Nordwind von Küstenflieger

Relaxr

User
Alter Fred - guter Flieger, Update:

Das Kerlchen ist robust, fliegt sehr agil und wendig, und kann auch gut Thermik aufnehmen. Mein immerdabei Segler, wenn es an kleinere Hänge geht. Ab 3bft kann man schon flott die Kante polieren. Allerdings ist dann bei so 80km/h Windgeschwindigkeit schluss. Sind ja nur knapp 800gr. Die Landungen sind bei Wind und Wirbeln halt immer heikel, zum Glück sehr stabil gebaut:rolleyes:. Bin neulich bei starkem Wind mit Thermik dazu und knalliger Sonne an einem regionalen Hang wirklich einige Male minutenlang mit nem Riesenspeed ohne Höhenverlust rumgerast, Auf-, Abschwünge. Dann rollt die Kiste wie ein Delta :D:D:D und pfeifft derb !
 

Funcub

User
Norwind

Norwind

Ich habe meinen hier im Forum erstanden. Nachdem ich alles wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe fliegt der super, macht Spaß und ist dieses Jahr in Südengland mein Urlaubsflieger.
Gruß,
Knut
 

Funcub

User
Hier ein paar Bilder:

IMG_0502.JPG
IMG_0503.JPGIMG_0504.JPG
IMG_0505.JPGIMG_0508.JPG
 
Nordwind abzugeben?

Nordwind abzugeben?

Hallo,

ich hole den beitrag noch einmal hoch, weil ich frage möchte, ob jemand einen Nordwind abzugeben hat (Segler oder Elektro).

Falls ja, schickt mir doch bitte eine PN.

Vielen dank und beste Grüße

Uli
 

AndyS

User
Hallo, ich habe kürzlich einen ziemlich neuwertigen Nordwind übernommen. Hat keinen Motor, Gewicht ca 1050g. Ich überlege evtl. einen Roxxy C28-34-880kV (67g) einzubauen, mal sehen.
Aber was dem Flieger aktuell dringlicher fehlt, ist die Flächensteckung. Vorgesehen ist etwas mit 6mm. Was denkt ihr, reicht ein 6mm Kohlestab oder Kohlerohr? Oder sollte ich lieber eine Stahlsteckung besorgen?
 
Nehme doch die Mittellösung, einen Glasstab, der knallt nämlich nicht ab, wie es manchmal Kohlestäbe bei einer Bumbslandung machen und hat bei weitem nicht das Gewicht des Stahls, hält aber genau so viel aus. Glasstäbe nehme ich von 1,5 bis 7 Meter Spannweite, waren immer zuverlässig
 

AndyS

User
Ich hab mir jetzt einen 6mm Stahlstab besorgt. Auf die paar Gramm kommt es nicht an, der Verbinder ist ja nur 15cm lang...
 

Blue Q

User
Den Nordwind fliege ich seit Jahren, aber
ich kann landen wie ich will, jedesmal verdreht es die Flächen und hin und wieder bricht auch mal eine. M. E. müssen die Flächen auch hinten verschraubt werden und dass das nicht schon bei der Herstellung berücksichtigt wurde und nach wie vor nicht wird, ist mir unverständlich. Jetzt kommen da 2 Schrauben hin und DANN, liebe Küstenflieger, ist das so wie es sein soll und muss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten