NOT-FOR-RES-ONLY-BOW

Hallo zusammen,
ich habe meinen Nfrob heute fertiggestellt.
Allerdings komme ich leider auf 714 Gramm
Um die benötigten ca 200 Gramm Blei unterzubringen habe ich im rechten und linken Flügel jeweils eine Ballastkammer eingebaut.
Die Bleikugeln fülle ich durch ein stirnseitiges 5mm Loch ein.
Jetzt heißt es nur noch auf günstiges Wetter zu warten.

Vermutlich werde ich mir noch eine Elektrovariante dazu bauen

mfg. Juergen
 

Anhänge

  • 20210210_150628_resized_2.jpg
    20210210_150628_resized_2.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 523
  • 20210210_151732_resized.jpg
    20210210_151732_resized.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 423
  • 20210210_151302_resized.jpg
    20210210_151302_resized.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 429
Hallo Jürgen!

Hallo,

Meiner ist fertig. Muss nur noch die Griffmulde mit farblich passendem Gymnastikband abdecken;).
Ich verwendete schwerere Beplankungsbretter( ca. 5 Gramm mehr pro Brett) und eine schwerere Folie. Das büßte ich mit 190 Gramm Blei in der Nase.
Das flugfertige Kampfgewicht beträgt momentan bei 170 mm Schwerpunkt stattliche 780 Gramm, woraus eine Flächenbelastung von ca. 12gr/m² resultiert. Ich hätte flugfertig auf ca. 700 Gramm gehofft-naja diese Ziel wurde nicht erreicht.
Franz hat in seinem sehr aufschlussreichen Baubericht gezeigt, dass ein Gesamtgewicht von 600 Gramm realisierbar ist-Die Summe aller Einsparungen macht´s aus. Konzeptbedingt wird jedes Gramm zuviel hinter dem Schwerpunkt mit deutlicher Bleizugabe vorne bestraft.

.......................

Grüße, Michael

Michael hatte als erster einen Nachbau, mit dem oben zitierten Abfluggewicht, fertig.
Ich fliege meinen bis ca. 750 Gramm, die sich ergebenden Veränderungen habe ich bei # 129 beschrieben.

Alles Gute für den bevorstehenden Erstflug!

LG Franz
 
Guten Morgen Leute

Fritz und ich sind mit denRohbau unserer nfrob‘s fertig - und bespannen dieses wochenende - danke franz und robert und david - super baukasten - wir musstenknapp 8 dag blei einkleben damit wir auf 17,6 cm schwerpunkt kamen - gewicht ohne folierung 63 dag. Freuen uns schln wahnsinnig auf den erstflug. LG euch allen.
Fritz und Josi
020775D4-8B69-489F-908E-7390546734BB.jpeg
3D536004-FAC2-46BC-98A4-FB6997680DF1.jpeg
 
Hallo Fritz u. Josi!
Danke für Euer Kompliment!
Ich würde Euch bitten die Grenzschichtzäune beim Erstflug und bei den ersten Gummiseilstarts nicht zu montieren.
Vielleicht könnt Ihr nach erfolgter Erprobung berichten, inwieweit die Teile das Flugverhalten ändern.

Lg Franz

P.s.: Die Grenzschichtzäune haben höchstwahrscheinlich nicht nur auf den Schwerpunkt Auswirkungen.
 
Hallo Leute,

Fritz und ich hatten Erstflug mit unserem leicht angeänderten NFROB.
Den Schwerpunkt haben wir auf 178 mm gestellt. Toller Gleitwinkel fantastisches Modell. Da wir nur den Schwerpunkt und das einfliegen und werfen geübt haben, kann man noch nicht über die steckbaren winglets sagen. Was uns sehr gefällt ist unser umgebauter elektrorumpf als seglerversion. Das Gewichtsersparnis beträgt rund 4 dag und Platz ist nun im rumpfboot deutlich mehr. Sobald bei uns der Schnee weg ist, stellen wir ein paar Bilder mehr ein.
LG eich allen und bleibt gesund
Fritz und Josi
899905C5-0975-4E60-96E4-BABA64F098F3.jpeg
6C47B141-2991-46C9-A0E5-49402F8A2835.jpeg
 
Guten Abend Leute,

der Schnee ist fast weg bei uns und so konnten Fritz und ich bei schönem Wetter unsere NFROB auch tatsächlich gut einfliegen - wir kannten das Modell von den letztjährigen RES Wettbewerben in Admont und Micheldorf vom Franz, das Modell jedoch selbst zu fliegen - einfach wunderbar.

wir haben mein Modell mit dem Elektrorumpf als Segler umgebaut, damit wir Akku und Empfänger weiter nach vorne bringen konnten um so Trimmgewicht zu sparen. An die 650 Gramm wiegt nun mein Modell mit Schwerpunkt bei exakt 17,5 mm.

Die Ausschläge müssen noch entsprechend erflogen werden, derzeit haben wir querruder + 10mm / -15mm. Höhenruder +|- 10mm und spoiler 80 grad und dazugemisxhr + 8 mm höhenruder.

Die Winglets haben wir seit dem 2Flug fix drN gelassen, da sich diese positiv auf das kreisflugverhalten und den geradeausflig auswirken. Hochstarts haben wir bisher noch keinen gemacht, die winglets wiegen zusammen 2,5 gramm - dies hat sich auf den Schwerpunkt nicht ausgewirkt.

Das Flugbild und das Kreisflugverhalten sind fantastisch.

Den Handstart müssen wir noch verbessern - aber da haben wir Zeit genug.

Nochmals vielen Dank an alle Beteiligten dieses wunderbaren Modells.

LG und bleibt gesundB995F851-D231-4E66-911A-9F4A07B5843F.jpegD9521C3A-29E2-44ED-8E63-C3BAE66E4C85.jpeg
Fritz und Josi
 
Guten Abend zusammen,
was mich an dem Modell etwas störte, waren die Störklappen, mal stand das Rechte Ende hoch mal das Linke, sie waren einfach nicht gerade zu bekommen, deshalb fräste ich mir die Klappen aus 1mm Carbon.
Ich dachte zuerst, dass die Klappen aus Carbon schwerer wären wie die aus Holz, aber siehe, da gleiches Gewicht.
Und aufliegen tun die wie eine eins.
 

Anhänge

  • 20210315_140531_resized.jpg
    20210315_140531_resized.jpg
    282,9 KB · Aufrufe: 355
  • 20210315_140640_resized.jpg
    20210315_140640_resized.jpg
    244,5 KB · Aufrufe: 366
  • 20210315_140718_resized.jpg
    20210315_140718_resized.jpg
    301 KB · Aufrufe: 377
  • 20210315_143831_resized.jpg
    20210315_143831_resized.jpg
    280,7 KB · Aufrufe: 355
Hallo Franz,
ich habe eine Frage:
was hälst du davon, wenn man in den Rippen um Gewicht zu sparen noch Ausfräsungen einbringt, oder wird der Flügel damit zu labil.
Ich überlege gerade ob ich mir noch einen Bausatz zulege und die Rippen dementsprechend ausfräsen könnte.

mfg. Juergen
 
Hallo NFROB Piloten!
Nach etwas längerer Pause bedingt durch dringende Projekte hab ich jetzt endlich meinen NFROB fertig stellen können.
Fluggewicht mit einem 3S900mAh liegt bei 730 gr. Hätte gerne weniger auf der Waage. Damit meine ich auch mein persönliches Kampfgewicht ;)
Meine Querruder hatten pro Seite schon 38 gr. wie man es mit 20gr. schafft ist mir ein Rätsel :p . Hab mich auch mit dem Gedanken gespielt die QR
mit Löcher zu versehen aber dann wegen festigkeitsbedenken doch nicht gemacht. Mir fehlt nur noch das passende Gymnastikband zum Griffmulden abdecken. Foliert habe ich alles mit Oralight da man bei der Fläche schon einige Gramm weniger hat! :D
Jetzt noch auf etwas wärmeres Wetter warten und dann mit meinem Freund Marco zum Platz um der Wahrheit ins Auge zu sehen :)
Bericht folgt dann prompt nach erfolgreichen leeren der bei uns im Verein üblichen Erstflugkiste Bier 🍻
Bilder möchte ich aber schon mal präsentieren. Und ja für die Grenzschichtzäune hab ich alles vorbereitet und sind steckbar wenn gewünscht!
02.JPG
06.JPG
05.JPG
04.JPG
03.JPG
08.JPG
 
Hallo Oltimerfan,
eine sehr schöne Optik hat dein Modell.....

Was die Sache mit der Abdeckfolie der Wurflöcher angeht, so habe ich dies beim BigBow so gelöst.
(siehe BIG BOW #329)
Funktioniert sehr gut

Viel Spaß beim einfliegen

Mfg. juergen
 
Hallo Freunde des gepflegten Nurflüglers NFROB ;) !

Ja, die ersten Flüge haben schon super geklappt :D muss aber noch ans Feintuning beim Schwerpunkt. Kreisen auf engstem Raum brachte meine Flugkollegen schon ziemlich zum staunen. Unbedingt die empfohlenen Ausschläge einhalten 😬 ! Mein Höhenruder war beim ersten Start viel zu groß eingestellt!! Ist halt so wenn man sich verlesen hat. Meine Freunde hatten den Spaten fürs Grab schon in griffweite ;) !
Uhiiiiii war das giftig :o. Ist ja nochmal gutgegangen:D Das anschließende Erstflug🍻 schmeckte dann aber umso besser :p. Jetzt bin ich dann mal gespannt wie er sich in der Thermik hält. Das Wetter war bis jetzt ja nicht sooo berauschend. Fotos werden dann natürlich nachgereicht.
Meinen schon gebauten Seglerrumpf werde ich auch auf eine "Pinokionase" umbauen müssen da das erforderliche Blei (ca. 120 gr.) schon beträchtlich ist. Hat das schon jemand gemacht ? Fluggewicht mit Blei in der Nase beim Segler ist 770 gr. Wüsste nicht wo ich hinten Gewicht sparen hätte können. Vielleicht kleinere Flosse, nur aufgesetzte Flosse oder kürzeres Heckrohr? Was meint ihr?

LG Manfred
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten