Noch mal Glück gehabt: Akku explodiert!

Hallo zusammen!
Samstag, entspannter Fernsehabend, plötzlich knallt es im Modellbaukeller.
Ein 3S, 2200 mAh Lipo war beim Laden mit 0,5 A explodiert.
Keller und Flur vollgeräuchert, Rauchmelder angeschlagen, den Brand konnte ich
mit einem Feuerlöscher löschen. Eine Riesensauerei und noch sehr viel Glückgehabt!
Hätte der Brand sich ausgeweitet...
Ich war so geschockt, dass ich den ganzen Modellsport an den Nagel hängen wollte.
Für die Reinigung habe ich fast 3 Tage gebraucht, im Modellkeller war jeder Gegenstand, jedes
Heizungsroh mit einem klebrigen Film überzogen, die Fetzen der Sicherheitsverpackung klebten
an Decke, Wand und Boden.
Ursache unklar, aus diesem Klumpen für mich auch nicht mehr zu rekonstruieren.
Ladetechnik und Anschlüsse waren OK. Passiert halt mal?!
Ich achte im Modellsport absolut auf Sicherheit, aber so etwas...
2. Reaktion: Schluss mit dem Thema Lipo als Stromquelle...
3 x geschlafen, Bat-Safe gekauft und nur noch draußen laden, auch Transport nur mit Bat-Safe.
Das ist allerdings ziemlich unbequem, aber immerhin sicherer als im Haus zu laden.

So, jetzt meine Frage in die Runde::
Ist euch schon einmal etwas ähnliches pasiert?
Wie macht ihr das denn mit dem Lagern und Laden?
Ist ein Bat - Safe im Baukeller als Ladebox sicher genug?
Oder gibt es noch sichere Möglichkeiten?
 

FAG_1975

Vereinsmitglied
Wie macht ihr das denn mit dem Lagern und Laden?

Laden und lagern in Wein-Lagersteinen (aus Ton) auf der Terrasse bzw. in der Garage (also nicht im Wohnbereich). Zur Lagerung kommt noch ein Beutel mit Quarzsand oben drauf.

Aus dem Bat-Safe dürften auch Gase entweichen. In wie weit die reduziert sind, oder "angenehmer" ... ???
 
Es gibt extra ein lösmittel für Lipo,s aus glaskugeln .
Deine sauerei hätte nicht nötig getan
Lipo in einer feuer feste schale aus metal , ton platzt kaput bei der hitze .
Und dan einer 3L plastik sack mit der Extover glasskügeln drauf .
Im falle eines feuer lösst dass dein lipo.
Und dass ohne sauerei
granulaat1.JPG


Habe schon öfters gezeigt dass damit ein Lipo wirkungsvoll gelösst wird
 
Wer einen Heizungskeller mit Feuerschutztür hat, hat schon mal einen sehr guten Ort für's Laden und Lagern. In so einem Raum ist meist auch weit weniger Brandlast, als im Bastelraum.
 
Ich lade meistens mit geringer Stromstärke, weil ich denke, schonende Ladung verlängert die Lebensdauer. Wahrscheinlich nicht sinnvoll?
Natürlich ist 1C Ladung völlig OK, also bei dem Akku 2,2A
Das Ladegerät war ein Robbe Power Peak. Ladeprogramm? Normale Ladung mit Balancer, anders geht's ja sowieso nicht, 0,5 A Ladestrom.
Hab ich sofort im Elektroschrott entsorgt. Kann ja die Ursache gewesen sein.
Schon mal Danke für die Tipps!
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Extover = Poraver oder Glaskugeln für Dämmungen. Da sind aber die Mengenabnahmen etwas größer.... ;)
Im Prinzip sind das alles Blähglaskugeln die bei größerer Hitze schmelzen und damit das Brandgut umschließen.
Ich habe mir mit dem Material passende Säckchen aus PVC-Schlauch geschweißt. Die liegen beim Lagern in der Munitionskiste oder beim Laden als größere Säcke unter und auf dem Akku.
Theoretisch könnte man die Blähglaskugel auch in die Zipperbeutel abfüllen.

Wenn man sich zu mehreren zusammenschließt z.B. im Verein, kann man gleich einen 100l Sack Poraver kaufen und gemeinsam abfüllen. Macht Spaß mit den Kügelchen. ;)
 

turbod

User
LiFePO4-Akku (nicht Li-Ion) kaufen, falls kein Strom am Platz (z.B. 2x 12V 40Ah, ca. 800Wh nutzbar, je nach Bedarf), und nur dort mit 2-4C laden, je nachdem was die Akkus vertragen.
Kein Risiko mehr zuhause. Die Kosten eines Ladeunfalls übersteigen die Kosten für die LiFePO4-Akkus bei weitem.

Bis der Flieger aufgebaut ist, ist der erste Akku schon voll.

Meine LiFePO4 (8S 100AH) haben auch kein BMS. Ich habe 4S-Balancer-Kabel angeschlossen und lade jeden 4S-Block separat mit meinen HOTA D6 Pro mit Balancer. Das funktioniert prima.

Bei Bedarf kann man auch noch so etwas an die Versorgungsakkus anschließen (Zellenüberwachung mit einstellbarer Alarmschwelle):

Bild_1.png


https://de.aliexpress.com/item/32863489363.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.1571739bZAxuma&algo_pvid=0bb4c5f7-f7a6-47b4-aa13-58baab409295&algo_exp_id=0bb4c5f7-f7a6-47b4-aa13-58baab409295-0&pdp_ext_f={"sku_id":"0"}&pdp_pi=-1;14.95;-1;-1@unknownPrice;EUR;search-mainSearchAnhang anzeigen 12123287
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Bei mir zu Hause gibt es keine vollen LiPo-Akkus, ich lade ebenfalls aus LiFePO4 Akku (8s 60Ah) ausschließlich am Platz.
 

turbod

User
Das Risiko des Ladevorgangs ist doch das Problem und nicht die Lagerung!

In genau diesen Koffern lagere ich auch meine Lipos bei Lagerspannung, trotzdem lade ich nur auf dem Platz.
 
Hallo,

dachte auch das Extover oder Poraver eine gute Sache ist, aber schaut euch mal dieses Video an:


Da müssen zwei große Säcke draufgekippt werden und es brennt immer noch. Zudem qualmt es auch noch lange nach. Besonders da die Akkus nicht "explodiert" sind und von aussen angezündet worden. Ladezusand?

Da scheint so ein kleines Säckchen oben drauf nicht viel zu bringen.

Grüße, Bernd
 

E-Seb

User
Ich hatte dieses Phänomen bis jetzt nur einmal bei meinem Schwager erlebt. Da ging ein 3S Conrad Energy beim Laden mit 1C im Keller hoch. Geladen wurde mit dem Imax B6 was heute noch gut funktioniert.

Seither läd er nur noch am offenen Fenster mit dem Akku in einer feuerfesten Box und kauft keine Akkus mehr dieser Marke.
 
Ich lade meine Akkus auf der Terrasse oder im Kamin mit hinter verschlossener Kaminfeger-Tür im Keller. Habe mir dafür Kabel zum Laden und balancieren nach innen gelegt.
 

UweHD

User
...Das Ladegerät war ein Robbe Power Peak. Ladeprogramm? Normale Ladung mit Balancer, anders geht's ja sowieso nicht...
Doch, klar geht das anders bei einem Lader wie dem Power Peak. Daher meine Frage.

Du könntest z.B. versehentlich im NiMH- oder Blei-Modus geladen haben - auch bei angeschlossenem Balancer
....nicht, dass ich dir das unterstellen möchte, es wäre aber problemlos möglich und würde bei den passenden Parametern zum LiPo-Brand führen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten