NOT-FOR-RES-ONLY-BOW

Hallo Philipp!
Als Steckung verwende ich 8 mm Exel-Rohre:

exel-rohr.jpg


Diese passen sehr gut in die 8,8/8 mm Rohre.
Wie Du schreibst, geht das Steckungsrohr über die ganze Länge des hinteren Rohres.
Experimente mit kürzeren Verbindern würde ich nicht empfehlen.

LG Franz
 

Phil

User
Klare Ansage, danke Franz ;) dann lass ich den Unfug.
Habe leichte Variation im Innendurchmesser meiner Rohre, konnte aber eine passende Paarung finden. Funktioniert also doch ohne Kohleschleiferei :)

viele Grüße, Philipp
 

Phil

User
Stand heute im Vergleich zum Itago. Ist schon n anderes Kaliber. Morgen kommt die nächste Hälfte.
JPEG_20200907_204630_8281365079281834608-1.jpg
Frage: Es sind 2 Rippenstücke für das Ende der Ruder dabei. Wo soll das zweite untergebracht werden?

Danke, Philipp
 
Hallo Franz und David,
jetzt linse ich immer wieder beim Zeller auf die Seite aber bisher noch keine Ankündigung oder
Verfügbarkeit des Bausatzes. Wisst ihr mehr?

Hallo!

In Abstimmung mit Franz und David wird der BOW noch geringfügig überarbeitet. So wird das Modell auch einen kleinen, aber feinen Segler- und / oder Elektrorumpf erhalten, um alle Optionen für den Freizeitspaß und einen guten Zugang zu den Komponenten anbieten zu können.

Herausfordernd war auch die richtigen CFK-Rohre mit ausreichender Biege-und Torsionsfestigkeit aufzutreiben, nachdem sich herausstellte, dass auf den am Markt angebotenen Rohren nicht immer das drinnen ist. was außen drauf steht. Auch die permanente Verfügbarkeit ist ein großes Thema.
Nach einigen Bemusterungen haben wir nun einen verlässlichen Hersteller gefunden, der das Rohr in Europa in einem überschaubaren Zeitrahmen und kontinuierlich herstellen kann.

Nach Abschluss aller Änderungen geht es noch an den Musteraufbau samt Erstellung einer Bauanleitung, was noch Zeit in Anspruch nehmen wird.

Ich ersuche also noch um etwas Geduld, der BOW wird sollte spätestens im November erhältlich sein.


Mit besten Grüßen,

Robert
 

dschim

User
Hallo Robert,
schön dass du da mtliest. Bin dann mal gespannt was der Nikolaus so in seinem Sackerl
mitbringt. Für Elektro hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht ..... ist aber bei dieser Auslegung
nicht einfach wenn man das grundlegende Design erhalten will ......
 

DavidSt

User
und weiter gehts..... mit dem E-Rumpf

Anzeichnen..
IMG_20200928_190206.jpg

Facetten schleifen....
IMG_20200928_190755.jpg

Verkasten....
IMG_20200928_191649.jpg

Kontur schleifen...
IMG_20200928_194954.jpg

Fertisch...
IMG_20200928_195429.jpg

Gesamt sieht es so aus...
IMG_20200928_195745.jpg



IMG_20200928_195829.jpg

IMG_20200928_195933.jpg

IMG_20200928_195917.jpg

Passt in Summe ganz gut. "Action" zum Einbau hält sich in Grenzen. Man muss nur den Motor "vorher" einbauen und dann verkleiden...

Luftschraube schaut noch nach heutigen Verhältnissen ein bissi hervor. Feintuning ist da sicher noch mit einer Spinner-Balken-Lösung von Andi Reisenauer möglich. In die Luft geht sicher einmal so.
Wenn Georgi Mirov auch noch irgendwann so kleine Latten (7x4,8x4) machen wird, dann schaut es mit der Ausladung der Latte auch wieder anders aus. 😄😃

so long...
David
 

DavidSt

User
und ab in den Endspurt....

Endspurt_NFROB_aeroworx.net.jpg

Was noch fehlt:
- Anlenkung der Ailerons
- Seitenleitwerke montieren
- Auswiegen
- Transportkiste
- Flächenschutztasche ? (mal schauen)

beste Grüße
David
 

Phil

User
So, ich bin nun auch endlich unter die Zeitlupenflieger gegangen! Hatte doch noch etwas gedauert...
Fantastischer Tag heute mit ganz leichtem Wind den Hang hoch, und immer wieder etwas Thermik. Nf-RoB fliegt absolut entschleunigend, vermittelt sofort Vertrauen, kreist auf nem Bierdeckel und zeigt Aufwinde sehr gut an. Und bei all den tollen Langsamflugeigenschaften lässt er sich doch erstaunlich dynamisch fliegen, also auch Strecke machen geht! Ich bin begeistert, ganz herzlichen Dank an Franz und David!
Schwerpunkt bei 175 mm, 650 g flugfertig. Einstellungen sind perfekt, ich musste keinen einzigen Klick nachtrimmen!

NF_ROB_Erstflug_001.jpgNF_ROB_Erstflug_002.jpgNF_ROB_Erstflug_006.jpg
NF_ROB_Erstflug_009.jpgNF_ROB_Erstflug_012.jpgNF_ROB_Erstflug_007.jpg

Begeisterte Grüße

Philipp
 

Phil

User
Danke Franz!
Kleiner Nachtrag: Habe eine kleine Rohrklemme gedruckt, mit der man die Rohrholme auf das Steckungsrohr klemmen kann. Bei sehr saugender Passung der Rohre (wie bei mir) muss der Rohrholm auch nicht geschlitzt werden. M3 Zylinderkopfschrauben, wiegt allerdings happige 5 g 😱
Anbei auch die STL dazu.
Vorsicht: Schraube unbedingt so kürzen, dass sie auch nach dem Anziehen nicht aus der Klemme raussteht. Gibt sonst komische Abdrücke auf der Flügeloberseite. Don't ask me how I know...

Viele Grüße, Philipp
 

Anhänge

  • TubeClamp_9 v3.stl
    110,7 KB · Aufrufe: 133
  • TubeClamp.jpg
    TubeClamp.jpg
    40,6 KB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:

DavidSt

User
Erstflug der Elektro-Version des NFROB hat prima funktioniert. Es hatte zumindest +3°C 😁

Mit der erwähnten Antriebskombi steigt er (mit den Rudern im Strak) mit Vollgas senkrecht (beschleunigend;)) ohne Tendenz zu übersteuern.

In Kombi mit dem 3s-850maH-SLS verspricht das lange Flüge!

Bissi mehr als Halbgas reicht schon für einen schönen Steigflug aus.

Ich bin mehr als Happy damit und freue mich schon auf weitere Flüge (bei Temperaturen >15C und nach der Produktion der ersten BigBow-Frässätze :D)
IMG_20201129_152131_resized_20201202_095519128.jpg


IMG_20201129_152135_resized_20201202_095518465.jpg

Ich bin übrigens so vom NFROB überzeugt, dass ich meine anderen RES-ähnlichen Flieger demnächst verkaufen werden 😎 (siehe bald an der Börse)

bleibt gesund!
David
 

fiepsi

User
Hallo David!

Gratulation zum erfolgreichen Erstflug! Ich kann deine Begeisterung für den NfRoB nur zu gut verstehen. Ist schon ein tolles Modell!
Über das KLEINGEDRUCKTE habe ich mich auch sehr gefreut :cool:

Grüße
Michael
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten