NOS Einspritzung bei 2 Takt Methanoler

jimmyy

User
Hey Leute,

so jetzt gibts mal wieder ne neue Idee:D :D

was haltet ihr von???
Meine Idee wäre einen Druckbehälter mit Lachgas in Rumpf zu bauen, davor dan ein elektrisches Steuerventil einbauen und dann einfach mit einem Rörchen in das Vergaserkücken einspritzen.;)

Na was meint ihr???
Hat das schonmal jemand probiert??

Würde mich über Ideen und Anregungen freuen.
MfG Marco
 
ja, schon mal was von gehört. War bei nem Benziner. DA-150 war das glaub ich.... bin mir net mehr ganz sicher ;)
Hat aber net den RIIESEN unterschied gemacht und war ziemlich schnell leer. Is alles nur mehr Gewicht. und ich glaube für den Motor ist das auch net das Beste....

MfG Jannik
 
Jepp.
Damals probiert auf dem Bock, das war ein Heidenspass.
Noch schöner waren die kommentare von Szenegöttern der Modellmotorentechnik wie blöd die Idee wäre.
Es funktioniert, und das hervorragend.
Probiert habe ich es an einem 10ccm MDS Motor...robustes dankbares Teil für sowas.

Natürlich ist es für die persönliche Freude, in der Praxis ist ein stärkerer Motor das Mittel wenn man mehr feuer im Ofen will.

Schwierig ist die Abstimmung wenn man es rein mechanisch macht.
Damals ging das ganz profan über eine Düse aus gequetschtem Messingrohr, in den Vergasertrichter, und manuellem Stellventil.
Heute gäbe es für so Ideen sogar schon intressante Einspritzrechnerchen in Modellflugtauglicher Größe, aber dann würde es aufwendig.
Ich denke mit etwas weiterentwickeln ists mechanisch gut nutzbar zu realisieren.

Intuitiv dosiert man erst über, das merkt man aber, mir hat es alle Schrauben aus der Workmate vibriert, binnen Sekunden.
Der Motor hat keinen Schaden davongetragen, was ich erstaunlich fand, so ein Hlopfen, eher Hämmern, hielt ich bis dato nicht für möglich.
Mit passender geringer zuteilung ging die Sache dann toll. Ventil auf, anfetten und die Drehzahl legte immens zu. Weitere Mühe des Messens machte ich mir damals nicht, das sollte Zeit haben derweil das Föugzeug für den Spass gebaut wurde.
So steht das Projekt seitdem teilfertig im Regal, der wunderschöne Prototyp reizt mich immer wieder doch nochmal fertigzubauen.

Wenn man einen alten Methanoler hat, warum nicht mal den Spieltrieb ausleben, hier ists eine eher ungefährliche Sache. Nur nirgens stehen bei Tests wo Teile hinfliegen können, das sollte klar sein.

Und nicht den Rest der Kapseln aufschnüffeln....von 3 in der Werkstatt hat einer heimlich die Vorräte dezimiert....das gab Protest :mad: :D
 

crusader

User
hallo
@ andreas
irgentwie gehen deine links net

und dann würde mich mal interessieren wo bekomme ich das lachgas her oder kann man da auch was anderes benützen wie z.b. startpilot der ja auch ein zündbeschleuniger ist
mfg andreas
 

smeik

User
wasser, nicht lachgas

wasser, nicht lachgas

hallo

tönt jetzt wahrscheinlich verwirrend, aber eigentlich wäre eine wassereinspritzung besser. ich weiss jedoch nicht, wie schwer das ganze zu realisieren wäre. hintergrund zu dem ganzen ist folgender: es geht ja grundsätzlich darum, bei einem verbrennungsmotor, um das wievielfache sich das brenngemisch im volumen ausdehnt. lachgas hat da einen sehr guten wert. nachteil ist aber, dass die temperaturen enorm ansteigen, woraus ein verstärkter motorenverschleiss erfolgt. wird wasser verdampft, vergrössert sich sein volumen um über das tausendfache(im übrigen auch der grund, warum es dampfturbinen gibt). vorteil dabei, beim verdampfen nimmt das wasser energie auf und kühlt somit eher, als zusätzlich aufzuheizen.

gruss smeik

p.s. wahrscheinlich wären am ehesten bei autotunern informationen zu erhalten
 

jimmyy

User
also Leute,
erstmal Danke für die ganzen Anregungen, und Ideen.
Das mit dem Wasserdampf ist sicher ne gute Idee, aber mir persönlich viel zu aufwendig.

Ich werde morgen im Geschäft mal anfangen mir nen paar Sachen dafür zu drehen.

Werde meine Vortschritte hier posten.


MfG Marco
 

GAST_7832

User gesperrt
wieso das ganze beim Flugzeug ???

macht doch eh nur Sinn bei nem Ferngesteuerten Rennauto--oder ???
-falls das dafür jemand gebastelt haben sollte- bitte bilder posten !

MFg,Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten