer getrennt zu laden? Ich wollte den linken Kanal beim PP1000 für Lipos und den rechten für NiMH nutzen.....2 Stk. Parallelladeboard habe ich mir schon besorgt...

Danke

Gruss Muki
 
NiMh darfst nicht parallel laden, LiPos hingegen schon.
Aber auch nur, wenn du weißt, was du tust!
Natürlich kannst du aber die beiden Ausgänge des Laders unabhängig voneinander nutzen, also z.B. LiPo und NiMh gleichzeitig an jeweils einem anderen Ausgang.
 
Hallo Muki,

wenn die Nimh Akkus gleich entladen wurden, in Reihe oder auch parallel, können diese in Reihe zusammen geladen werden. Ab und an vielleicht mal einen Einzelpackladezyklus.

Grüße, Bernd
 

Muki

User
Hallo Bernd,

Danke für die Info, na das ist prima, also kann ich doch die linke Seite für Lipo nutezn und die rechte für NIMH...ja die Akkus werden immer in Reihe entladen und haben immer die gleiche Spannung nach dem Fahren, es passen auch immer gleich viel mAh in die Akkus rein ( + - bis auf paar mAh...)

Danke Gruss Muki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten