Nochmal Eigenbau BL aus der BL- Fibel (aber es muß sein).

Beluga

User
Moin Moin,

So, der Motor ist nun “airborne”. Bei einer „frischen norddeutschen Brise“ und bestem, sonnigen Wetter wurde er eingeflogen.
Als Testträger verwendete ich einen für diesen und ähnliche Zwecke umgebauten Thermiksegler mit 2 Meter Spannweite und ca. 1,5 kg Abfluggewicht.
Profil des Seglers: Eppler E385.
Akku: 8 x 2000mAh NiMH
Prop: 7x3 Starrprop von Graupner
Regler: TMM 4012-3 Expert
Der Flug verlief erfolgreich. Nach einem Handstart gewann der Elektrosegler rasch an Höhe und trotz des erheblichen Luftwiderstandes durch den Aufbau kam er bei dem Wind auch gut vorwärts. Insgesamt wurden vier Steigflüge auf 150 Meter gemacht (gemessen mit Telemetrie- System) und auch das Durchstartverhalten getestet.
Nach einer etwas unsanften Landung mit Ringelpiez wurde der „Gesamtverbrauch“ während des Fluges gemessen. Er lag bei 1205 mAh, also Reserven waren noch vorhanden. Der Motor zeigte ein gutes Verhalten während des Fluges, er lief ruhig, ohne die anfänglich befürchteten Vibrationen. Und auch bei Lastwechseln und heftigeren Flugmanövern, in dem die Kreiselkräfte des auf Vollschub laufenden Props Wirkung auf Motor und die Motorlager zeigen könnten, lief der Motor ohne Probleme.
Leider konnte ich keinen zweiten Flug durchführen. Die flugzeugseitige Motorhalterung wäre zwar auf dem Platz reparabel gewesen, aber bei genauerem Hinsehen fiel der Riß in Einer der Tragflächen auf. Das wars dann mit Testen, vorerst. Der Motor hat diese Landung übrigens unbeschadet überstanden.

Der Testaufbau vor dem Flug

1113820106.jpg


1113820137.jpg


Nach der "Landung"

1113820168.jpg


Der Motor hat es ohne Beschädigung überstanden.

1113820249.jpg


Gruß Beluga
 

Beluga

User
@ Elektroralf,
Du hast sicher recht, ein E-prop bringt mehr. Aber ich habe es erstmal mit der Konfiguration probiert, die ich auch hauptsächlich auf dem Teststand hatte.
Übrigens, die "Erdung" erfolgte bei der beabsichtigten Landung durch eine zu eng geflogene Kurve in Bodennähe, nicht während des Durchstartens. Typischer Fehler eben :rolleyes: .

Gruß Beluga
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten