doppelx1100
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Hallo,
ich betreibe Modellflug schon seit Anfang der 80er Jahre. Damals gab es nur NICM Akkus für den Empfänger. Von Elektroflug war noch garnicht die Rede.
Dann habe ich Mitte der 90er Jahre eine etwa 15 jährige Pause gemacht und somit die Entwicklung, was Akkus und Elektroflug betrifft, verpasst.
Vor einigen Jahren bin ich wieder angefangen. Natürlich auf dem Wissensstand von damals.
Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich Benziner fliege.
Als Stromversorgung für Empfänger und Zündung benutze ich aktuell je einen NIMH Akku.Vorwiegend Enelop.
Ich habe mal daran gedacht, auf LiPo zu wechseln.
Nun meine Frage an euch:
Wo liegen die Vor- und Nachteile. Wie gross sollte so ein LiPo sein? Auf was sollte man achten?
Ein 6V NIHM Akku kostet um die 25 €.
Ein 3S 2000 Ah LiPo kostet beim Hobby König etwa 10-12 €.
Passendes Ladegerät hab ich.
Fliegergruss Ralf
ich betreibe Modellflug schon seit Anfang der 80er Jahre. Damals gab es nur NICM Akkus für den Empfänger. Von Elektroflug war noch garnicht die Rede.
Dann habe ich Mitte der 90er Jahre eine etwa 15 jährige Pause gemacht und somit die Entwicklung, was Akkus und Elektroflug betrifft, verpasst.
Vor einigen Jahren bin ich wieder angefangen. Natürlich auf dem Wissensstand von damals.
Ich muss dazu sagen, dass ich ausschließlich Benziner fliege.
Als Stromversorgung für Empfänger und Zündung benutze ich aktuell je einen NIMH Akku.Vorwiegend Enelop.
Ich habe mal daran gedacht, auf LiPo zu wechseln.
Nun meine Frage an euch:
Wo liegen die Vor- und Nachteile. Wie gross sollte so ein LiPo sein? Auf was sollte man achten?
Ein 6V NIHM Akku kostet um die 25 €.
Ein 3S 2000 Ah LiPo kostet beim Hobby König etwa 10-12 €.
Passendes Ladegerät hab ich.
Fliegergruss Ralf