Noch einmal: Stromversorgung mit 6V-Servos

Hallo,

ich weiß, dass das Thema schon öfters erörtert wurde, aber mich würde der aktuelle Stand interessieren.

Also: Auszurüsten ist ein F3J-Modell mit 6 Servos, 4 x S3150 und 2 x FS555. Diese Servos, die ich nun mal habe und einsetzen will (also ist der Kauf von HV-Servos keine Alternative), sind für 4,8 - 6,0 Volt ausgelegt.

1) Im Hinblick auf Robustheit etc. würde ich eigentlich ganz gerne 6,6V-FePo-Empfängerakkus einsetzen, z.B. TopFuel von Hacker oder (mein derzeitiger Favorit) A123-Inline-Empfängerakkus.
Max. Spannung 6,6 V - bräuchte ich da überhaupt einen Regler? Oder halten die Servos auch 10 % Überspannung aus? (Der M-Link-Empfänger hat damit kein Problem.)

2) Ein Regler wäre auf jeden Fall nötig bei 2S-LiPos (7,4V). Was wären die Vor- und Nachteile?

3) Bliebe schließlich die altbekannte, günstige, simple Eneloop-Lösung. Habe ich jahrelang problemlos verwendet, aber mir sind durchaus doofe Geschichten bekannt...

4) Wenn ich denn einen Regler brauche: Welchen nimmt "man" da heutzutage? Bezugsquelle?

Vielen Dank für Eure Beratung. Mich würde vor allem interessieren, ob es Erfahrungen mit der Kombination 6V-Servos + 6,6V-Akku gibt.

Grüße
Carsten
 

onki

User
Hallo Carsten

Nimm den LiFePo und mach eine Leistungsdiode in Reihe rein.
Dann noch zur Sicherheit einen lowESR Elko mit 4.7 oder 6.8 mF und fertig.
Hab ich so auch z.b. in meiner Alpina ohne irgendein Problem drin.
Gruß
Onki
 
Muss ich Rainer zustimmen :)

Hab bei mir im HOtliner das zum ersten Mal umgesetzt.
2S Life mit 500mAh daran direkt den Empfänger (so sehe ich die tatsächliche Spannung über Telemetrie) und die Servos (2X3150+2x3155+2xDES448) hinter eine Diode.
Das ganze sogar ohne Kondensator.

Läuft einwandfrei und die Telemetrie hat mir mein Modell schon gerettet (500mAh sind halt nicht viel, wenn man mit dem Backfire auch mal in der Thermik segelt :rolleyes:)

lg Tobi
 
.........2S Life mit 500mAh direkt den Empfänger und die Servos (2X3150+2x3155+2xDES448) hinter eine Diode.


lg Tobi

Hallo Tobi

Wie muss ich mir das vorstellen? Hast Du nach dem Empfänger bei jedem Servo eine Diode rangemacht?

Gruss Sven:):)
 
So ist das gemeint! Die Diode und der Kondensator sitzen hinter dem Akku und vor dem Empfänger.
LiFe-Schaltung.jpg
 

tomfi

User
Servus,
ich habe in meinem Pace zwei A123 als Empfängerstromversorgung. Um die Spannung zu reduzieren, habe ich 2 Dioden in Reihe eingelötet. Lt. Mükra Vertriebsfachkraft haben die von mir eingesetzten Dioden 0.3V Spannungsabfall.
Als "Schalter" setzte ich einen MPX Steckverbinder ein. Den habe ich so verlötet, das ich als Empfänger 2 Zellen in Reihe habe, beim Laden 2 Parallel. Das erspart den Balancer...
Beschreibung gibts hier im RCN.
Bei meinem 3C Modell (also unterste Güte) fliege ich mit 2S Lipo ohne Spannungswandler, und das get seit 6 Monaten gut... Soll aber nicht heißen, dass das der Weisheit letzter Schluß ist!!!
Gruass
T0M
 
Hallo Christian

Danke für die Zeichnung die es sehr gut darstellt. Nur noch eine Frage: Wie lädst Du den Accu? Da ja, die Diode den Strom nur in eine Richtung lässt.


Gruss
Sven:):)
 
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge. Wieder was gelernt.
An dieser Stelle muss ich Euch ein Geständnis machen: Trotz gut 30 Jahren Modellflug habe ich noch nie eine Diode oder einen Kondensator an irgendetwas drangelötet, geschweige denn an einen Empfängerakku. Ich bin darauf nicht stolz, aber ich würde diese Aktion gerne vermeiden. Ja klar, wenn es sein müsste, würde ich jemanden finden, der das für mich macht... Aber gibt es nicht eine fertige, kompakte, zuverlässige Lösung?

Danke & Gruß
Carsten
 
Hallo Carsten,

ich fliege seit ca. 5 Jahren meinen Orca mit 5 Eneloops ohne Diode und ohne Puffer-Kondensator. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit. Im Orca sind 5xS3150 und 1xDS3728 verbaut. Dazu muss man sagen, dass die S3150 sehr spannungsrobust sind. Natürlich fallen über dem Kabelbaum und den ganzen Steckkontakten lastabhängig etwas Spannung ab. Somit hast du in ganz ganz seltenen fällen mehr als 6V am Servo.

Des Weiteren sollte man wissen, dass einige Servos beim Rückstellen in die Neutrallage als Generator arbeiten und hohe Spannungsspitzen erzeugen. Diese werden durch einen Akku oder einen Puffer C abgefangen. Wenn jetzt "nur" die Diode verbaut ist, kann kein Strom in den Akku fliessen und es treten sehr hohe Spannungsspizen auf. Deshalb mein Vorschlag, wenn Spannungsreduktion durch Dioden gewünscht ist, dann immer einen Puffer-C verbauen. Am aller besten ist jedoch, keine zusätzlichen Komponenten verbauen. Was nicht drin ist, kann nicht kaputt gehen :cool: und braucht auch keinen Platz :D

Gruß
Thomas
 

PIK 20

User
Es ist ärgerlich

Es ist ärgerlich

wenn zu diesem sicherlich nicht unwichtigen Thema einige Kollegen nur dürftige Angaben zu ihrem gesamten System machen.

So fehlen entweder genaue Angaben zum Empfänger, zu den Servos, zu den Akkus und auch zum BEC.

Durch diese unvollständigen Angaben und so allgemein hingesagten Brocken sieht dann der eine oder andere kein Problem in seinem eigenen System - und hat in Wirklichkeit eins. Der Andere erweitert deswegen sein System um zusätzliche Bauteile die unzureichend oder überdimensioniert sind oder überhaupt nicht notwendig wären.

Ich oute mich als Elektroniklaie und hätte eine Bitte an alle: Beschreibt euer funktionierendes, oder auch nicht funktionierendes System vollständig und macht dazu genaue Angaben.
Mit den Formulierungen wie: "Da schaltet man einen Kondensator vor", "mit den Dioden funzt das", usw. ist dem Laien nicht geholfen. Verwendet die korrekten Bezeichnungen, macht Angaben über die Bauart und Leistungsdaten und wunderbar noch die Bestellnr. von welchen Anbieter.
Ich weiß dass dies sehr viel mehr Aufwand ist, nur so haben Laien wie ich etwas davon. Auf unpräzises Gelaber bei technischen Zusammenhängen kann man gerne verzichten.

Ich hoffe dass ich da einigen aus der Seele gesprochen habe und die anderen zum Umdenken bewegen konnte.

Gruß Heinz
 

WalterH

Fördermitglied
...
Du kennst meinen Cluster und da werkeln seit Jahren 2xA123 und ein Spannungsregler von Deutsch. Funktioniert völlig unauffällig und zuverlässig.....

Wenn so ein System mit bewährten Komponenten problemlos funktioniert ist es doch an der Zeit mal was völlig anderes auszuprobieren. :D

Und so ein Forum ist der beste Weg unausgegorene Weisheiten aufzunehmen.
Fachlich fundierte Informationen stehen dann neben nebulösen Angaben.
Je häufiger das wieder hochgekocht wird werden die fachlichen Beiträge immer seltener.
Am Ende kurbelt das dann die Wirtschaft an.

:confused:

Warum das Ganze nochmal durchkauen?
Ist doch schon zigmal bis ins kleinste Detail diskutiert.
Und dass bei irgendjemand irgendeine unbekannte Anzahl von unbekannten Servos mit irgendeinem unbekannten Empfänger seit unbekannter Flugzeit (seit xxx bekannten Monaten oder Jahren) funktioniert hat doch unbekannte Aussagekraft.

Als ernstgemeinter Rat:
1) Das oben genannte System verwenden, da als einwandfrei bekannt
2) Die erweiterte Suche bei RC-net verwenden und die Threads durchlesen. Dabei auch auf Verwendung von LiFePO4 Akkus achten.
3) Wie 2) aber besonders auf die verwendeten Spannungregler, als Alternativen z.B. Jeti oder EMCOTEC achten.

Sorry für den Sarkasmus.
Grüße
Walter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten