Nitro Motor Temperatur mit der Hand messen

Moin

Zum einen glaube ich Dir simpel und einfach nicht die Präzision dieses Wiegens, zum Zweiten hast Du unter Garantie eine "Unwucht" im Kolben. Diese Material hat sicherlich eine andere Dichte als Aluminium. Damit ist der Kolben sicherlich auf einer Seite schwerer als auf der anderen - ergo er neigt zum kippen. Zum Dritten, welche Festigkeit hat JB Weld es noch bei 300° und dann noch in einer höchst unangenehmen Umgebung. Aber Du machst das schon, JB Weld wird der Standard bei Kolbenreparaturen ....

Gero
Hallo ! Wie gesagt der Kolben hat exakt wieder das gleiche Gewicht mit jb Weld ( Hundertstel genau ). In diesem Bereich am Kolben wird es nie 300 grad werden. Höchstens 180 Grad viellecht 200. Ausserdem ist das nur ein Test ! Ich werde diese Laufgartnitur mit Kolben in einem alten gebrauchten Motor ausprobieren !
Mich interessiert nur wie sich das Jb Weld verhält bzw. was es aushält.

Danke LG
 
Moin

üblicherweise sind das Legierungen mit hohem Si Anteil (zB. EN AC-AlSi12CuNiMg) - aber das sind eher die Legierungen, die im Automobilbau vorkommen. Im Modellbau tippe ich mal ganz billig auf ein AW7075, das ist breit erhältlich, lässt sich gut zerspanen und ist recht fest.

Gero
 
Hi !
Das ist kein 7075..
Meistens sind es schon 12-16% Silizium bei den normalen Alltagsmotoren. Höherwertige Motoren auch noch mehr, da ist dann schon Mahle im spiel.
Mit 7075 läuft nichts vernünftig, vor allem nicht im RC-Car
 

x78587

User
Im Modellbau tippe ich mal ganz billig auf ein AW7075, das ist breit erhältlich, lässt sich gut zerspanen und ist recht fest.

Eigentlich ungeeignet für Kolben, der hat eine sehr hohe Wärmedehnung.
Hoher Silizium Anteil (eutektisch/ übereutektisch) in der Legierung, verringert den Wärmedehnungskoeffizient und steigert die Verschleißfestigkeit.
.
 
Es ist ein hochwertiger motor , es ist ein Reds Wcs Diamond Onroad 1/8. Also was für ein Material ist es dann deiner Meinung? Aluminium und Siilizium ? Oder ? Lg
 

x78587

User
Werkstoffe für Kolben sind für gewöhnlich "Guss" Legierungen, die bekommt man kaum als Halbzeug.
Möglich wäre, dass man sich Kolben aus defekten Fahrzeugmotoren beschafft, und die dann zb zu einem Rundmaterial einschmelzt, anschließend Wärmebehandelt, dann Zerspanen.
 
Moin

scheint ja ein tolles Buch zu sein. Selbst Wald- und Wiesen Alulegierungen wie das AlMgSi0,5 enthalten Silizium, die bereits angesprochenen "Kolbenlegierungen" haben die deutlich höheren Werte. Die Legierung an sich ist ausserdem nur die halbe Miete, weiterhin ist noch die Nachbehandlung interessant, ist das Rohmaterial wärmenachbehandelt und wenn ja wie.

Gero
 
Moin

das Material - sicherlich (mit den richtigen Loten), einen Kolben, nein. Es gibt zwar diverse Videos im Netz, wo mit diversen Wunderloten auch Motorblöcke zugebraten werden, aber ein Kolben macht mal gar keinen Sinn.
Falls Dir nach dem Kleben jetzt das Füllmaterial weggeflogen ist, bittebittebitte, lass das Gepfusche und investiere in einen neuen Kolben. Alleine die Zeit, die Du hier im Forum verbringst um das Offensichtliche zu vermeiden, in der Zeit hättest Du mit einem sicher reparierten Motor schon längst wieder Spass haben können

Gero
 

x78587

User
Was meinst du, besteht die Möglichkeit so einen Kolben zu löten ?
Nun,... kaputt ist der Kolben durch den Riss eh schon. Ob das bei dieser Legierung überhaupt funktioniert ? Nicht jede Al-Legierung ist Lötbar, zudem wird das dann in einem Temperaturbereich sein (über 400°), nach dem Abkühlen könnte der verzogen sein.
Ein Riss, hat immer eine Ursache, solange diese nicht beseitigt ist, wird der wieder kommen.
 
Nun,... kaputt ist der Kolben durch den Riss eh schon. Ob das bei dieser Legierung überhaupt funktioniert ? Nicht jede Al-Legierung ist Lötbar, zudem wird das dann in einem Temperaturbereich sein (über 400°), nach dem Abkühlen könnte der verzogen sein.
Ein Riss, hat immer eine Ursache, solange diese nicht beseitigt ist, wird der wieder kommen.
Ok, und wie sieht es mit einem Hochtemperatur Weichlot mit ca. 300grad aus ?
 
Moin

das Material - sicherlich (mit den richtigen Loten), einen Kolben, nein. Es gibt zwar diverse Videos im Netz, wo mit diversen Wunderloten auch Motorblöcke zugebraten werden, aber ein Kolben macht mal gar keinen Sinn.
Falls Dir nach dem Kleben jetzt das Füllmaterial weggeflogen ist, bittebittebitte, lass das Gepfusche und investiere in einen neuen Kolben. Alleine die Zeit, die Du hier im Forum verbringst um das Offensichtliche zu vermeiden, in der Zeit hättest Du mit einem sicher reparierten Motor schon längst wieder Spass haben können

Gero
Danke, ich habe ja noch genug andere Motoren die laufen. Den Kleber habe ich wieder entfernt. Ich wollte halt nur einmal probieren ob das überhaupt möglich ist, so etwas zu reparieren.
 

Rüdiger

User

x78587

User
Ok, und wie sieht es mit einem Hochtemperatur Weichlot mit ca. 300grad aus ?
Kann ich dir nicht mit Bestimmtheit sagen.
Jede Wärmeeinbringung, die ein Stück weit über der Arbeitstemperatur des Kolbens liegt, könnte ihn verformen. Schätze, bei einem Luftgekühlten Methanol Motor, dürften die Temperaturen am Kolbenboden so bei 160-200° liegen.

.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten