NoFuze - F5D Nuri

frag doch Dr. Google, das dürfte nicht so schwer sein...
Am besten einen Händler suchen der in deiner Nähe angesiedelt ist
...ggf. Unternehmen die auch Zuschnitte anfertigen...


Ein großer Hersteller von Plexiglas GS Platten ist Thyssen & Krupp
 

marvin

User
Wie erwartet

Wie erwartet

Warum hatte ich genau mit so einer Antwort gerechnet, bei den Kommentaren die vorher abgegeben wurden. Meckern ist halt einfacher als eine brauchbare Alternative aufzuzeigen.
Zum einen ist es kein Hobby mehr, wenn man anfängt Arbeitszeit mit einzurechnen und zum anderen kosten die Plexiglasplatten (laut Google) in 2x30 mm über 1300€.
Es sei denn jemand kennt eine besonders günstige Quelle für Privatanwender.
 
....Keine Ahnung wo das Problem ist, manche Leute sollten sich mit Internet Suchdiensten besser anfreunden um auf anständige Suchresultate zu kommen.
Was bringt dir ein Händler am anderen Ende von Europa der um 10% günstigere Preise hat, die hast du doch sofort mit den zus. Transportkosten verbraten.(bei den üblichen Abmessungen, welche man in der Regel für Tragflächenformen braucht)
z.B.:
https://kunststoffplatten.at/product/acrylglas-gs-platte-30mm-transparent-klar/

Platten für eine typische F5D Tragfläche 1500x170x30mm => kostet das Material für die Form 280€
Leitwerke, Rumpf kommen nochmal etwa 350€ dazu...

also rund 650€ für das Material
 
Wo ist der Kotz-Smily.... Hier sind bald mehr Berichte "was er falsch macht" als zum Flieger... Finde die Plexiglas Diskussion deplatziert...


Fabi, mega: Dass du den Mut hast so einen extremen Flieger zu bauen, dass du alternative Materialien nutzt und dass du darüber auch noch Berichtest!!! Von deiner Sorte bräuchten wir viel mehr, da würde es auch wieder mehr Spaß machen hier im Forum zu lesen... und ein Interessanteres Forum wären garantiert auch mehr Starter bei den Wettbewerben... Ein Teufelskreis :cry:

Fabi, weiter so! Richtig GEIL!

Fabi: Ist denn jetzt an der Oberfläche nur Formharz oder auch MDF"Fasern", kannst nicht so richtig erkennen?
 
Sehr gut geschrieben....

Sehr gut geschrieben....

Super Projekt. Wen juckt die Arbeit, wenn es geil fliegt. Natürlich kann man immer was verbessern, aber letztlich zählt das Ergebnis und nicht der Weg da hin.
Fabi, ich wünsche dir viel Erfolg.

Gruss
Frank
Kotzsmiley habe ich leider auch nicht gefunden. ;)
 
#23 ist meiner Meinung nach ein Beispiel für eine wirklich schlechte Recherche. Wenn der Link zu Plexiglasplatten führen würde, würde da im Shop auch "Plexiglas" stehen (Markenname, alte Leier, gewisse Qualitätsgarantie...). Ich denke die Flügelgeometrie von NoFuze ist alles andere als typisch für F5D...

Zudem hoffe ich, dass die Exkursion zur destruktiven Kritik und reinen Meinungsmache so langsam beendet ist, ich möchte nämlich den spannenden Baubericht genießen :D

Beste Grüße
Basti
 
naja, brodelt hat weiter im altes Sud....
Das ist ja ein Forum und wenn man versucht Ratschläge zu geben, damit nicht noch weitere Personen den gleichen "mühsamen" Weg gehen müssen und die gleichen Fehler bzw. den Aufwand treiben müssen um dann am Schluss ein sehr bescheidenes Resultat zu erhalten, dann ist das sehr traurig wenn man dann noch von teils "unerfahrenen" Leuten angegriffen wird...

echt krass, leider trifft das nicht nur hier sondern auch in anderen Bereichen zu, Menschen lernen nicht voneinander, machen die gleichen Fehler immer wieder und verlieren letztendlich die Lust und geben auf....
es muss nicht jeder das Rad neu erfinden, es gibt so viel gutes, gereifbares Wissen

aber, dann macht halt so weiter und entwickelt euch von mir aus rückwärts....

....wo ist nun der Kotz Smiley, den brächte ich jetzt wenn ich eure Posts lese


und bez.Plexiglas vs Acrylglas würde ich eine weitere Empfehlung aussprechen: erst lesen, dann nachdenken und erst ganz am Schluss, eine "qualifizierte" Meldung abgeben...


"
Beim Acrylglas handelt es um einen speziellen Kunststoff Polymethylmethacrylat (Kurzzeichen PMMA).

Dies ist ein sehr glasähnlicher Kunststoff, daher wird er oft als Ersatz für Glas eingesetzt. Da Acrylglas im Gegensatz zum Echtglas bruchsicher ist, ist es in vielen Branchen sehr beliebt. Verglasung für Wintergarten, Balkon und Duschkabine, Treppengeländer Verkleidungen, Acrylglas-Möbel, Raumteiler, Firmenschilder, Bilderrahmen, Sanitärteile, Acrylglas-Zuschnitte als Kleinbauteile - um nur ein Paar Beispiele für die Acrylglas-Einsatzgebiete zu nennen.

PLEXIGLAS®

PLEXIGLAS® ist eine "Unterart" vom Acrylglas.

Es gibt unterschiedliche Hersteller für Acrylglas, die diesen Kunststoff unter eigenen Handelsnamen anbieten. PLEXIGLAS® ist der eingetragene Markenname der Röhm GmbH. Weitere Markennamen für Acrylglas sind: Altuglas®, Perspex®, Hesaglas®, Oroglas®, Piacryl®, Friacryl®, Limacryl®, Perclax® und Vitroflex®. In der DDR wurde der Markenname "O-Glas" ("organisches Glas") verwendet.

Alle o.g. Acrylglas-Marken sind sehr ähnlich und optisch kaum zu unterscheiden. Lediglich bei der Ausführung in Seidenmatt oder bei der Kombination mit Licht machen sich Unterschiede bemerkbar.

In erster Linie unterscheiden sich die Acrylglas-Arten aber in der Haltbarkeit. Bei PLEXIGLAS®, insbesondere bei der Sorte PLEXIGLAS® GS kann man grundsätzlich eine längere Lebensdauer erwarten. "


Somit ist Acrylglas GS das gleiche wie Plexiglas GS und eben für den von mir beschriebenen Zweck geeignet....

habe auch schon Acryglasformen mit Stefan Fraundorfer aus eingefärbten Material gefertigt, da wussten wir nichtmal was das genau für eine Acrylglastype ist, da im Konvolut gebraucht gekauft und die Formen gibt es heute immer noch nach locker 40 - 50 gebauten Modellen...


EvilKnivel:
gerade du als erfahrender F5D Pilot und Modellbauer müsstest Interesse daran haben,dass die Leute beim Einstieg gut beraten sind und keine Stolpersteine in den Weg gelegt bekommen

.....genau mit diesen Methoden verliert man nach dem vierten mal Formenharz auftragen, abfräsen und schleifen die Lust, denn die Positivformoberfläche wird trotzdem lunkering und sch... aussehen, die Negativform dann leider auch


viel Spass noch mit dem Modell, freue mich schon auf die ersten Flugaufnahmen....
 
Danke an alle, die sich wirklich für dieses außergewöhnliche Projekt interessieren und mich mental motivieren. Solche Exoten sing genau mein Ding und ich bin sehr auf die Flugeigenschaften gespannt.

Ich finde es schade, dass so viel auf der Methode der Formenherstellung rumgehackt wird. Manch einer kann es nicht lassen und muss alles schlecht reden, was nicht von ihm/ihr kommt. Für konstruktive Kritik bin ich dankbar. Im Post #1 stand: Grundplatte 1500x740. Ohne Fleisch hat die Form bereits 50mm... Ich werde dazu nichts mehr sagen...

@Christoph: Das MDF wurde erst komplett mit Laminierharz eingelassen und dann vor dem Schlichten mit Formenbauharz. Somit wird später auf dieses laminiert.

Derzeitiger Stand:
IMG20200512060824.jpg
 
.....genau mit diesen Methoden verliert man nach dem vierten mal Formenharz auftragen, abfräsen und schleifen die Lust, denn die Positivformoberfläche wird trotzdem lunkering und sch... aussehen, die Negativform dann leider auch
Franz, danke!

Mensch Fabi, was machst du denn da für'n scheiß, du hattest doch selber auch schon die Modelle von Basti in der Hand. Die sind doch nix und ewig arbeit hat der da auch rein gesteckt... Hol die Kettensäge... für ein Lagerfeuer taugt das MDF (Bitte kein Brennholz-Diskussion), ich bringe das Bier mit.... Basti, komm doch auch, du hast ja auch noch Feuerholz. :D:D:D

Derzeitiger Stand:

FEEDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD!!!!!!!!!!!!!!!!!!:cool:
Wo ist der Herzchen Smiley ;)
 
Ahh jau, jetzt wird mir einiges klar. Auch wenn ich keine Lunker auf meinen Flügeln erkennen kann, sind welche da, weil die Form aus MDF ist :D:D:D
Damit bin ich beim Lagerfeuer-Treff am Start \(^o^)/

Fabi, das sieht top aus! Wie schon angemerkt würde ich vor dem Feinschliff die Formen warm nachhärten, damit sich später beim Warmhärten des Flügels nichts mehr abzeichnet. Ist aber vllt. auch nicht nötig bei dem Formenharz. Bei der Mumpe-Variante hat sich das bei mir jedoch bewährt.
Ich finde, auch falls der erste Flügel nicht perfekt werden sollte, kann man das ruhig posten, es ist spannend und lehrreich. Das ganze Projekt ist ja gewissermaßen experimentell und muss meiner Meinung nach nicht direkt dem "Kleinserienstandard" entsprechen.

Danke für diese erfrischende Berichterstattung!

Viele Grüße
Basti
 
Update

Update

Ja ganz genau. Es ist ein Experiment. Und wenn der Flieger affentittengeil wird kann ich immer noch ganz in Ruhe nachdenken ob es sich lohnt nochmal anders eine Form herzustellen. Es ist halt Hobby.

Bisher habe ich meine Flieger nicht getempert, dazu war ich einfach zu faul. Habe ich auch dieses Mal nicht vor. Falls doch, danke für den Tip, Basti.

Gestern ist schon mal der erste Satz Rippen und Holmstege fertig geworden. Da der erste Flieger sehr leicht werden soll um das Startverhalten und die nötige Winglet-Größe zu testen besteht es auch 2mm Balsa mit 80er Biax beidseitig. Die "Vollversion" bekommt 3mm.

IMG20200514223559.jpg
IMG20200514224723.jpg
IMG20200515210021.jpg
 
Laminiert!

Laminiert!

Gerade bin ich mit dem ersten Laminiervorgang fertig geworden :)

Aufbau:
80er Spreadtow Carbon
0,8er Balsa
Am "Rumpf" sind es 4 Lagen Carbon
Für die Scharniere habe ich 61er Kevlar genommen

Harzverbrauch: ca.56g
Carbonverbrauch: ca 55g

Das Vakuum passt :)

Praktisch so ein großer Tisch wenn die Hälfte vollgestellt ist :p

IMG20200628200109.jpg
IMG20200628202016.jpg
IMG20200628211105.jpg
 
Innenlage vorbereiten

Innenlage vorbereiten

Heute habe ich Platz gemacht für die Holmgurte und Servos.
Ich bin noch unschlüssig ob ich die Ruder auch vom Balsa befreie. Die sind allerdings so dünn, dass dort nur Mumpe reinpasst.

Als Hilfsholm werde ich kleine Cocktailstohhalme mit Kohleschlauch hernehmen.

Bald soll es mit dem Holmgurt weitergehen. Es wird spannend :eek:

IMG20200630220044.jpg
IMG20200630222659.jpg
IMG20200630222708.jpg
IMG20200630224115.jpg
 
Steuerst du Höhe auch über die QR oder kommen da noch weitere Klappen oder Schubvektor?

Ich bin nicht so der Freund von Strohhalen... Ich würde Depron mit Kohleschlauch empfehlen...
 
Im Sack

Im Sack

Die Innenlage ist im Vakuum - ich freu mich - ab jetzt kanns gemütlich weiter gehen :)

@EvilKnivel:
Alles wird über die zwei Klappen gesteuert.

Keine Strohhalme wegen weniger Druckfestigkeit?
Depron zuschneiden ist ja auch schnell gemacht...


Zur Innenlage:

Je Seite 13 Rovings CFK IMS 680tex abgestuft
25er Glas
Bei den Servos 2x 80er Biax Kohle
Harzverbrauch ca. 40g (10g hängen bestimmt noch in der Rolle fest ;))

Auf den Rovings ist ein Streifen Abreissgewebe
Vollflächig Lochfolie

Was ich in Zukunft gerne anders machen möchte ist das Vakuum. Das ist morz die Materialschlacht mit der Folie und Acryl.
Da muss ich mich mal umschauen was einfacher ist. Zumindest ist es fast dich und hält jetzt -0,8Bar

Hier ein paar Bilder
IMG20200701195807.jpg
IMG20200701195811.jpg
IMG20200701204652.jpg
IMG20200701211817.jpg
IMG20200701213334.jpg
 

F3B-E

User
Versuch mal das Acryl auf den Formenrand an zu bringen da musst du nur die Form abdecken
und nicht einpacken.

Die Passstift Löcher einfach mit Tesa zu kleben falls du es auch willst
kannst du auch den ganzen Formen Rand abkleben ,dann dünn
eine Raupe Acryl auftragen und die Folie darauf legen .

Gruss Marcel
 

Anhänge

  • 67EC37C0-B64E-4C7B-B86F-F60C9DCF715F.jpeg
    67EC37C0-B64E-4C7B-B86F-F60C9DCF715F.jpeg
    232,9 KB · Aufrufe: 177

Kleiner Tip für dünne Innenlagen: Wenn ich das Glasgewebe geschnitten habe, dann nehme ich den Verschnitt drumherum weg, lasse aber den Zuschnitt selber unberührt liegen. Dann nehme ich das Papprohr einer Zewarolle und rolle da den Zuschnitt drauf. Kann man so wunderbar ins Regal legen und wenn man die Innenlage braucht, einfach die Rolle am Randbogen oder Wurzel anlegen (je nach Rollrichtung), abrollen und das Gewebe liegt verzugsfrei in der Form... Funktioniert mega einfach und deutlich schneller als freihand das Gewebe in die Form zu legen ;). Gleiche Methode nutze ich auch wenn ich die Innenlage auf einer Folie tränken möchte.
Man muss beim Aufrollen nur drauf achten, dass man an der richtigen Seite mit dem aufrollen anfängt (Ende Rolle = Anfang in der Form) und der Zuschnitt so gemacht wird (Oben/Unten) wie er in die Form gelegt wird.

Bin echt gespannt was da aus der Form kommt... Sehr schöner Bericht

Gruß C
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten