Norbert12
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"Gemeinsam sind wir stark", sagte Hans im Auftaktgespräch. So beschlossen wir ein gemeinsames Projekt, in dem sich Hans vorrangig um den Rumpf kümmert und ich um die Flügel. Da wir das mit zweihundertfünfzig Kilometern Abstand machen, haben wir uns entschlossen, den erforderlichen Austausch mittels RCN und Skype zu organisieren. Vielleicht ist das Projekt ja auch für andere interessant und eine Anregung für ähnliches.
Für die vorherrschenden norddeutschen Windbedingungen soll der NORES auch die etwas zügigere Gangart beherrschen. Profile mit weitgehend gerader Unterseite haben ihre Vorteile beim Bauen. Im Zeitalter der Fräse und des Lasers ist das aber nicht mehr so wichtig. Einfach ein paar Füßchen dran und gut ist. Somit gibt es Freiheitsgrade, Profile auf die gewünschten Eigenschaften zu optimierten. Als Werkzeug für die Erstellung eines eigenen Profils für den NORES wurde hier das Programm „Profileditor“ von Frank Ranis benutzt.
Das Ergebnis ist hier dargestellt.
Ein Vergleich der Polare mit dem AG 35 (rechts) bei Re = 80 000. Es wird deutlich, dass für eine höhere Geschwindigkeit der Fokus besonders auf die niedrigen Ca-Werte gelegt wurde. Aber auch sonst liegt die Kurve nicht ungünstig.
Die Auslegung des NORES erfolgte mittels FLZ-VORTEX von Frank Ranis.
Die grüne Kurve zeigt die Auftriebsverteilung.
Ein weiteres sehr hilfreiches Programm ist der WING HELPER. Weitestgehend ohne Handbuch intuitiv bedienbar ist damit ein Flügel in kurzer Zeit zusammengeklickt.
Nach dem Export der Bauteile im DXF-Format habe ich noch etwas Detailarbeit mit LibreCAD gemacht.
Zum Glück habe ich einen Vereinskameraden, der einen Laser hat und der mir vor allem hilfreich unter die Arme greift.
Soweit in Kürze die Vorgeschichte.
Gruß Norbert
Für die vorherrschenden norddeutschen Windbedingungen soll der NORES auch die etwas zügigere Gangart beherrschen. Profile mit weitgehend gerader Unterseite haben ihre Vorteile beim Bauen. Im Zeitalter der Fräse und des Lasers ist das aber nicht mehr so wichtig. Einfach ein paar Füßchen dran und gut ist. Somit gibt es Freiheitsgrade, Profile auf die gewünschten Eigenschaften zu optimierten. Als Werkzeug für die Erstellung eines eigenen Profils für den NORES wurde hier das Programm „Profileditor“ von Frank Ranis benutzt.
Das Ergebnis ist hier dargestellt.
Ein Vergleich der Polare mit dem AG 35 (rechts) bei Re = 80 000. Es wird deutlich, dass für eine höhere Geschwindigkeit der Fokus besonders auf die niedrigen Ca-Werte gelegt wurde. Aber auch sonst liegt die Kurve nicht ungünstig.
Die Auslegung des NORES erfolgte mittels FLZ-VORTEX von Frank Ranis.
Die grüne Kurve zeigt die Auftriebsverteilung.
Ein weiteres sehr hilfreiches Programm ist der WING HELPER. Weitestgehend ohne Handbuch intuitiv bedienbar ist damit ein Flügel in kurzer Zeit zusammengeklickt.
Nach dem Export der Bauteile im DXF-Format habe ich noch etwas Detailarbeit mit LibreCAD gemacht.
Zum Glück habe ich einen Vereinskameraden, der einen Laser hat und der mir vor allem hilfreich unter die Arme greift.
Soweit in Kürze die Vorgeschichte.
Gruß Norbert