Northrop F-5E Tiger 1:10 für 69mm Impeller

ePower

User
@ Daniel:
ihr schreibt alle beim schwerpunkt 495mm, wisst aber schon, das das 795mm sein müssen

Nein, nein. 495mm passt schon, wenn man von 300mm hinter der Nase aus misst ;) :D

@Michi:
Aber ihr kommt ja sicher auf die Homebase der PS in Emmen.
Ich fürchte nur, dass man wegen dem Schattenwurf der vielen grossen Modelle die kleine F5 nicht mehr sieht :rolleyes:

@Tom
Ich habe die EWD auch noch gemessen. Meine ist kleiner. 3.93° ;)
Aber ich denke auch, dass der grosse, flache Rumpfboden da stark mit rein spielt.
Wie sind die 2,2kg Standschub gemessen? Im Modell oder auf dem Teststand nur mit Einlaufring?

Gruss
Norbert
 
@ePower
Wie sind die 2,2kg Standschub gemessen? Im Modell oder auf dem Teststand nur mit Einlaufring?
Ja die sind auf dem Teststand mit Einlaufring gemessen.
Ich habe jetzt noch mit augof Telefoniert und ich werde es nochmals probieren, er hat mir sehr gute Tips gegeben die ich jetzt umsetzen werde.
dann sollte es hinhauen.
Hoffe ich doch sehr!
Mit der EWD mache ich mir jetzt keinen Kopf mehr, das haut schon hin so.
Danke Alain und Norbert

@Jürgen
auf die Größe kommt es nicht an, das solltest Du wissen

Das hat meine EX auch immer Gesagt! :-) :-)

Was wiegt deine F5 eigentlich?

Meine ist jetzt mit 3300mAh Akkus gerade mal 1865gr schwer
 

ADI82

User
Wau!!!!! Sieht ja klasse aus.

Wau!!!!! Sieht ja klasse aus.

Bin selbst schohn lange auf der suche nach eine Rumpf für eine F5E. Was sich leider als gar nicht so einfach herausgestellt hat. Darum meine Frage an Euch: währe es möglich so einen Tigerrumpf käuflich bei Euch zu erwerben? währe echt happy wenn das gehen würde, um meinem Traum endlich ein grosses Stück näher zu kommen.

Holm und Ripenbruch und noch viele tolle füge mit Euren F5E Tiger.
MfG Adi
 

ADI82

User
e-impeller

e-impeller

hallo Jetfans.
ich habe eine Frage an euch und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. ich weiss nicht ob Ihr die Hunter von FlyFly kennt? So eine steht noch bei mir rum und da ich nicht so der Schaumwaffelfan bin bekommt die Hunter ein hübsches GFK/ CFK Kleid verpasst. Was mir an der Hunter jedoch nicht so grfällt ist der Triebwerksauslass, der ist beim modell zu Gross.; womit ich auch bei meiner Frage bin. Der Auslasskanal verläuft jezt Parallel vom Impeller bis ganz nach hinten. Wenn ich den Rumpf aber mehr oder weniger dem Original angleichen will so würde das eine Verjüngung des Kanal im hintersten Bereich bedeuten. Kann Mann bei einem 90mm Impeller den Kanal verjüngen, wen ja um wieviel und was hat das auf die Leistung des Impellers zu bedeuten? Mein Gedanke währe noch den Impeller durch einen 12 Blatt Change Sun zu ersetzen der Saund ist schon fast Turbinenlike
Danke Euch im Voraus und grüsse Euch Adi
 

ADI82

User
Tiger Fahrwer

Tiger Fahrwer

Hallo Tiger Fans
Bei geht es leider noch 2 Monate bis die Teiger im Hause steht aber bis da hin habe ich ja mit der Hunter noch zu tun und kann mir Gedanken zum Thema Fahrwerk bei der F5E machen. Ihr habt geschrieben dass es mit der Fahrwerksmechanik und der Profiltiefe nicht ganz aufgeht: Was währe wenn man das Fahwerk der echten Tiger nachempfinden würde sprich das Fahrwerksbei an sich nur auf 2 Punkten einer Richtung Flügelvorderkante und einer Richtung Hinterkante zu lagern und das ein und ausfahren über die Fahrwerksstrebe zu bewerkstelligen? Ich denke wenn es klappen würde oder wird sollte das eine relatiev nidrige angelegenheit werden und so in die Flächen passen. Denke ich muss da mahl meine Fräse anschmeissen und mir mahl 2 3 Gedanken niederfräsen. Aber wie habt Ihr das mit den Rädern die in den Einlasskanal ragen nun gelöst?
Gruss adi
 

ePower

User
Salü Adi

Mit einer massgeschneiderten (bzw. gefrästen ;-) Fahrwerkskonstruktion ist das sicher machbar. Mit kostengünstigen, einfachen, unkomplizierten, handelsüblichen elektrischen EZFW's reicht die Flügeltiefe einfach nicht ganz. Bei mir baut das FW total 4mm auf. Das stört nicht stark und mit einer Abdekung lässt sich das noch weiter kaschieren.
Da die Tiger ohne Einlaufkanäle genau so gut funktioniert wie mit Einlaufkanälen sind diese nicht nötig und stören damit auch die Räder nicht.


HFW_Support2.jpg

HFW_Montiert.jpg
 

ADI82

User
Hallo ePower. Danke für die Info. Bei mir oder mit einem Arbeitskollege sind schon ein zwei Ideen vorhanden halt nur oder noch Geistig die wir nun mahl zu Papir bringen müssen wie das Fharwerk int ettwa aussehen und funktionieren sollte. Endziel sollte am Schluss ein mehr oder weniger Originalgetreues Fahrwerk sein dass auch mit wenig Aufwand reproduzierbar währe und nicht nur für eine Tiger gedacht ist. Sofern es Gewichtstechnisch auch noch vertretbar ist. Gruss Adi
 

ePower

User
Endlich bin ich auch soweit. Meine 2. F-5E nun mit EZFW ist flugbereit. Hier noch ein paar Bilder von den ersten Rollversuchen und dem Reichweitentest.

Norbert

rtof-05_.jpg

rtof-04_.jpg

rtof-03_.jpg

rtof-02_.jpg

rtof-01_.jpg
 
Hallo Alain,

der link zum video mit ezfw war in deinem post nicht dabei, würde mich sehr interessieren. Hat jemand evtl. ein Foto wie ihr das hinten mit dem doppelten Auslass gelöst habt?

Gruß

Detlef
 

Ost

User
Wie sind denn die Bauchlandefähigkeiten der F-5E?

Irgendwann möchte ich mir den Jet zulegen, aber ich hab ja leider keinen geeigneten Flugplatz:(
Mit einem Minifan "Evo" würde sie ja keine 3,1kg wiegen;)

Oliver
 

ePower

User
Hallo Oliver
Auf einer einigermassen guten Rasaenpiste sind Bauchlandungen problemlos. Ich fliege nach wie vor häufiger mit meiner ersten Flitschen F5 als mit der neuen EZFW Maschine. Dies natürlich ebenfalls wegen den mir in der Nähe zur Verfügung stehenden Plätze.

Die Tailerons sind deshalb einen Tick höher platziert als beim Original und die Waffenträger sollten sicherheitshalber im Falle eines Anhängens vom Flügel lösen können.

Gruss Norbert
 

Ost

User
Hallo Norbert und Daniel,

Danke für die Antwort.
Meine Raketenschlitten klebe ich an der F16 mit Bannerklebeband an.
Das ist ein extrem zähes, elastisches (wie Gummi) Doppelseitenklebeband, 1/2mm dick das dazu benutzt wird LKW Planen zusammenzukleben.
Klebt wie der Teufel, geht aber ab wenn´s muß:cool:

So schnell werd ich die F5 nicht kaufen können,
aber ich werde mich nach dem Verkauf meines Stumax 90mm wieder mehr in die kleine Klasse begeben.
Für mich die opt. Größe, Gewichtsklasse und auch von der Kostenseite her.


Grts
Oliver
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten