Silberpfil
User
KANN MICH MAL JEMAND AUFKLÄREN WIE ICH MICH BEI "1 Tag pro Woche 2 Flüge" VERHALTEN SOLL MIT MEINEN GP-3300 und GP 3700?
Nicht mal Hopf und Schulze sind sich einig:
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SCHULZE BEDIENUNGSANLEITUNG Cham. V8.08
Pflege: Diese müssen, um den "Gedächtniseffekt" zu verhindern und die volle Kapazität zu
erhalten, nach Gebrauch bis zur Entladeschlußspannung entladen werden (auch wenn es nur
über Nacht ist!). Niemals durch Biluxbirnen oder Antriebsmotor entladen (Tiefentladungsgefahr!),
sondern nur das Auto-E Programm in Verbindung mit Akkutyp Ni-MH benutzen!).
(Anteilung V8.08 Seite 9)
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SCHULZE GENERELL:
Behandlungsvorschrift für Ni-MH Zellen:
Sie ist im Besonderen auf gepushte 3Ah PANASONIC-Ni-MH Zellen zugeschnitten: Nach einer Entleerung der Zellen bitte etwa 500 mAh einladen:
Wichtig ist: Diesen Zellen sollten Sie alle 4-6 Wochen einen Lade-/Entladezyklus gönnen. Sonst werden die Zellen müde und müssen durch viele Lade-/Entladezyklen mühsam wieder aufgepäppelt werden. UND: Selbstverständlich sollten Sie vor Gebrauch nochmals ein- oder mehrere Lade-Entlade-Lade-Zyklen durchführen um die Zellenchemie aufzufrischen.
Bitte die Zellen auch nicht 2-3 Tage leer lagern.
Sanyo Ni-MH Zellen können dagegen nach unseren Erfahrungen ähnlich behandelt werden wie Ni-Cd Zellen, d. h. sie dürfen auch leer gelagert werden.
Außerdem kann die Abschaltempfindlichkeit des Ladegerätes, damit es nicht zu Frühabschaltungen kommt, auf dem Niveau einer Ni-Cd Zelle eingestellt sein (normale Empfindlichkeit; ecolader: 3mV/Zelle).
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HOPF:
Lagerzustand:
Eine Zelle sollten immer Nennspannung haben, also 1,2 Volt pro Zelle gemessen ohne Last. Also 7,2 Volt oder mehr bei einem 6er Pack im Ruhezustand.
Lagerzustand länger als 3 bis 4 Wochen:
Zellen vollladen. Nach jeder längeren Pause wie 3 bis 4 Wochen sollte der vollgeladene Pack zuerst wieder mit 300 mA formiert werden, da sich die Zellen unterschiedlich entladen und bei einer längeren Lagerung sich die Zellen im Pack unterschiedlich entladen haben.
Anwendung während der Saison:
Laden mit 3 bis 5,5 Amp. auf 50 Grad, max 2 bis 3 Mal täglich benutzen. Nach dem fahren / fliegen sollte der Pack abends auf 0,8 Volt pro Zelle entladen werden. Während der Laqerung darf keine Last am Pack hängen und die Nennspannung von 1,2 Volt pro Zelle sollte anliegen.
Also ein 10er Pack sollte ohne Last 12 Volt oder mehr haben .
(http://www.hopf-modelltechnik.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2&sid=776947fa88f487851e7aee6124fdfe67)
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Bis anhin habe ich die Dinger mit Automatik entladen und dann in den Kühlschrank (5°) geschmissen
Gruss Dominique
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steht nun bei den Akkus
HWE
Nicht mal Hopf und Schulze sind sich einig:
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SCHULZE BEDIENUNGSANLEITUNG Cham. V8.08
Pflege: Diese müssen, um den "Gedächtniseffekt" zu verhindern und die volle Kapazität zu
erhalten, nach Gebrauch bis zur Entladeschlußspannung entladen werden (auch wenn es nur
über Nacht ist!). Niemals durch Biluxbirnen oder Antriebsmotor entladen (Tiefentladungsgefahr!),
sondern nur das Auto-E Programm in Verbindung mit Akkutyp Ni-MH benutzen!).
(Anteilung V8.08 Seite 9)
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SCHULZE GENERELL:
Behandlungsvorschrift für Ni-MH Zellen:
Sie ist im Besonderen auf gepushte 3Ah PANASONIC-Ni-MH Zellen zugeschnitten: Nach einer Entleerung der Zellen bitte etwa 500 mAh einladen:
Wichtig ist: Diesen Zellen sollten Sie alle 4-6 Wochen einen Lade-/Entladezyklus gönnen. Sonst werden die Zellen müde und müssen durch viele Lade-/Entladezyklen mühsam wieder aufgepäppelt werden. UND: Selbstverständlich sollten Sie vor Gebrauch nochmals ein- oder mehrere Lade-Entlade-Lade-Zyklen durchführen um die Zellenchemie aufzufrischen.
Bitte die Zellen auch nicht 2-3 Tage leer lagern.
Sanyo Ni-MH Zellen können dagegen nach unseren Erfahrungen ähnlich behandelt werden wie Ni-Cd Zellen, d. h. sie dürfen auch leer gelagert werden.
Außerdem kann die Abschaltempfindlichkeit des Ladegerätes, damit es nicht zu Frühabschaltungen kommt, auf dem Niveau einer Ni-Cd Zelle eingestellt sein (normale Empfindlichkeit; ecolader: 3mV/Zelle).
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HOPF:
Lagerzustand:
Eine Zelle sollten immer Nennspannung haben, also 1,2 Volt pro Zelle gemessen ohne Last. Also 7,2 Volt oder mehr bei einem 6er Pack im Ruhezustand.
Lagerzustand länger als 3 bis 4 Wochen:
Zellen vollladen. Nach jeder längeren Pause wie 3 bis 4 Wochen sollte der vollgeladene Pack zuerst wieder mit 300 mA formiert werden, da sich die Zellen unterschiedlich entladen und bei einer längeren Lagerung sich die Zellen im Pack unterschiedlich entladen haben.
Anwendung während der Saison:
Laden mit 3 bis 5,5 Amp. auf 50 Grad, max 2 bis 3 Mal täglich benutzen. Nach dem fahren / fliegen sollte der Pack abends auf 0,8 Volt pro Zelle entladen werden. Während der Laqerung darf keine Last am Pack hängen und die Nennspannung von 1,2 Volt pro Zelle sollte anliegen.
Also ein 10er Pack sollte ohne Last 12 Volt oder mehr haben .
(http://www.hopf-modelltechnik.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2&sid=776947fa88f487851e7aee6124fdfe67)
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Bis anhin habe ich die Dinger mit Automatik entladen und dann in den Kühlschrank (5°) geschmissen
Gruss Dominique
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steht nun bei den Akkus
HWE
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