Nostalgie pur - P-51 Mustang von mir selber aus den 90ern :D

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Was einem manchmal so passiert
🙂

Da ist mir doch eine kleine Mustang zugelaufen die ich einem alten Schulfreund mal vermacht hatte der leider mit dem Modellbauen aufgehört hat.
An und für sich recht unspektakulär, wäre da nicht die Tatsache das mit genau dieser Mustang Mitte der 90er Jahre meine Formenbaukarriere angefangen hat
😃

70cm Spannweite hat die kleine. Sehr kofferraumtauglich also.

Mustang.jpg


Damals noch mit Speed 400 und den berühmten 8x500er Sanyos (rot) geflogen hat das Teil wirklich Spass gemacht und wurde später von ABC Modellbau (ich weiß gar nicht ob es die noch gibt) vertrieben. Der Flieger hier ist aus einem solchen Bausatz entstanden.

Der ganz große Knaller ist aber dass ich vor Weihnachten noch einen kompletten Bausatz dieser Mustang geschickt bekommen habe. Den Versenden habe ich über Facebook kennengelernt als er ein Bild von dem Bausatz gepostet hat und keinerlei Infos hatte... naja da konnte ich ein bisschen helfen :D

Das ermöglicht es mir die fehlende Kabinenhaube nachzufertigen. Dankenswerterweise hat sich ein Freund bereit erklärt den Tiefziehklotz zu erstellen, das geht ihm einfach schneller und besser von der Hand als mir
🙂

Die kleine Mustang erlebt jetzt nach fast 30 Jahren ihren zweiten Frühling sozusagen. Und wer weiss, vielleicht verwurstet sich da der Baukasten irgendwann zu einer neuen Form
😉


Heutzutage gehts natürlich etwas leichter und mit mehr Dampf aber das schadet ja eigentlich nicht
😃

Eine tolle Erinnerung an die sehr geile Zeit in der noch viel selber gebaut wurde, Aspach ein Hammertreffen war und tolle Modelle entstanden sind.

Die kleinen Flieger waren damals groß in Mode und ich erinnere mich an einen Massenstart bei dem 11 Warbirds (alle fast im selben Masstab) über dem Steinbruch tief eingeflogen sind und danach 10 über den Platz geflogen sind...
Der 11te war an der Steinbruchkante etwas zu tief :D

Im Übrigen war '96 auch meine erste Geburtstagsfeier die ich auf dem Flugplatz verbracht habe und die Leute eingeladen habe einfach weil die Treffen so voll waren dass man nur 2 3 mal am ganzen Wochenende zum fliegen kam. Einigen dürften diese Feiener noch in guter Erinnerung (oder auch eben nicht :D) sein.

Die Impellertreffen in Gronau sind da auch unvergessen. Zu der Zeit hat die ganze Elektroimpellerei richtig Fahrt aufgenommen. Heinos erste MiG-15 wird mit immer im Gedächtnis bleiben. Alle sagten das geht nicht elektrisch und dann kam einer und hats gemacht.
Ganz großes Kino!

Leider ist einer der Weggefährten nicht mehr unter uns und auch zu den anderen ist der Kontakt leider größtenteils eingeschlafen. Heino, Ralf, Michael, Jens, und der Rest der Elektroimpellermafia sind mir noch gut im Gedächtnis.
Man war das ne Zeit.

Falls wer noch Kontakt hat zu den üblichen Verdächtigen möge er sich bitte melden. Damals sind so viele tolle Flieger und auch Formen entstanden (Zwei davon sind glücklicherweise in meinem Besitz) und mich würde echt interessieren wo das alles abgeblieben ist und vor allem wo die Leute sind
🙂

Manchmal passieren einfach tolle Sachen
😍
 

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Wo ich deinen Beitrag hier gerade so lese.

Hattest du nicht mal eine Form für so ne kleine, geile Speed 400 Me163? Voll GFK....
Die müsste mit den modernen Antrieben doch richtig geil sein.

Existiert die Form noch?
Wäre doch auch Retro *tüdelüüü*
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Servus Dennis :) Eine Form hatte ich nicht. Das war damals die kleine Me-163 von Michael Beckert und Jens Bartels.
Zufälligerweise habe ich seit etwas längerer Zeit *hust* mit der Erlaubnis von Jens angefangen ein Urmodell für den Flieger in Voll GfK zu schnitzen... Braucht halt nochn bissl Zeit :D Wie so vieles bei mir.
Muss noch eine Schicht Lack drauf und n bisschen Oberfläche. Weisst aber ja wies ist...

P.S. Ich weiss glaube ich auch wem ich damals die kleine Me verkauft habe ^^
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Langsam wirds...
Die ehemals mit Folie bespannten Tragflächen sind jetzt mit Vlies überzogen und die letzte Schicht Füller trocknet vor sich hin.
Die Komponenten sind alle da und Tailormade Decals hat auch geliefert und so wird sich "Moonbeam McSwine" wohl bald in die Lüfte erheben können.
Das Abfluggewicht wird sich vermutlich bei 550 Gramm einpendeln, allerdings mit dezent mehr Leistung als damals die 80 Watt des Moster Speed400 Motors :D
20220416110419.jpg20220416110433.jpg
20220416110411.jpg
 

Christian Abeln

Moderator
Teammitglied
Nu hat die Kleine auch n bissl Lack abbekommen. Ich habe auf die Flächen jetzt nicht tonnenweise Filler und Lack gedübelt. Soll ja halbwegs leicht bleiben. Die Holzstruktur sieht man zwar noch ein bisschen was mich aber nicht wirklich stört. Auch dürfte das den Abrisseigenschaften zu Gute kommen. Ein Rennflieger ists ja eh nicht und was damals ging, geht heute auch :)
Mir gefällts soweit ganz gut. Ein netter Mensch hat mir dann noch drucktechnischerweise mit ein paar Cockpitteilen unter die Arme gegriffen. Auch da noch ein bissl anpassen, lackieren und dann kanns heiter weiter gehen :)
Mustang2.jpg
 

Dagobert

User
Hab auch sowas. Guillows Mustang in GFK.
Damals mit Speed400 und 10 Zellen 500AR 630g :)
Da brauchte man eine gute Wurftechnik. Später haben wir mit Gummi geschossen. War sicherer.
 

Anhänge

  • musi.jpeg
    musi.jpeg
    196,9 KB · Aufrufe: 97
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten